Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWL für Vet-Studenten?
Was haltet ihr von BWL-Kursen für Studenten der Veterinärmedizin. Es wollen sich ja doch ziemlich viele früher oder später selbstständig machen. Da ist das sicher nicht schlecht. Habe gehört, dass es in Berlin in den höheren Semestern sowas als Wahlpflicht geben soll und bin begeistert!
Elvira93
13.04.2016, 17:31
Das finde ich echt ne super Sache ;). BWL kommt vieeel zu kurz bei uns im Studium. Ich war mal zu sonem Vortrag auf nem Abend und da sagte der Redner, dass die meisten Tierarztpraxen nicht laufen aufgrund der schlechten Verwaltung vor allem bzgl. Rechnungen schreiben usw.
Das finde ich echt ne super Sache ;). BWL kommt vieeel zu kurz bei uns im Studium. Ich war mal zu sonem Vortrag auf nem Abend und da sagte der Redner, dass die meisten Tierarztpraxen nicht laufen aufgrund der schlechten Verwaltung vor allem bzgl. Rechnungen schreiben usw.
Das kann ich voll nachvollziehen! Es gibt zwar später auch so Kurse, da muss man als Nicht-Student dann aber richtig viel Kohle hinblättern, also von daher finde ich, ist das ne echt gute Sache!
RockHolly
13.04.2016, 22:05
Also da muss ich sagen. Das kann ich euch auch nur empfehlen :-) durch mein voriges Studium stehe ich da nicht so vor krassen Problemen, was das wie und wo muss ich schauen angeht. Das erleichtert vieles :-) gerade wenn man einige Praxen und deren Management sieht...:-(
RockHolly
13.04.2016, 22:05
Das kann ich voll nachvollziehen! Es gibt zwar später auch so Kurse, da muss man als Nicht-Student dann aber richtig viel Kohle hinblättern, also von daher finde ich, ist das ne echt gute Sache!
Echt, sind die dann so teuer ?
Echt, sind die dann so teuer ?
ohja, das lassen die sich richtig gut bezahlen ;). das wissen die auch, dass wir das im studium nicht gelernt haben...
ohja, das lassen die sich richtig gut bezahlen ;). das wissen die auch, dass wir das im studium nicht gelernt haben...
Ja, das habe ich auch schonmal irgendwo gehört... :(
Nickel1992
18.04.2016, 17:47
gibt es da nicht vielleicht auch ein gutes Buch für? Speziell für Tierärzte?
RockHolly
18.04.2016, 20:07
Krass, das hätte ich nicht gedacht.
Nickel, ein gutes Buch zum Management im Allgemeinen hilft auch schon viel. Das kann man in der Regel gut auf einen Betrieb (nix anderes ist eine Praxis ja) adaptieren :)
Nickel, ein gutes Buch zum Management im Allgemeinen hilft auch schon viel. Das kann man in der Regel gut auf einen Betrieb (nix anderes ist eine Praxis ja) adaptieren :)
Kannst du da was -einfach geschriebenes- empfehlen?
Nickel??? Da kenne ich nur die Anatomie Bücher?!?!
es gibt da ein Buch: Kayser-Passmann & Knäble, Die Tierarzt-Praxis - Gründen mit Erfolg... aber ich weiß nicht, wie gut das ist ;)
RockHolly
19.04.2016, 19:02
Nickel??? Da kenne ich nur die Anatomie Bücher?!?!
Hihi ich meine unseren User ;)
Hihi ich meine unseren User ;)
haha, ich habs auch nicht gerafft :D
Schön wie wir kollektiv auf dem Schlauch stehen.
Ist zwar nicht direkt BWL, aber für einige vielleicht trotzdem ganz interessant:
"Liebe Studenten der Veterinärmedizin,
aufgrund der großen Nachfrage und Eures positiven Feedbacks kommt die
Veranstaltung
„Vom Studium ins Berufsleben- Berufsstart und Bewerbung“
zurück an Euren Campus.
Am 28.11.2016 um 16:15 Uhr in Eurer Bibliothek erfahrt Ihr alles über
Die Approbation
Gehalt und Steuern
Versorgungswerk
Existenzbedrohliche Risiken
Die erfolgreiche Bewerbungsstrategie
Professionell schriftlich bewerben
Das Vorstellungsgespräch
Die Veranstaltung ist für euch kostenfrei, für Getränke und Snacks ist
gesorgt, Fragen ausdrücklich erwünscht!
Wir freuen uns auf euch!
Katharina Schmitz & Sebastian Möller
Spezialberater für Veterinärmediziner"
Das ganze findet in Berlin statt. ;)
Hab die Einladung auch über den Verteiler bekommen. Könnte ganz interessant sein, vielleicht lasse ich mich da mal blicken.
Vor allem der Punkt "Versorgungswerk" ist interessant für mich. Hab das System noch nicht so richtig verstanden.
KalleTheDog
19.11.2016, 13:31
Vor allem der Punkt "Versorgungswerk" ist interessant für mich. Hab das System noch nicht so richtig verstanden.
Dann klär uns mal drüber auf, wenn Du mehr weißt! ^^
das versorgungswerk ist doch einfach die rentenversicherung... da zahlst du deinen beitrag ein und die legen das geld an, sodass die renten später zumindest relativ sicher sind ;)