PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues (gebrauchtes) Auto



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Thunderstorm
08.04.2016, 19:03
Liebe Forengemeinde :-)

Ich wollte mir ja eigentlich erst wieder ein neues Auto zulegen, wenn ich es "KITT" nennen kann und es sich selbstständig einen Parkplatz sucht und mich überall abholt, aber der TÜV hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen - vermutlich gebrauchten - Auto.

Mir schwebt da größentechnisch so etwas wie ein VW Golf neuerer Generation, ein Audi A1 o. A3, ein Mazda 3 (wie mein altes Auto) o.ä. mit Euro 5 o. 6-Norm und grüner Plakette vor.
Benziner oder Hybridfahrzeug (Benzin-Elektro) ist hier auch noch eine Frage.

Hauptaugenmerk lege ich auf die Sicherheit, d.h. ich möchte auf jeden Fall Fahrer- u. Beifahrer, Kopf- u. Seitenairbags, Nebelscheinwerfer, gute LED- o. Halogenscheinwerfer (evtl. mit Kurvenlicht) sowie diese Seitenspiegel mit integrierter Warnfunktion beim Überholen haben. Zusätzlich wäre ein Notbremsassistent natürlich noch toll; was wäre denn sonst noch ein "must have" in Sicherheitsfragen?

Danach kommen die Kosten, d.h. der Benzinverbrauch (Diesel kommt nicht in Frage, dazu fahre ich viel zu wenig), die Versicherungs- u. Reparaturkosten.

Daher meine Frage: könnt Ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen oder Tipps geben?
Auf den gängigen Plattformen (Autoscout24.de, mobile.de) habe ich praktisch keine guten Angebote (Ausstattung / Kilometerleistung / Preis) gesehen.

Fr.Pelz
08.04.2016, 19:14
Oh Cool, genau sowas suche ich genau jetzt auch :-)) (Und am liebsten mit Automatik)

Reflex
09.04.2016, 07:13
Ich musste diesen Monat auch mein Hötte in Rente geben, nachdem es sich zum Pfenniggrab entwickelt. Ich hab am Anfang auch mit nem Hybrid (Toyota fand ich da ganz spannend) geliebäugelt, aber sowohl die Elektroautos als auch die Hybrid finde ich aktuell noch vom Preis-Leistungsverhältnis unzureichend (wenn man doch mal weiter fahren sollte). Vielleicht ändert sich das mit dem Tesla 3. Aber der wird ja nicht vor 2017 Erstausgeliefert und wir brauchten jetzt etwas neues.

Bei Fahrleistung von unter 10000km im Jahr würde sich ein Diesel niemals lohnen. Prämisse war bei uns noch ein 4 Türer, Anhängerkupplung und ein Kofferraum der Golfklasse, um Kinderwagen auch ohne Umklappen transportieren zu können. Der A1 war mir daher zu klein, der A3 als Gebrauchtwagen und für meine doch geringe Fahrleistung zu teuer. Golf wäre voll ok gewesen und dann hat mich mein Mann mal in nen SuV gesetzt probeweise und mir solange die Vorteile vorgesetzt bis wir dann einen Jahreswagen Tiguan TSI 1.4 gekauft. Meine ökologische Seele schämt sich ein wenig. Aber der braucht unterm Strich deutlich weniger als mein altes Auto und fährt sich einfach gut.

Sebastian1
09.04.2016, 11:20
Mit dem Tiguan liebäugele ich auch sehr, aber da ich deutlich mehr fahre und dazu noch sehr staugeplagte Strecken, würde ich gern ein Gefährt mit Diesel, Automatikgetriebe und automatischer Distanzregelung kaufen. Leider sind die Extrawünsche auch extrateuer :-/

Evil
09.04.2016, 14:23
Also, wenn wir in einigen Jahren mal ein großes Familienauto brauchen, werde ich den im Sommer kommenden V90 in Erwägung ziehen. Das wäre dann ein würdiger Nachfolger für den Panzer :-))

Fr.Pelz
09.04.2016, 17:12
Toyota yaris als Hybrid wird dann mein Auto wenn ich fahren kann. Erstmal brauche ich was, wo ich nicht so traurig bin, wenns kaputt geht (aber auch keine extreme klapperkiste mit x Mängeln ist) dachte so an höchstens 2000 Euro.

Reflex
09.04.2016, 18:04
Nur 2000€? Da bekommst du garantiert nur Autos die mehr als 10 Jahre alt sind oder sehr viel gelaufen haben. Wenn man Pech hat steckt man dann viel Geld in die Verschleißteile, die der Reihe nach ausgetauscht werden müssen. Ich würde mir das gut überlegen...

Trianna
09.04.2016, 18:11
Veto ^^

Je oller desto besser :)

Tri, Youngtimerfetischist ohne große Werkstattkosten

Heerestorte
09.04.2016, 21:17
Bei Fahrleistung von unter 10000km im Jahr würde sich ein Diesel niemals lohnen.

Ich zahle für meinen A3 TDI 308 € Kfz-Steuer im Jahr.
Ein vergleichbarer Benziner liegt bei 135 €. Macht ~170 € Unterschied.
Mein Diesel verbraucht nicht ganz 6 Liter auf 100 Km.
Benziner sagen wir mal 7,5-8 Liter.

Sprit für 100 Km also ~6 € beim Diesel und ~9 € beim Benziner.
Man spart also ~3 € auf 100 Km. Somit ist man nach schon ~5600 Km bei den gleichen Kosten.
Bei 10000 Km hätte man schon eine Differenz von 130€, welche der Diesel billiger ist.
Ist nur die Frage wie drastisch der höhere Anschaffungspreis bei Diesel ist, wenn es um Gebrauchtwagen geht.



@Thunderstorm:
Ich kann zwar nur vom A3 reden, aber der ist mMn echt top.
Habe das Auto seit fast 3 Jahren, bin mittlerweile über 45t Km damit gefahren (es hat jetzt ~170t Km drauf) und es musste bisher kein einziges Mal außerplanmäßig in die Werkstatt.

Es hat 6 Airbags und Bi-Xenon, aber kein Kurvenlicht und auch nicht so High tech features wie Toter Winkel-Warner etc. Die neueren Modelle haben dies aber vermutlich schon.

davo
09.04.2016, 21:22
Um 6000-8000 bekommt man was wirklich solides - was mindestens fünf Jahre lang gute Dienste leisten wird, und wo man keine außergewöhnlichen Reparaturkosten erwarten muss. Um 2000 würd ich mir kein Auto kaufen.

Colourful
09.04.2016, 21:29
Tri - musste mir erstmal anschauen, was man mit youngtimer meint. ;-) aber ich muss sagen, dass es da echt tolle Sachen gibt. Und ich sehe häufiger noch fahrbereite Audi 80, die dann älter als ich sind.

Trianna
09.04.2016, 21:35
Mein Schatz ist 25 dieses Jahr :)

Dass ältere Autos mehr Werkstattkosten verursachen kann ich nicht bestätigen.

Nur den Sicherheitsaspekt lass ich gelten ;)

Reflex
10.04.2016, 06:34
Was ist das denn für ein Auto? Wenn man einen komplett grundsarnierten und gepflegten altes Youngtimer hat (vor allen Dinge wie Zahnriemen etc. gehe tüchtig ins Geld) mag es sich in Grenzen halten. Aber die bekommt man in der Regel auch nicht dann für unter 2000€ oder muss viel Glück haben so ein Auto zu finden. Das gilt halt nicht pauschal. Gerade einige Asiaten, Franzosen etc. sind halt eh nicht mehr für die Ewigkeit gebaut und daher im Alter anfällig. Irgendwann steckt man dann mehr Geld rein, als das Auto wert ist. Ich bin einen 14 Jahre alten Golf IV gefahren, der mit 106 000 km kaum gefahren war und Checkheft gepflegt war. Irgendwann melden sich Zylinderkopf, Zahnrienen Kühler etc. und wenn du der jenige bist, der es sanieren musst, dann kostet es halt. Das sollte man in der Preishöhe beachten.

Trianna
10.04.2016, 12:45
VW Corrado :)

Gut, ein Franzose käme mir weder ins Haus noch Bett noch Garage :D

Bei den Asiaten kommt nur der Honda CRX in Frage ^^

Aber ich bin jetzt still, denn das sind alles keine richtigen Familienkarren... aktuell überlegen wir aber T3/T4, der hätte dann immerhin mal mehr als 4 Sitze ^^

Brutus
10.04.2016, 14:05
Gut, ein Franzose käme mir weder ins Haus noch Bett noch Garage :D
Ich habe mich gerade verliebt! ;-)


Aber ich bin jetzt still, denn das sind alles keine richtigen Familienkarren... aktuell überlegen wir aber T3/T4, der hätte dann immerhin mal mehr als 4 Sitze ^^
Den noch als California... ;-) :D

Trianna
10.04.2016, 18:34
Wir sind bestimmt sexuell kompatibel, Brutus :D

Fr.Pelz
10.04.2016, 19:06
Nur 2000€? Da bekommst du garantiert nur Autos die mehr als 10 Jahre alt sind oder sehr viel gelaufen haben. Wenn man Pech hat steckt man dann viel Geld in die Verschleißteile, die der Reihe nach ausgetauscht werden müssen. Ich würde mir das gut überlegen...

Die Sache ist, dass ich gerade erst, also am Donnerstag, meinen Führerschein gemacht habe und meine fahrkenntnisse dürftig sind, ich will halt ungern 6000 Euro gegen den Baum fahren.

Anne1970
10.04.2016, 19:18
dafür hast du den Führerschein gemacht :grins: einfach so weiter fahren :-D

Laelya
10.04.2016, 20:17
Die Sache ist, dass ich gerade erst, also am Donnerstag, meinen Führerschein gemacht habe und meine fahrkenntnisse dürftig sind, ich will halt ungern 6000 Euro gegen den Baum fahren.

Ich kann das verstehen. Mein Mann hat seinen Führerschein vor knapp 2 Jahren gemacht und danach erstmal ein 10 Jahre altes Auto gehabt weil er sich nicht
Getraut hat ein neues zu fahren. Als ich dann letztes Jahr meinen 1-Jahres wagen bekommen habe hat er langsam angefahren auch den zu fahren, war aber immer etwas vorsichtiger :-P (lag nicht an mir, ich war der Meinung das er von Anfang an gut fahren kann) und in 1 1/2 Wochen kommt sein neuer und der alte geht endlich weg :-)

Reflex
10.04.2016, 20:22
Die Sache ist, dass ich gerade erst, also am Donnerstag, meinen Führerschein gemacht habe und meine fahrkenntnisse dürftig sind, ich will halt ungern 6000 Euro gegen den Baum fahren.

Ich würde lieber mit nem 6000€ Auto gegen nen Baum fahren als mit unter 2000€. Insbesondere wenn mein Nachwuchs mit drin sitzt. Auch als Fahranfänger setzt man nicht unbedingt sofort ein Auto vor den Baum, wenn nicht gerade zur Risikobereitschaft neigt.