PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungstabellen für Röntgenaufnahmen



Seiten : [1] 2

PH_IMT
06.04.2016, 08:33
Guten Tag,

ich bin Student der Medizintechnik und derzeit im Praxissemester. Ich beschäfftige mich mit der Erstellung eines Aufnahmehelfers für das Röntgen im Veterinärbereich. Es hat sich herrausgestellt, dass es sehr schwer ist ausreichend Literatur zum Thema Dosiswerte aufzutreiben. Besitzt irgendjemand Listen/Literatur über Belichtungswerte oder Patientenpositionierung in der Tiermedizin? Ich freue mich über jedwede Hilfe!
Danke im Vorraus :)

Viehdoc
07.04.2016, 18:38
Kleintier oder Großtier?
Wahrscheinlich findet man in den größeren Büchern hier und da mal Angaben... oder in den speziellen Röntgenbüchern zu jeder Tierart.
Notfalls könntest du vielleicht an einer Vetmed-Uni mal im Physik-Institut nachfragen, die beschäftigen sich glaub ich mit sowas, vielleicht könnten die dir weiterhelfen :)

Steph94
08.04.2016, 08:00
http://www.amazon.de/Röntgendiagnostik-Kleintierpraxis-Silke-Hecht/dp/3794528123/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460095178&sr=8-1&keywords=röntgendiagnostik+in+der+kleintierpraxis

Vielleicht findest du hier etwas drin.

Steph94
08.04.2016, 08:09
http://bbs.pahlitzsch.de/files/Abschlusspruefung-2013-Winter-Strahlenschutz-Loesung.pdf

Vielleicht bringt dir auch das Belichtungspunktesystem auf Seite 4 etwas.

PH_IMT
08.04.2016, 13:53
Danke für das Engagement :) Ich benötige vor allem Quellen zum Thema Röntgen beim Pferd. Trotzdem nehme ich auch jede Information zu andern Tieren dankend an. Fachliteratur, wie der "Atlas der Röntgenanatomie des Pferdes", entpuppte sich als erstaunlich unhilfreich. Einigen Gesprächen mit Tierärzten zufolge erstellt sich jeder Arzt scheinbar selbst seine Listen. Falls irgendwer Zugang zu solchen (auch gern Handgerfertigten) Listen hat, würde ich mich sehr freuen wenn er diese Informationen teilen würde :)

Viehdoc
12.04.2016, 14:10
da kann ich dir dann sehr das "Adams Lahmheit bei Pferden" empfehlen, da steht einiges zum Röntgen drin und Unmengen Röntgenbilder zu den einzelnen Krankheitsbildern, vielleicht hilft dir das weiter :)

Sinsalabim
13.04.2016, 17:46
Guten Tag,

ich bin Student der Medizintechnik und derzeit im Praxissemester. Ich beschäfftige mich mit der Erstellung eines Aufnahmehelfers für das Röntgen im Veterinärbereich. Es hat sich herrausgestellt, dass es sehr schwer ist ausreichend Literatur zum Thema Dosiswerte aufzutreiben. Besitzt irgendjemand Listen/Literatur über Belichtungswerte oder Patientenpositionierung in der Tiermedizin? Ich freue mich über jedwede Hilfe!
Danke im Vorraus :)

Also zu Positionen kann ich Dir das eine oder andere liefern. Belichtungstabellen könnte ich Dir aus den jeweiligen Kliniken vielleicht auch besorgen. Hilft Dir das?

Steph94
13.04.2016, 18:09
Danke für das Engagement :) Ich benötige vor allem Quellen zum Thema Röntgen beim Pferd. Trotzdem nehme ich auch jede Information zu andern Tieren dankend an. Fachliteratur, wie der "Atlas der Röntgenanatomie des Pferdes", entpuppte sich als erstaunlich unhilfreich. Einigen Gesprächen mit Tierärzten zufolge erstellt sich jeder Arzt scheinbar selbst seine Listen. Falls irgendwer Zugang zu solchen (auch gern Handgerfertigten) Listen hat, würde ich mich sehr freuen wenn er diese Informationen teilen würde :)

Das mit den selbstangefertigten Listen habe ich auch schonmal gehört, allerdings frage ich mich, wie das funktionieren soll. Ringt man das Pferd dann einfach so lange, bis es passt? Das wäre doc unnötige Strahlenbelastung!

Elvira93
13.04.2016, 18:47
Die Leute müssen ihre Infos doch irgendwoher haben, es kann doch nicht sein, dass es dazu keinerlei Literatur gibt?!

PH_IMT
14.04.2016, 08:12
Also zu Positionen kann ich Dir das eine oder andere liefern. Belichtungstabellen könnte ich Dir aus den jeweiligen Kliniken vielleicht auch besorgen. Hilft Dir das?

Danke das wäre wirklich super!!

Es gibt vereinzelt Listen der Hersteller von Röntgengeneratoren. Diese sind jedoch stark schwankend in den Werten, als auch in den aufgeführten Strahlrichtungen... Daher ist es nötig so viel Material wie möglich zu sammeln, um eine akzeptable Aussage machen zu können. Das mit der Strahlenbelastung ist so eine Sache... selbstverständlich sollte diese so gering wie möglich gehalten werden. Allerdings sollte man auch bedenken, dass eine einzelne Aufnahme im CT ein vielfaches an Strahlenbelastung einer normalen Röntgenaufnahme darstellt. Ich denke aber vielmehr, dass sich die Listen der Tierärzte einfach durch jahrelange Erfahrung und mal bessere mal schlechtere Ergebnisse herauskristalisieren und nicht durch eine wieder und wieder geschossene Aufnahme an einem Tier. So wurde mir zumindest von einem Arzt berichtet.

DrJoa
14.04.2016, 19:17
Danke das wäre wirklich super!!

Es gibt vereinzelt Listen der Hersteller von Röntgengeneratoren. Diese sind jedoch stark schwankend in den Werten, als auch in den aufgeführten Strahlrichtungen... Daher ist es nötig so viel Material wie möglich zu sammeln, um eine akzeptable Aussage machen zu können. Das mit der Strahlenbelastung ist so eine Sache... selbstverständlich sollte diese so gering wie möglich gehalten werden. Allerdings sollte man auch bedenken, dass eine einzelne Aufnahme im CT ein vielfaches an Strahlenbelastung einer normalen Röntgenaufnahme darstellt. Ich denke aber vielmehr, dass sich die Listen der Tierärzte einfach durch jahrelange Erfahrung und mal bessere mal schlechtere Ergebnisse herauskristalisieren und nicht durch eine wieder und wieder geschossene Aufnahme an einem Tier. So wurde mir zumindest von einem Arzt berichtet.

hmm ok, das klingt irgendwie logisch... trotzdem müsste es doch irgendwo referenzwerte geben, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da jeder sein eigenes ding macht??

PH_IMT
15.04.2016, 08:13
Deshalb hoffte ich bei den Tiermedizinstudenten fündig zu werden ;)

JazzKo
16.04.2016, 14:43
Ist die Einstellung nicht abhängig vom Gerät, vom Gewicht des Tieres und vielem mehr?!?! So eine Liste bietet sich an für kleine Heimtiere, Vögel und Reptilien aber für Hunde und Katzen habe ich da so meine Zweifel.

PH_IMT
18.04.2016, 09:16
Ja das stimmt. Deshalb sind die meisten Listen auch in Gewichtsklassen der Tiere unterteilt. Manche Röntgengeneratoren Hersteller geben zwar Listen zu ihren Geräten heraus, jedoch sind diese meist sehr Lückenhaft. Durch das Verstellen der kV und mAs Werte beeinflusst ihr im Endeffekt die Wellenlänge und Intensität der Strahlung. Der Output variiert natürlich von der einen Röntgenröhre zu anderen ein wenig. Dies sollte jedoch in einem Rahmen bewegen, der durchaus generelle Richtwerte möglich macht. Ebenfalls entscheidend ist natürlich die Wahl des Panels/der Folie das die Strahlung "aufzeichnet".

JazzKo
19.04.2016, 17:54
Ja das stimmt. Deshalb sind die meisten Listen auch in Gewichtsklassen der Tiere unterteilt. Manche Röntgengeneratoren Hersteller geben zwar Listen zu ihren Geräten heraus, jedoch sind diese meist sehr Lückenhaft. Durch das Verstellen der kV und mAs Werte beeinflusst ihr im Endeffekt die Wellenlänge und Intensität der Strahlung. Der Output variiert natürlich von der einen Röntgenröhre zu anderen ein wenig. Dies sollte jedoch in einem Rahmen bewegen, der durchaus generelle Richtwerte möglich macht. Ebenfalls entscheidend ist natürlich die Wahl des Panels/der Folie das die Strahlung "aufzeichnet".

Und jetzt sammelst Du die internen Listen der einzelnen Kliniken? Dazu brauchst Du aber dann auch die jeweiligen technischen Daten oder nicht?

PH_IMT
20.04.2016, 08:08
Das wäre natürlich ideal ja. Bin aber wie gesagt für jegliches Material in dieser Richtung dankbar. Buchtips, Skripte, selbsterstelle Listen, Herstellerdaten... Alles das Belichtungswerte (vor allem fürs Pferd) enthält wäre mir eine große Hilfe :)

PH_IMT
25.04.2016, 07:58
@ Sinsalabim

Wäre es möglich, dass du von deinen Quellen etwas Material zur Verfügung stellst?

JazzKo
02.05.2016, 21:05
@ Sinsalabim

Wäre es möglich, dass du von deinen Quellen etwas Material zur Verfügung stellst?

An denen hätte ich wohl auch Interesse.
PH_IMT, ich könnte Dir was zu Exoten zukommen lassen. Vögel, Reptilien….

PH_IMT
03.05.2016, 08:44
Das wäre super! Einfach alles an [email protected] senden :) Vielen DanK!

JazzKo
15.05.2016, 19:37
Das wäre super! Einfach alles an [email protected] senden :) Vielen DanK!

Wie dringend ist es denn? Bin momentan extern im Praktikum… Könnte sonst über Kollegen aus der Klinik evtl. schon rankommen. Ansonsten schicke ich Dir alles, wenn ich nächstes WE nach Hause fahre?!?