PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A85/B70 MRT Phäochromozytom



Seiten : [1] 2

roxolana
12.04.2016, 17:59
Die Dozentenauswertung sagt B, also dass T1-Wichtung verwendet wird. Allerdings sieht man auf der Abbildung 12 unten die Blase angeschnitten, die sich weiß darstellt, ebenso wie der Tumor. Daher ist meiner Meinung nach Antwort C richtig, nämlich dass eine T2-Wichtung vorliegt und das Phäochromozytom T2-hyperintens ist. Oder?

therese_k
12.04.2016, 18:07
ich habe auch B genommen. die Gefäße hätten doch sonst alle weiß sein müssen oder? Sah man da wirklich die Blase? War das nicht irgendwie son Genitalienschutz oder was weiß ich? :-nix

kotsäule
12.04.2016, 18:15
Waren das denn die selben Wichtungen? Dachte eins sei T1 das andere T2, daher hab ich A genommen, aber war (wie so viele andere Fragen) schlichtweg geraten...

Unregistriert
12.04.2016, 18:25
meiner Meinung nach würde sich das Körperfett außen in einer T2-Wichtung nicht so hell darstellen wie es der Fall ist. Habe selber B genommen, fand aber die Formulierung der Antwortmöglichkeit eigentlich gar nicht so überzeugend und dann kommt noch das mit der Harnblase dazu. Ich hätte jetzt gedacht A sei richtig...

roxolana
12.04.2016, 18:27
Gonadenschutz beim MRT? ;-)

Hier steht was zum MRT beim Phäochromozytom http://radiopaedia.org/articles/pheochromocytoma-2 T2: "markedly hyperintense (lightbulb sign): this is a helpful feature" und ich würde sagen dass dieser helle "Ball" auf den Bildern das Pheochromozytom ist.

therese_k
12.04.2016, 18:29
ahh roxolana, Mist!:D

roxolana
12.04.2016, 18:31
Naja, ist ja nicht so ganz falsch. Wie wir wissen sind Mangetfelder ja ganz böse und können dazu führen, dass das Herz die Knochen aufweicht... Oder so. :-))

kotsäule
12.04.2016, 18:36
waren denn überhaupt beide bilder in derselben wichtung?
bei einem sah man gar kein (perirenales) Fett, und das (vermeintliche) Phäochromozytom-Bällchen sah doch auch ganz unterschiedlich aus auf beiden...

Anti-MG
12.04.2016, 18:50
Also seid ihr der Meinung,dass die Frage durch die Dozenten falsch ausgewertet wurde?Ich hab auch a A genommen...

Mauschen999
12.04.2016, 19:03
Ich glaube, dass die beiden Aufnahmen in T1 gemacht wurden. Zwar stimmt es, dass das Lightbulb-Phänomen beim Phäochromozytom vorkommt, aber diese "Lightbulb" ist nicht das Adenom auf dem Bild. Das ist die Portalvene wie sie gerade in die Leber einmündet. Man sieht das Kontrastmittel gut in der Milz abfluten (meine Interpretation) und das Phäochromozytom ist dieser Knubbel über der Niere (Nebenniere halt). Wenn dem so wäre, wäre die Füllung der Niere unter anderem Kontrastmittel und die würde deshalb so leuchten. T2 ist es ja nicht, da der Spinalkanal dafür zu "dunkel" ist.

Unregistriert
12.04.2016, 19:07
die Gefäße müssen nicht weiß sein, wenn kein KM gegeben wurde, unabhg. von der t-wichtung.

susikay
12.04.2016, 19:15
ich hatte mir extra gemerkt "H20 - hell (hyperdens) in T2 Wichtung". Was spricht gegen C ??

Unregistriert
12.04.2016, 19:25
Gegen C spricht, dass in der Formulierung steht, dass beide Bilder T2 gewichtet sind, und das sind sie definitiv nicht.

Unregistriert
12.04.2016, 19:48
Ich hatte mich gegen B entschieden, weil ich die "logische" Verknüpfung als falsch empfunden habe. Es wir ja behauptet, dass fettgewichtete Bildgebungen sich besonders gut zur Darstellung des PC eignen. Selbst wenn das stimmt bedeutet dies nicht automatisch, dass uns im Examen auch eine T1 Gewichtung vorgelegt wurde.

qwr60
12.04.2016, 19:49
Also ich sehe ebenfalls auf dem zweiten Bild eine helle Blase sowie helle Bandscheiben, m.E. beides Zeichen einer T2-Wichtung wohingegen sich das Fettgewebe im 1. Bild deutlich hypertensiver darstellt; für mich waren das T1 und T2 Wichtung und damit fielen B und C raus...ich fand die Frage ebenfalls schwammig formuliert, da man sowohl interpretieren kann, dass es sich um die gleiche Aufnahme in zwei Schnitten (beide T1 oder beide T2 jeweils transversal und coronar) oder eben um zwei Wichtungen (T1, axonal, T2 coronar) handelt...sehr strange

Unregistriert
12.04.2016, 19:50
also wie auch immer, falls B richtig sein sollte:
Im Falltext steht jedenfalls: ..."zeigt ein für ein Phäochromozytom charakteristisches Signalverhalten." [...]
also so steht es doch auch in Lösung A oder nicht? :DD

Unregistriert
12.04.2016, 20:26
also ich bin der selben meinung, selbst wenn es nicht die Blase ist, sondern irgendwas anderes suspektes :) die Bandscheiben sprechen eindeutig für T2. Wie wird so eine Frage angefechtet?

Unregistriert
12.04.2016, 20:55
Im Falltext steht "Die rechte Nebenniere ist aufgetrieben und zeigt ein für ein Phäochromozytom charakteristisches Signalverhalten."
Hab deswegen A genommen...

Unregistriert
12.04.2016, 21:43
Seltsam fand ich das subkutane Fettgewebe: in der oberen Abbildung hell (--> spricht für T1), in der unteren Abbildung dunkel (--> spricht für T2). Wenn man aber genau hinguckt, ist das subkutane Fett in der unteren Abbildung nur im mittleren BIldbereich dunkel, oben und unten hell. Evtl. ist das 2. Bild eine T1-Wichtung mit Fettsättigung?

Unregistriert
12.04.2016, 21:47
http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=anfechten&var=0&pas=2&sen=1