Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A60 / B105 - konjugierte Bilirubin
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13.04.2016, 14:49
Beim Ikterus im Rahmen einer Hepatitis oder einer toxischen Leberschädigung liegt eine hepatozelluläre Cholestase vor, bei der jedoch die Konjugationsschritte noch weitgehend intakt sind. Auch bei den Amboss-Lernkarten und im Video (https://www.youtube.com/watch?v=mA052H_CzHc) wird erwähnt, dass auch bei Leberschäden oft das direkte Bilirubin erhöht ist (da die Sekretion in die Gallekanälchen der Leber vor der Konjugation ausfällt).
Hallo allerseits! Lohnt es nicht beinahe einen Thread zu erstellen mit Fragen, die man anfechten könnte? Ich finde dieses Examen echt super unangemessen, und wenn ich das sage, untertreibe ich...
@ bilirubin: Habe mir auch vorgenommen die Bilirubin Frage anzufechten! Wenn Leberinsuff, sollte die Konjugation nicht intakt sein... Für Crush/ Nierenversagen, müssten die Metabolite anhäufen, die im GIT aus dem konjugierten Bilirubin entstehen!!! Folglich gelangt Bilirubin nicht in den GIT zur weiteren Metabolisation..
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