PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikpraktikum Uni Bonn



Aoiyuki
13.04.2016, 12:06
Hallo zusammen!

Bin jetzt im zweiten Semester Medizin in Bonn und stehe jetzt vor dem Physikpraktikum.
Ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen so waren und ob ihr mir Tipps geben könnt.

LG

Absolute Arrhythmie
13.04.2016, 17:47
Spaß macht es nicht, besorg dir Altprotokoll von älteren Semestern und leg dir ein dickes Fell zu. Aber man schafft es mit ein bisschen Vorbereitung auf jeden Fall. Ich hab das Praktikum im SS 14 gemacht, und hatte davor zuletzt in der 9. Klasse Physik. Und ich hab auch die Klausur bestanden :-)
Allerdings gibt es wohl ein neues Praktikumsskript, also auf jeden Fall darauf achten dass die besorgten Protokolle nicht zu alt sind.

Aoiyuki
13.04.2016, 18:58
Okay, vielen Dank!
Einen Teil der Protokolle kann man schon Zuhause anfertigen... Muss man dann irgendwie Platz lassen?
Allerdings muss man die ganzen Rechnungen etc alle noch Vorort machen. Irgendwie hoffe ich, dass das alles funktioniert. :-?

lio
13.04.2016, 19:09
Natürlich funktioniert das :-)
Die Zeit ist echt knapp bemessen. Das Protokoll muss fast fertig sein - wir hatten die Messwerttabellen vorgezeichnet und auch die Antwortsätze schon so weit wie möglich vorformuliert mit etwas Platz für die Werte aus dem Praktikum.

Absolute Arrhythmie
13.04.2016, 19:10
Genau, die Voraufgaben kannst du schon zu Hause machen. Ich habe Tabellen nur mit Bleistift oder gar nicht vorher gemacht, wenn gar nicht, dann eben eine Seite oder so frei lassen.
Graphen kommen eh auf Milimeterpapier und werden dann einfach eingeklebt.

Bei den Rechnungen hab ich mir die vorher in nem Altprotokoll angeschaut und versucht nachzuvollziehen. Ich hatte aber auch eine tolle Praktikumspartnerin, zusammen haben wir es am Ende immer irgendwie hinbekommen.

Mach dich nicht zu verrückt, du musst "nur" jedes mal 5 Punkte bekommen (wenn sie nichts verändert haben), dass schaffen wirklich 99% oder so.

Die Klausur ist nochmal ein anderes Thema, da würde ich mir aber auch erst am Ende des Semesters Gedanken drüber machen.

Aoiyuki
13.04.2016, 21:42
Okay, danke. :) hatten gestern Einführungsveranstaltung und da wurde man schon was unsicher. Allein wenn man anfangs direkt in die Kurzanleitung schaut oder mal eine Frage stellt, kriegt man schon Minuspunkte.
Aber ich hoffe mal, dass alles irgendwie klappt.
Wie waren bei euch denn so die Abfragen?

Okay, also darf man auch mal ein paar Seiten freilassen. Lernt man das irgendwann abzuschätzen? Weil es gibt ja auch manchmal bis zu drei Teilversuche.

Irgendwie habe ich mehr Bedenken vor dem Praktikum als vor der Klausur :D

Absolute Arrhythmie
13.04.2016, 21:51
Orientiere dich soweit wie möglich an den Altprotokollen, dann siehst du auch wieviel Platz man so braucht.

Die Antestate hängen sehr davon ab welchen Tutor du hast. Manche holen knallhart einen an die Tafel und andere machen eine offene Abfrage bei der man sich melden kann. Kommt auch darauf an ob dir das Thema liegt, etc.

Ich musste einmal an die Tafel (beim Thema Gleichstrom) und musste eigtl nur den Versuchsaufbau erklären. War nicht soooo schlimm. Andere hatten mehr Pech und sollten irgendwas rechnen. Aber ich kenne KEINEN, der das Praktikum nicht geschafft hätte.

Das so viele wiederholen müssen liegt eher an der Klausur. Und auch die ist machbar!

Aoiyuki
13.04.2016, 21:59
Okay, dann lasse ich den Rest mal auf mich zukommen.

Und man muss auch keine Bedenken haben, auf Altprotokolle vom letzten Jahr zurückzugreifen? Natürlich trägt man die Messwerte ja selbst ein und wertet aus, aber sonst achten die dann nicht so drauf?

Und kann man das Protokoll zusammen mit dem Versuchspartner gemeinsam vorbereiten, sodass es egal ist, wenn man dasselbe da stehen hat?

ehem-user-11022019-1151
13.04.2016, 22:04
Oh man, wenn ich das lese, Bin ich schon irgendwie froh, im Ausland zu studieren:)

Absolute Arrhythmie
14.04.2016, 06:38
Die sollten nicht mitbekommen, dass du Altprotokolle benutzt; ;-)
Und da sollte auch dringend was anderes drin stehen als bei deinem Partner...

Aoiyuki
14.04.2016, 19:55
Vielen Dank schon mal. :)