PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarztfamulatur beim Kinderarzt?



Differenzialdiagnose
11.04.2016, 10:54
Hallo!

Ich würde gerne meine Hausarztfamulatur beim Kinderarzt ableisten.
Wer hat das noch gemacht?

Gibt es irgendetwas worauf ich dabei Organisatorisch aufpassen muss?

Unter http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/73.html steht ja, dass Kinderärzte auch die hausärztliche Versorgung übernehmen.
Ist das wirklich uneingeschränkt so? Nicht, dass das dann am Ende doch nicht als Hausarztfamulatur gezählt wird.

Miss_H
11.04.2016, 10:59
Ich habe es gemacht. Gab bei mir keine Probleme. Ich denke es sind ähnliche Dinge wie beim Hausarzt wichtig. Zum Beispiel eine Kassenzulassung. Im Zweifelsfall einfach beim zuständigen Landesprüfungsamt nachfragen. Und ganz wichtig, die Famulatur auf dem richtigen Formular ausstellen lassen.

therese_k
11.04.2016, 11:00
guck mal bei deinem LPA auf der Homepage. Da müsste es stehen. In Berlin gehts und ich habs gemacht. War super. (was vermutlich nicht geht, ist, wenn du zu einem fachspezialisierten KiA gehst...)
Falls du in Berlin bist - ich empfehle dir gerne "meine" Praxis weiter :-love

p.s. ach ja genau, die müssen irgendwie als hausärztliche Praxis irgendwo registriert sein. das hat zumindest die LPA Tante bei mir geprüft, als ich meine Famulaturbescheinigungen abgegeben habe. wo genau registriert, könnte ich jetzt nur vermuten, habe von dem ganzen Verwaltungsgedöns (noch) keine Ahnung :-oopss

Differenzialdiagnose
11.04.2016, 11:04
Ich habe es gemacht. Gab bei mir keine Probleme. Ich denke es sind ähnliche Dinge wie beim Hausarzt wichtig. Zum Beispiel eine Kassenzulassung. Im Zweifelsfall einfach beim zuständigen Landesprüfungsamt nachfragen. Und ganz wichtig, die Famulatur auf dem richtigen Formular ausstellen lassen.

Ich habe unser LPA angeschrieben und es kam zurück:

"Sie können die Hausarztfamulatur bei einem Kinder- und Jugendarzt ableisten, wenn dieser zur hausärztlichen Versorgung zugelassen ist und Ihnen dies auf dem Famulaturzeugnis entsprechend bescheinigt".


Heißt also: Kinderarzt anfragen, ob die Famulatur generell möglich ist und er zur hausärztlichen Versorgung zugelassen ist, oder?


Ein eigenständiges Hausarztfamulaturzeugnis haben wir gar nicht. Da gibt's nur ein Kästchen zum ankreuzen "Ich bin zur hausärztlichen Versorgung zugelassen".

Miss_H
11.04.2016, 11:48
Heißt also: Kinderarzt anfragen, ob die Famulatur generell möglich ist und er zur hausärztlichen Versorgung zugelassen ist, oder?


Ein eigenständiges Hausarztfamulaturzeugnis haben wir gar nicht. Da gibt's nur ein Kästchen zum ankreuzen "Ich bin zur hausärztlichen Versorgung zugelassen".

Genau so würde ich es machen. Die meisten Kinderärzte nehmen an der hausärztlichen Versorung teil.

Bei uns gibt es ein Extrazeugnis, umso besser, dass es das bei dir nicht gibt.

KirstenP
11.04.2016, 20:59
Mensch, das war bisher ganz an mir vorbei gegangen, dass man auch zu einem Kinderarzt gehen kann. Danke für den Tipp!

annekii
11.04.2016, 21:06
Kinderärzte machen fast nur hausärztliche Versorgung. Nur mit Subspezialisierung kann man in der fachärztlichen Versorgung teilnehmen, ansonsten sind wir immer hausärztlich.
Wir hatten auch schon 2 Famulantinnen bisher.

KirstenP
11.04.2016, 21:36
Kann denn ein KiA eine Subspezialisierung haben und ambulant ausführen sowie abrechnen und dennoch hausärztlich tätig sein oder muss man sich entscheiden?

annekii
11.04.2016, 22:22
Es geht beides, aber meines Wissens gibt es so wenige subspezialisierte Niedergelassene oder überhaupt Subspezialisierte, dass der Andrang groß ist und gar nicht so viel Zeit für den Rest ist.

KirstenP
12.04.2016, 11:58
An ok, danke. Die meisten Spezialisten sind also kliniksgebunden, ja?

annekii
12.04.2016, 12:11
Ja, würde ich sagen. Aber sicher sind da auch regionale Unterschiede. Bei uns sind in erreichbarer Nähe genau 1 Kinderkardiologe und 1 Endokrinologin in Niederlassungen, aber örtlich näher sind die entsprechenden Stellen in den Kliniken.

KirstenP
12.04.2016, 12:38
Macht es so viel Sinn, dass hauptsächlich in Kliniken anzubieten? Ein Großteil der Diagnostik könnte ja durchaus gut auch ambulant in Praxen angeboten werde, oder?

Miss_H
12.04.2016, 13:49
Nur weil es in einer Klinik ist, muss es ja nicht stationär sein. In unserer Uniklinik gibt es eigentlich in jedem Fachbreich mindestens eine Ambulanz. Außerdem gibt es häufig noch zusätzlich Sprechstunden. Als Neuropädiater macht es auch durchaus Sinn an einem Zentrum zu arbeiten, weil es dort eine multimodale Therapie gibt. Außerdem hat man bei manchen Fachrichtungen teure Geräte, die muss man ja für Praxis auch kaufen. Da ist immer ein gewisses Risiko.
Und vielleicht jetzt zurück zum Ausgangsthema?

annekii
12.04.2016, 21:36
Das sind ambulante Ermächtigungen, also durchaus genauso wie ein niedergelassener.
Aber Miss hat recht, hier geht es ja gerade um die anderen.