PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum wegen 2 Punkten nicht bestanden



gesahaus
09.04.2016, 20:39
Hallo liebe Kommilitone,

ich habe das Physikum aufgrund 2 fehlender Punkte nicht bestanden. Ich könnte echt heulen, aber geschlagen möchte ich mich nicht geben, deshalb möchte ich Klage einreichen. Dazu hat mich mein Hausarzt ermutigt, der sich in der selben Situation befand und geklagt und dadurch bestanden hat.
Deswegen wollte ich mich dem Thema "Fragen anfechten" widmen.

Wer von Euch hat dies den auch vor und vor allem zu welchen Fragen?

Ihr dürft gerne strittige Fragen posten, die werde ich dann meinem Anwalt gesammelt überbringen.



Vielen Dank!

schneehase
09.04.2016, 21:25
War es dein Drittversuch?

Wenn nein, wozu klagen. Schreibst du im Sommer einfach nochmal.

Ich hab schriftlich erst beim 3. Versuch bestanden - kommt auch vor ;-)

Also, Kopf hoch!

gesahaus
10.04.2016, 00:27
Das Physikum macht mich psychisch total kaputt. Ich hab so viel gelernt und dann scheiter ich an 2 Punkten, das will ich nicht hinnehmen.
Vielleicht schaffe ich durch die Klage, dass ich nicht erneut teilnehmen muss und erspare mir den Stress.
Bei anderen Studenten hat eine Klage bereits geklappt.

Kackbratze
10.04.2016, 06:08
Bei anderen Studenten nicht.
Es ist doch gut zu wissen, dass nicht Wissen, sondern Rechtsanwälte besser geeignet sind um zu bestehen. Zumindest in den Köpfen mancher Leute.
Verklagst Du später auch Patienten, wenn Du nicht gut genug untersucht hast und die z.B 2 Laborwerte zur richtigen Diagnose fehlen?

Ach nee...da klagen dann ja die Patienten....aber immerhin kannst Du dich dann auf den psychischen Stress und deinen Hausarzt berufen.

Kandra
10.04.2016, 09:22
Fragen anfechten hättest du ja vorher müssen. Du kannst jetzt nur richtig klagen und in der Regel dürfte das weitaus länger dauern, wie sich einfach nochmal ein halbes Jahr gut vorzubereiten (evtl auch psychologische Hilfe bei Prüfungsangst in Anspruch zu nehmen) und dann eben im Herbst zu bestehen. Und billiger ist es auch.

Im Physikum durchzufallen, ist nichts, wofür man sich schämen muss. Das kann passieren, ist halt scheisse weil man ein halbes Jahr verliert. Aber in der Regel besteht man dann im zweiten Anlauf und am Ende des Studiums kräht da kein Hahn mehr nach.

felicitaskarenina
12.04.2016, 13:18
Hallo, ich bin in derselben Situation wie du. Hab bereits Fragen beim IMPP gerügt aber noch keine Antwort erhalten. Kannst du mal deine Einstellungen ändern damit ich dir eine pn schreiben kann?

felicitaskarenina
12.04.2016, 13:27
Bei anderen Studenten nicht.
Es ist doch gut zu wissen, dass nicht Wissen, sondern Rechtsanwälte besser geeignet sind um zu bestehen. Zumindest in den Köpfen mancher Leute.
Verklagst Du später auch Patienten, wenn Du nicht gut genug untersucht hast und die z.B 2 Laborwerte zur richtigen Diagnose fehlen?



Ach nee...da klagen dann ja die Patienten....aber immerhin kannst Du dich dann auf den psychischen Stress und deinen Hausarzt berufen.

Die Verfasserin hat darum gebeten anfechtbare Fragen zu posten. Es geht einzig und allein um dieses Thema in diesem Beitrag. Du solltest deine Zeit in sinnvollere Dinge investieren anstatt sie darauf zu verschwenden Leute davon abzuhalten wegen ein paar Punkten das IMPP zu verklagen. Bringt nämlich nix!!!!!

Kackbratze
12.04.2016, 17:22
Womit wir bei Problem Nummer 2 sind. Fragen anfechten hat meist ein anderes Ergebnis zur Folge als die Klage. Was auch bedeutet, dass man sich erstmal mit der Gesamtproblematik, dem eigenen Ziel und dem Weg dahin beschäftigen sollte, bevor man "den Anwalt" bemüht.

Im übrigen liegt ein "nicht-bestehen" meist nicht an den 2-5 anfechtbaren Fragen, die das IMPP bei jeder Prüfung mit drin hat, sondern an den >100 korrekten Fragen des IMPP, die man vorher falsch beantwortet hat...aber wer braucht schon Wissen, wenn man einen Anwalt hat, ne? (https://www.youtube.com/watch?v=wbJwhx29O5U)

gesahaus
12.04.2016, 17:43
Hey :-)) jetz kannst du mir eine pn schicken, habe die Einstellung geändert. Falls es immer noch nicht klappt, schreib es bitte ins Forum und ich werde mich mit medi-learn in Kontakt setzen, um die Einstellung zu ändern.

lqt27
12.04.2016, 22:38
Hallo schneehase, darf ich fragen was Du dann für den dritten Versuch gemacht hast bzw verändert hast? Stehe auch vor dem dritten Versuch schriftlich :-oopss

schneehase
13.04.2016, 14:27
Klar darfst du fragen :)

Ich war bei der psychologischen Lernberatung der Uni und die haben dann mal mit mir zusammen erarbeitet, wo das Problem liegen kann. War wirklich ganz gut.

Da ich ein visueller Typ bin, haben sie mir Tipps gegeben, wie ich mir das besser merken kann, wie z.B. in Geschichten mir was merken - hab mir zwar voll dämliche Geschichten ausgedacht, aber es hat geholfen. War zweimal mit 20 Punkten am bestehen vorbei, bestanden hab ich dann immerhin mit 223 Punkten.