PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturempfehlungen gesucht - für eine statistische Doktorarbeit



Bonnerin
04.04.2016, 13:34
Hallo zusammen,
ich habe bereits die Forensuche bemüht aber leider nichts gefunden.

Da ich versuchen will mein Urlaubssemester doch irgendwie zu nutzen möchte ich mich in die Medizinische Statistik einlesen, vor allem im Hinblick auf eine statistische Diss. Sollte ich mich halt letzten Endes doch noch zu einem 2. Versuch aufraffen wird es halt definitiv nichts experimentelles werden.

Wenn also irgendjemand Buchtipps hat, mit der er/sie sich auf eine statistische Diss vorbereitet hat, dann wäre ich um jeden Tipp dankbar :-)

Miss_H
04.04.2016, 13:38
Mein Tipp wäre sich schnell was zu suchen und mit der Arbeit beginnen. Jede Arbeit ist anders, allgemeine Bücher helfen nicht so.

Absolute Arrhythmie
04.04.2016, 15:19
1.) "Keine Panik vor Statistik" von Oestreich und Romberg. Meiner Meinung nach ein idealer Einstieg in jegliche Art von Statistik, soll auch helfen beim Biomathe-Schein im 1. Klinischen bei uns ;-)

2.) JETZT anfangen nach ner möglichen statistischen Arbeit zu suchen, damit du die aktuelle baldmöglichst abbrechen kannst.

3.) Aufs Kindergeld scheixxen, sofort abbrechen und ein halbes Jahr jobben/chillen/reisen. Gib schlimmeres (zum Beispiel sinnlos ein halbes Jahr im Labor rumhängen).

Bonnerin
04.04.2016, 19:50
1) Okay, dann werde ich mir das doch schnell besorgen ;)

2) Ja, da werde ich jetzt mal mit anfangen :-)

3) Nun ja, ich bekomm zumindest 450€ im Monat fürs sinnlose Rumhängen bis zum Semesterende...mehr darf ich ohnehin nicht verdienen ohne von der Krankenkasse rausgeworfen zu werden...ich denke, zunächst werde ich Punkt 2) prioretisieren ::-)

Absolute Arrhythmie
04.04.2016, 21:00
Ich hätte das Buch da und könnte es dir ausleihen :-)

Nessiemoo
05.04.2016, 16:52
Was ich noch ganz gut fand ist das Buch von Thieme, heisst "Medizinische Promotion" o.s.ä. es hat einen ziemlich guten Statistik-Kapitel und hat auch Kapiteln über Literaturrecherche und Themensuche und etc. es war zu Einführung ziemlich gut für jemanden wie ich, der keine Ahnung hatte über wissenschaftliches Arbeiten vorher. :)

Und sonst bieten sehr viele Unis mittlerweile Statistik-Kurse für Doktoranten an, es lohnt sich zu erkundigen.

Bonnerin
07.04.2016, 08:59
Ich hätte das Buch da und könnte es dir ausleihen :-)

Oh, super! Wie wäre es wenn ich dich auf nen Kaffe und vllt. ein Stück Kuchen einlade und wir ein Leih-Tausch-Geschäft machen? Meine Semesterunterlagen vom 2. vorklinischen im Leih-Tausch gegen das Buch? :-)

@Nessiemoo: Super Idee, da werde ich mich mal umhören obs bei uns sowas gibt!