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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A91/B61 - ACE - Hemmer



klh
13.04.2016, 17:16
Hi ! Warum geben alle der Patientin mit ihrer Hypertonie den ACE - Hemmer ? Würde nicht Metoprolol viel mehr Sinn machen ? Schließlich hat sie ein VHF mit absoluter Arrhythmie und ß-Blocker würden als Frequenzkontrolle durchgehen ?

drb37
13.04.2016, 17:33
Die Patientin hat aber schon Diabetes, der nicht ausreichend eingestellt ist. Betablocker sind da nicht so toll und ACE-Hemmer wirkt nephroprotektiv

Unregistriert
13.04.2016, 17:33
Diabetes...

therese_k
13.04.2016, 17:35
war da nicht außerdem die beta blocker Möglichkeit atenolol? das wäre ja dann nicht mal das Standard Medikament.

chd21
13.04.2016, 17:36
die Patientin bekommt bereits Metoprolol, siehe Fall

therese_k
13.04.2016, 17:37
ach so sorry weiß es nicht mehr und habe mein heft nicht mitgenommen

sebastif
13.04.2016, 17:38
Naja, wenn wir davon ausgehen, das sie Metoprolol weiterbekommt, dann ist Atenolol natürlich quatsch...aber die Patientin ist 68% und hat nen VHF ... Natürlich geht da ACE Hemmer dazu...
Aber da steht nichts, das sie das Metoprolol als Entlassmedikation weiterhin nehmen soll! Wenn man jetzt davon ausgeht, das wir, unabhängig von der vorherigen Medikation ein Medikament wählen wäre Atenolol, das lt. Amboss "Bevorzugt bei älteren Menschen aufgrund der geringen ZNS-Gängigkeit eingesetzt" wird...kann man bei 68Jahren das ganze bestimmt auch geben...oder steh ich auf dem Schlauch ... weil Frequenzkontrolle würde weiterhin nötig sein, das VHF geht ja nicht von Geisterhand weg^^

chd21
13.04.2016, 17:38
kein Problem :)

sebastif
13.04.2016, 17:39
okay, mein Deutsch ist durch das Examen den Bach runtergegangen ... sry -.-

flavos
13.04.2016, 17:39
Ich schätze mal, hier soll es um die Nephroprotektion beim Diabetes gehen. Metoprolol hat sie ja bereits drin. Möglicherweise ist der ACE-Hemmer dann auch zusätzlich gedacht?!

sebastif
13.04.2016, 17:42
Ja, hab ich im Examen irgendwie vergessen, das sie schon Meto hat...so würd ich es dann auch anders kreuzen... aber da steht ja nichts von "ihr zusätzlich geben" ... sondern :"Welches der folgenden Pharmaka ist zur dauerhaften antihypertensiven Weiterbehandlung dieser Patientin am ehesten Empfehlenswert" ... und dann muss man sagen: Entweder Meto + Fosinopril ... oder eben Atenolol wenn wir von ganz vorne anfangen...weil ich würde sagen VHF vor Diabetesprotektion^^

Unregistriert
13.04.2016, 17:54
Ich bin auch eine der wenigen die Atenolol genommen hatte. Den Namen hab ich bei Amboss wenigstens auch mal gelesen und mir sogar gemerkt, dass es gut bei älteren Menschen ist. Von Fosinopril hat ich noch nie was gehört (da könnte das IMPP auch mal aus Spaß irgend eine Vorsilbe vor -pril oder -setron setzten und ich würde denen auch glauben, das es das gibt... Granisetron kannst ich bis dato auch nicht) Es war mir natürlich schon klar, dass es ein ACE-Hemmer ist.
Aber Atenolol gefiel mir besser und das Argument VHF ist ja eigentlich auch gut.
Außerdem bin ich davon ausgegangen, das es um eine Neueinstellung der Therapie geht.

Ich find die Frage so also nicht eindeutig beantwortbar...

roxolana
13.04.2016, 17:57
Naja, sie hat systolische Werte von 200/175/160 laut Fallbeschreibung, d.h. sie braucht auf jeden Fall ne Optimierung ihrer antihypertensiven Therapie und da bietet sich ein zusätzlicher ACE-Hemmer wegen Diabetes natürlich an.

sebastif
13.04.2016, 18:12
Ja natürlich, aber das gilt nur solange, wie du eine Behandlung Meto + X einleiten willst...wenn du von der Lage ausgehst, was zur dauerhaften antihypertensive Weiterbehandlung ohne irgendwelche Vormedikation geeignet ist, wäre zwar wohl weder ein ACE Hemmer noch ein b-Blocker als Monotherapie ausreichend, aber ich würde dann eher den b-Blocker bevorzugen wegen VHF...die Frage ist meiner Meinung nach dahingehend nicht ausreichend ausformuliert und anfechtbar! Steht ja nirgends zusätzlich zur bestehenden Medikation o.ä. ...

nostalgia
13.04.2016, 18:21
ich fand die frage auch blöde formuliert.. die sichern sich doch sonst auch immer ab, da hätte es ein "zusätzlich zur bestehenden medikation" schon noch sein dürfen!

deboT
13.04.2016, 22:06
Ich fand die Frage unverständlich. Bekommt sie nun den Betablocker weiter, oder nicht? Wenn nicht, braucht sie doch am ehesten den Betablocker aus der Frage, wegen ihres VHF. Hat sie schon ihren Betablocker aus der Vorgeschichte, dann am ehesten einen ACE Hemmer, wegen des Dm. Wird die Frage also nicht rausgenommen werden?

Unregistriert
13.04.2016, 22:59
schließe mich den beiden vor mir an! total bescheuert formulierte Frage..

Unregistriert
14.04.2016, 07:52
Letztendlich ist es völlig egal, ob Metoprolol in der Medikation erhalten bleibt oder nicht. Laut Leitlinie soll bei Diabetes kein Betablocker verschrieben werden (Betazellen auch gehemmt im Pankreas, also weniger Insulinausschüttung, das ist kontraproduktiv), da alles andere 2.Wahl Medis sind verbleibt ohne Zweifel nur der ACE-Hemmer