PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungstabellen für Röntgenaufnahmen



Seiten : [1] 2

PH_IMT
06.04.2016, 08:33
Guten Tag,

ich bin Student der Medizintechnik und derzeit im Praxissemester. Ich beschäfftige mich mit der Erstellung eines Aufnahmehelfers für das Röntgen im Veterinärbereich. Es hat sich herrausgestellt, dass es sehr schwer ist ausreichend Literatur zum Thema Dosiswerte aufzutreiben. Besitzt irgendjemand Listen/Literatur über Belichtungswerte oder Patientenpositionierung in der Tiermedizin? Ich freue mich über jedwede Hilfe!
Danke im Vorraus :)

Viehdoc
07.04.2016, 18:38
Kleintier oder Großtier?
Wahrscheinlich findet man in den größeren Büchern hier und da mal Angaben... oder in den speziellen Röntgenbüchern zu jeder Tierart.
Notfalls könntest du vielleicht an einer Vetmed-Uni mal im Physik-Institut nachfragen, die beschäftigen sich glaub ich mit sowas, vielleicht könnten die dir weiterhelfen :)

Steph94
08.04.2016, 08:00
http://www.amazon.de/Röntgendiagnostik-Kleintierpraxis-Silke-Hecht/dp/3794528123/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460095178&sr=8-1&keywords=röntgendiagnostik+in+der+kleintierpraxis

Vielleicht findest du hier etwas drin.

Steph94
08.04.2016, 08:09
http://bbs.pahlitzsch.de/files/Abschlusspruefung-2013-Winter-Strahlenschutz-Loesung.pdf

Vielleicht bringt dir auch das Belichtungspunktesystem auf Seite 4 etwas.

PH_IMT
08.04.2016, 13:53
Danke für das Engagement :) Ich benötige vor allem Quellen zum Thema Röntgen beim Pferd. Trotzdem nehme ich auch jede Information zu andern Tieren dankend an. Fachliteratur, wie der "Atlas der Röntgenanatomie des Pferdes", entpuppte sich als erstaunlich unhilfreich. Einigen Gesprächen mit Tierärzten zufolge erstellt sich jeder Arzt scheinbar selbst seine Listen. Falls irgendwer Zugang zu solchen (auch gern Handgerfertigten) Listen hat, würde ich mich sehr freuen wenn er diese Informationen teilen würde :)

Viehdoc
12.04.2016, 14:10