PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A85/B70 MRT Phäochromozytom



Seiten : 1 [2]

Unregistriert
14.04.2016, 19:51
http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=anfechten&var=0&pas=2&sen=1

Hart unnötiger Kommentar du Klugscheißer.

Unregistriert
16.04.2016, 12:38
Hab gerade mal meinen ganzen Examenskram weggeräumt, u.a. auch den Allex von thieme, den ich zugunsten von Amboss einfach nicht benutzt habe.
Habe aus Spaß mal bei Phäochromozytom reingeschaut: da ist dann gelb markiert "das phäochromozytom lässt sich gut in der t2-gewichteten MRT-Aufnahme darstellen"

Damit ist die Dozentenlösung B totaler Quatsch.

Unregistriert
17.04.2016, 21:01
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/707/1/Kaul_Elisabeth.pdf

Seite 19. Scheinbar sehen Adenome im mrt anders aus. Müsste man wohl mal im angegebenen Paper nachlesen.

gioia
18.04.2016, 10:36
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/707/1/Kaul_Elisabeth.pdf

Seite 19: Adenome schauen wohl im MRT anders aus, da müsste man wohl mal in dem angegebenen Paper nachlesen.
In der Duale Reihe Radio steht, dass Phäochromozytome in flüssigkeitsgewichteten T2-MRT-Aufnahmen hyperintens. Antwort C müsste dann stimmen, wenn es sich um T2 Aufnahmen handelt. Ich denke, man müsste rauskriegen, welche Wichtung die Aufnahmen haben.
Außerdem finde ich ja, dass C noch am "unverbindlichsten" klingt, es ist kein müssen usw enthalten.
Vielleicht haben sich die Dozenten nur getäuscht.

FirebirdUSA
19.04.2016, 13:45
Fett ist in T2 hell, es sei denn du hast eine T2fs oder T2 STIR. Hat mir einer die Bilder als PN?

Wenn der Liquor dunkel ist, ist es vermutlich keine T2. Gefäße sollten nur in T1 mit KM hell sein (in T2 dunkel wegen flow void)

FirebirdUSA
19.04.2016, 19:28
So, also es ist tatsächlich ein Phäochromozytom zu sehen. Das erste Bild ist eine T1 Wichtung nativ ohne Fettsättigung, atypisch für ein Phäochromozytom ist die RF relativ hell (heller als die normale Nebenniere), das gibt es aber z.B. durch Einblutungen. Das zweite Bild ist ein fettgesättigtes T2 Bild, das helle neben der Leber ist das Phäochromozytom ("lightbulb" wie schon in einen der anderen Posts richtig erwähnt) . Das Subkutangewebe im Randbereich ist häufig nicht suffizient supprimiert wegen B1-Feldinhomogenitäten (da stimmt der Inversionspuls nicht mehr) deswegen stellt es sich zum Teil hell dar.
So, jetzt zu den Antwortmöglichkeiten:
A: passt nicht, Adenome haben intrazelluläres Fett welches sich eigentlich nur durch in/opp-Phase T1 Bilder gut zeigen lässt (und eigentlich beweisend ist). So hell in T2 sind Adenome i.d.R. nicht.
B: fettgewichtete Bilder sind geeignet für Adenome (s.o.) und zwar in/opp Bilder. Begründung ist somit falsch auch wenn wir 1 (!) T1 Bild haben (und nicht Bilder)
C: Ist eigentlich fast richtig, wir haben aber eben nur ein T2-Bild und nicht zwei. Somit auch falsch
D: Radspeiche --> Leberbildgebung FNH
E: Irisblende --> Leberbildgebung Hämangiom

Aus meiner Sicht bleibt hier somit keine Lösung übrig, ich würde sie an eurer Stelle rügen.

roxolana
19.04.2016, 20:09
Danke! :-top

roxolana
03.05.2016, 19:16
Laut IMPP ist übrigens Antwort C richtig.

FirebirdUSA
04.05.2016, 19:09
Danke für die Info. Finde die Antwort blöd formuliert. Vermutlich ist die Begründung des IMPP, dass es sich immer um eine Serie von T2 Bildern handelt von denen eben eins abgebildet ist und somit "Bilder" richtig ist. Ansonsten war es ja die einzig fachlich richtige Antwort.

roxolana
05.05.2016, 13:26
Ja, da stimme ich dir zu. Ich war mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass diese Frage rausfliegt, habe sie auch angefochten. Zumindest muss ich mich persönlich nicht allzusehr darüber ärgern, habe nämlich auch C angekreuzt. :D

fpt75
12.05.2016, 11:40
warum wurde diese frage nicht gestrichen??

FirebirdUSA
12.05.2016, 18:47
Das musst du das Impp Orakel fragen... eine mögliche Erklärung steht oben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.