PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 83/ B 68 - primärem Hyperaldosteronismus/ Conn-Syndrom



Sarah TK
12.04.2016, 19:37
Ich denke, dass bei dieser Frage auch A eine richtige Antwort wäre (bzw. eine gesuchte Falschantwort).

Es stimmt zwar, dass beim primärem Hyperaldosteronismus/ Conn-Syndrom das Renin erniedrigt wäre und bei sekundärem Hyperaldosteronismus erhöht, allerdings ist ja die Frage, was am wenigsten wahrscheinlich die URSACHE der gemessenen Renin-Erhöhung sein könnte.

Daher mein Gedanke: Ein erhöhter Renin-Wert führt zwar zu einem sekundärem Hyperaldosteronismus, aber nicht umgekehrt, oder?
Wenn sie also nach der Ursache für einen Renin-Erhöhung fragen, kann das sicherlich nicht ein sekundärer Hyperaldosteronismus sein...

Was sagt ihr dazu, denke ich da irgendwie verquer?

Unregistriert
12.04.2016, 21:25
Dachte exakt das gleiche, habe aber C genommen. Dem IMPP ist wie immer zuzutrauen, dass die sich darauf berufen, dass das Conn-Syndrom "am richtigsten" sei. Stimme dir aber generell zu!

Sarah TK
13.04.2016, 16:56
Naja, ich werd mal versuchen, die Frage zu beanstanden, vielleicht klappts ja.

Unregistriert
13.04.2016, 17:02
Super Sarah! Ich hab genauso gedacht wie du, vielleicht lässt sich ja was machen.

Unregistriert
18.04.2016, 18:25
Hi, ja so hab ich mir das auch gedacht. Könnte einer bitte die Frage einreichen,die Frist ist nur eine Woche ab Prüfung.