PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Zweitstudium



Cove
13.04.2016, 16:12
Hallo,

bin gerade verwirrt. Muss ich als Zweiststudienbewerber irgendwas bzgl Auswahl der Hochschulen beachten? Habe gerade gelesen, dass die Uni Heidelberg ein eigenes Gutachten schreibt egal welche Fallgruppe man möchte. D.h. man muss seine Bewerbung auch an die Uni schicken und es kann sein das Heidelberg die Messzahl die man von Hochschulstart bekommen hat nicht akzeptiert. Versteh ich hier was falsch?

Könnt ihr bitte Tipps geben an welchen Unis man sich am besten ls Zweistudienbewerber bewirbt. Ich möchte ungern meine recht sicheren 11 Punkte nicht aufs Spiel setzte nur weil Heidelberg sagt... Ne is nicht...

Cove
13.04.2016, 19:04
Vielleicht noch zur Ergänzung:

"Sonderfall: Das Gutachten der Hochschule (nur bei Bewerbungen in Medizin
oder Zahnmedizin 1. Fachsemester)
Wichtig ist, dass Sie bei der Hochschule, die Sie im Zulassungsantrag bei hochschulstart.de
an erster Stelle genannt haben, ein Gutachten beantragen müssen, in dem die Hochschule
zu den Gründen für Ihr Zweitstudium Stellung nimmt.
Da die Erstellung des Gutachtens längere Zeit in Anspruch nimmt, sollten Sie es so früh Sie
können – mindestens 1 Monat vor Bewerbungsschluss - anfordern."


Stimmt das noch? Ist von Juni 2014... mir ist nicht bekannt, dass man ein Gutachten braucht von der Uni, die man auf Platz 1 setzt.

ssa1
15.04.2016, 12:59
Zunächst: es bringt wenig, wenn Du mehrere Threads zu derselben Frage erstellst. So antwortet auch niemand schneller. Vor allem, da hier eher der Bereich für die Erststudienbewerber ist.

Zu den Fragen selbst:

1)

Es ist unklar, wie deine Ausgangslage ist. Wenn Du "recht sichere 11 Punkte" hast, dann wirst Du ein Vergabeverfahren ja schon durchlaufen haben. Ansonsten wüsstest Du, dass diese Aussage so keinen Bestand haben kann oder wird, da vor der Begutachtung nichts "sicher" ist.

Ferner solltest Du dich wenn mit den entsprechenden Rechtsgrundlagen vertraut gemacht haben. Das heißt, dann wüsstest Du, dass die Hochschule selbst keine Entscheidung über die Vergabe der Studienplätze im zentralen Verfahren trifft. Das einzige mögliche "Veto-Recht" steht der Stiftung für Hochschulzulassung zu. Die Universitäten erstellen immer ein Gutachten, wenn Du ein Zweitstudium aus wissenschaftlichen Gründen aufnehmen möchtest (das ist der sog. "Sonderfall" der in dem Zitat oben genannt wurde). Ansonsten entscheidet Hochschulstart nach Aktenlage bei den sonstigen Fallgruppen.

Ich empfehle, die aktuelle Seite von Hochschulstart nebst Merkblatt Zweitstudium zu konsultieren.


2)

Zur Auswahl der Ortspräferenzen müsstest Du Dich mit den entsprechenden Vergabetabellen auseinandersetzen. Wenn man diese verstadnden hat wird sehr schnell klar, welche Unis man auf welche Präferenzen setzen kann. (Tip: die Vergabe von Zweitstudienbewerbern erfolgt zusammen mit der Wartezeitenquote).

Grüße