PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mutmach-Thread: Physikum H16



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Sternchenhase
08.04.2016, 13:08
Meine Lieben,

jetzt sind wir (hoffentlich) bald dran :-).

Ich hoffe, wir können uns hier genauso gut unterstützen wie im Vorklinik-Thread :-stud.

In MR stehen dieses Semester noch Neuroana und -physio, sowie MolBC an.

Liebe Grüße :-bee

Kiddo
08.04.2016, 13:39
Hey ho,

find ich super den Thread. Wir sitzen alle im gleichen Boot und es werden sicher einige Tage auf uns zukommen, an denen wir kurz vor der absoluten Verzweiflung stehen werden und keinen Bock mehr auf lernen haben und genau dann findet man garantiert hier den Zuspruch und bekommt den nötigen Anschubser, um eben doch weiter zu machen.

Daumen hoch für den Thread!

Liebe Grüße.
Kiddo

Arrhythmie
08.04.2016, 13:53
Hallo ihr Zwei,

sehe das genauso. Es kommen immer wieder Tage an denen man sich am liebsten die Kugel geben will, aber gemeinsam stehen wir das durch.

Hier sind es im 4. Semester jetzt auch noch 3 Klausuren: Biochemie II, Neuroanatomie und Neurophysiologie.

Kiddo
08.04.2016, 14:03
Da hast du ja sehr ähnliches Programm im vierten Semester wie wir :).

Habt ihr auch das Gefühl, den Stoff der ersten drei Semester fast komplett wieder vergessen zu haben? Dieses Stoff-in-das-Kurzzeitgedächtnis-prügeln-Lernen ist echt furchtbar :(.

Arrhythmie
08.04.2016, 14:14
Ja hab ich. Biochemie zB fand ich immer gut, aber jetzt ist es schon wieder so lange her... Mal sehen wie ich nun mit BC II zurecht komme. Wird hart. Erste Klausur ist auch schon direkt Anfang Mai.

Sternchenhase
08.04.2016, 14:22
Ich bereue das Bulimie-Lernen gerade auch ziemlich :-oopss.

Etwas Sorgen mache ich mir wegen der BC-Gesamtklausur, obwohl ich in BC bis jetzt keine Probleme hatte. Durch die Wiederholungsklausuren wird eben die freie Zeit vor dem Physikum verkürzt, in den letzten Semestern wären dann eben nur die Ferien draufgegangen.

Kiddo
08.04.2016, 14:38
Ich denke, wenn man noch ein Leben außerhalb des Lernens haben wollte, musste man Bulimie-Lernen. Anders wäre das gar nicht gegangen. Ich war nahezu jeden freien Tag während des Semesters arbeiten, habe deswegen auch keine Vorlesung besucht. Da wäre ein anderes Lernen schon von der Zeit her alleine kaum bis gar nicht möglich gewesen. Nach dem ganzen Torklinik-Stuff fragt uns nach dem Physikum wahrscheinlich kaum noch jemand. Also irgendwie Physikum bezwingen und alles ist gut :).

Sich jetzt im Nachhinein darüber zu ärgern ändert ohnehin nichts mehr. Also machen wir das beste daraus und rocken das Ding im Herbst.

Arrhythmie
08.04.2016, 14:39
Mir macht BC auch die meisten Sorgen derzeit. Einfach weil es so lang her ist. Normal geht es mir so wie Dir, Sternchenhase. Ich mochte BC sogar mehr als Physio. Aber gerade... Hm.... Mal die nächsten Wochen abwarten.

Kiddo
08.04.2016, 14:43
BC finde ich auch spannender als Physio. Die letzten beiden BC-Semester waren auch erfolgreich und ich habe den Stoff auch für die Klausur und die Testate verstanden und nicht nur Altfragen auswendig gelernt gehabt. Dennoch kann ich ad hoc nicht wirklich von dem Stoff aus meinem Gehirn wieder hervorkramen. Es fühlt sich so an, als müsse man sich damit noch mal intensiver beschäftigen, um ihn wieder hervorzuholen. Leider.

Aus Physio habe ich das letzte Semester gar nichts mitgenommen. Ich hatte bei der Klausur einfach irres Rateglück und die Gleitklausel auf meiner Seite. Da sind sicher eine ganze Menge Leute durchgefallen, die mehr verstanden hatten und mehr wussten als ich.

GinFizz
08.04.2016, 16:50
Hallo ihr!

Der Thread ist ja süß. Ich erinnere mich noch, als wäre es erst gestern gewesen, wie ich immer fleißig bei sämtlichen HamNat, TMS und anderen "Vor dem Studium" Threads mitgelesen habe und auf einmal stehen wir selbst vor dem Physikum. :-D

Das mit dem Wissensstoff vergessen kenne ich nur zu gut. Dieses Semester haben wir nochmal Topoanatomie und ich habe das Gefühl, für das Testat nächste Woche fange ich mit dem Stoff fast noch mal von Neuem an....

MrMüde
09.04.2016, 08:16
Hallo Leute,

auch ich werde antreten dürfen, wenn alles wie geplant läuft :)

Hier in Mannheim ist der Stundenplan auch sehr ähnlich wie bei euch. Wir haben ja ein Modulsystem.
Allerdings ist das Modul jetzt ZNS/Hormone und das letze Modul dann Sinne/Pathobiochemie. Das
entspricht wahrscheinlich ziemlich genau Neuroanatomie/Neurophysio sowie Biochemie II.

Am Montag habe ich schon die erste Prüfung für dieses Semestern, allerdings nur eine Zwischenprüfung.

Habt ihr schon angefangen zu lernen? Habt ihr schon einen Plan?

Ich habe mir die Endspurtskripte besorgt (die hat hier in Mannheim irgendwie jeder mit dem ich
bisher geredet habe oder zumindest vor sie zu holen, MediLearn Skripte hab ich noch von keinem gehört).

Habe auch schon angefangen das erste durchzuarbeiten und etwas zu kreuzen. Fällt mir allerdings etwas schwer
neben den aktuellen Modulen und Prüfungstakt.

Hab auch mit ein paar Kommilitonen eine Lerngruppe bezüglich Physikum angefangen. Haben vor das 1 mal die Woche zu machen. Wir haben uns diese Woche das erste Mal getroffen und es lief ganz gut.

So langsam wird es also wirklich alles ernst.

Liebe Grüße an alle Mitstreiter

Sternchenhase
10.04.2016, 08:12
Meh, alle schon so fleißig :-)).

Mein Lernplan fängt ab morgen an, ich hoffe, ich kann ihn so durchhalten. Da ich immer ein bisschen länger brauche, musste ich mir ab und zu noch einen Puffer einbauen :-blush. Die Prüfungszeit für die Semesterpüfungen hab ich auch ausgelassen.

Ich werde auch mit Endspurt lernen, da ich mit Medi-Learn nicht so zurecht komme :-). Hier lernen aber sehr viele mit ML, ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht.

Wie viele Probe-Physika plant ihr denn? Und wann vor der Prüfung ist es eher sinnvoll, die zu machen?

Arrhythmie
10.04.2016, 17:17
Wir machen den Medi-Learn Kurs. Findet hier bei uns statt.

Ich habe noch keinen Plan. Ich muss erstmal die anstehenden Klausuren bestehen. Hoffe dass medi-learn einen Plan dann hat :-))

Kiddo
10.04.2016, 17:41
Das klingt doch gut. Den Kurs kann ich leider deswegen schon nicht mitmachen, weil mir das Geld dazu fehlt :(.

Arrhythmie
10.04.2016, 17:53
Es ist aber nicht viel Selbstkostenbeteiligung...

nie
10.04.2016, 17:58
Naja, der normale Kurs kostet rund 1800€... nicht jede Uni bietet des Kurs zu einem Sonderpreis an.

Arrhythmie
10.04.2016, 18:01
Ja, haben wir echt Glück.

Kiddo
10.04.2016, 18:27
Ich studiere in Marburg und bei uns bieten sie ihn nicht an. Irgendwie Ironie oder?

Sternchenhase
10.04.2016, 19:44
Irgendwie Ironie oder?

:-D

Mir bringen diese Repetitorien wenig, aber ich mache den Kurs, wenn ich durchfalle.
Arrhythmie, von wann bis wann geht euer Kurs?

Kiddo
11.04.2016, 12:08
Das Extremitäten-Repitetorium von Herrn Wirth hat mir auch gar nichts gebracht. Deswegen bin ich auch zu den anderen gar nicht mehr hingegangen.