PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Semester Prüfungen und Ferien



Seiten : [1] 2 3

Glück1234
13.04.2016, 19:32
Hallo Ihr Lieben,

Wann sind in der Regel die Prüfungen nach dem erstes Semester? Hattet Ihr vor dem zweiten Semster Zeit für Urlaub machen?

Grüße

RockHolly
13.04.2016, 23:00
Hallo und willkommen :-)
Also nach dem ersten Semester hatte ich meine letzte Klausur Ende Februar. Hatte also den kompletten März :-) allerdings sollen das wohl die einzigen “richtigen“ Ferien sind ^^

DrJoa
14.04.2016, 19:12
also ich fand man hatte immer mal hier und da nach den prüfungen ne woche oder deutlich mehr frei. außer nach dem 5. semester, da hatte man radiologie so circa 3 tage vor beginn des semesters ^^. aber dafür hatte man zwischendurch mal ein bisschen mehr luft ;)

Nurse4U
16.04.2016, 15:59
Bei uns war die letzte Klausur am 04.03. dann hatten einige noch das landwirtschaftliche Praktikum (muss man bis zum Ende des 4. Semesters absolvieren) und dann waren für einige noch Nachklausuren. Und am 18.04. geht die Uni wieder los. Also wenn du alles auf Anhieb bestehst hättest du minus 2 Wochen Praktikum in Berlin 4 Wochen Urlaub haben können.

Überlegst du zu studieren?

Glück1234
17.04.2016, 12:46
Bei uns war die letzte Klausur am 04.03. dann hatten einige noch das landwirtschaftliche Praktikum (muss man bis zum Ende des 4. Semesters absolvieren) und dann waren für einige noch Nachklausuren. Und am 18.04. geht die Uni wieder los. Also wenn du alles auf Anhieb bestehst hättest du minus 2 Wochen Praktikum in Berlin 4 Wochen Urlaub haben können.

Überlegst du zu studieren?

Hallo,
Ja ich werd mich morgen bei Hochschulstart anmelden und hoffen, dass ich einen Platz für dieses Jahr in Leipzig bekomme. Wir haben ein super Reiseangebot für den 19.03.2017 bis 01.04.2017 gefunden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das buchen kann. Daher habe ich Euch gefragt, wieviel Freizeit Ihr hattet zwischen ersten und zweiten Semester.

Grüße und danke für Eure Antworten.

Nurse4U
17.04.2016, 21:44
Hallo,
Ja ich werd mich morgen bei Hochschulstart anmelden und hoffen, dass ich einen Platz für dieses Jahr in Leipzig bekomme. Wir haben ein super Reiseangebot für den 19.03.2017 bis 01.04.2017 gefunden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das buchen kann. Daher habe ich Euch gefragt, wieviel Freizeit Ihr hattet zwischen ersten und zweiten Semester.

Grüße und danke für Eure Antworten.

Na dann drücke ich dir die Daumen, dass es klappt!

Nickel1992
18.04.2016, 18:49
Hallo,
Ja ich werd mich morgen bei Hochschulstart anmelden und hoffen, dass ich einen Platz für dieses Jahr in Leipzig bekomme. Wir haben ein super Reiseangebot für den 19.03.2017 bis 01.04.2017 gefunden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das buchen kann. Daher habe ich Euch gefragt, wieviel Freizeit Ihr hattet zwischen ersten und zweiten Semester.

Grüße und danke für Eure Antworten.

puuuh, also das wäre mir zu riskant... kann halt passieren, dass in der Zeit dann ne Prüfung liegt und dann hast du ein Problem :/. Würde auf jeden Fall die Bekanntgabe der Prüfungstermine abwarten...

RockHolly
18.04.2016, 21:05
Ja das Problem ist auch immer, ob du in ne Nachprüfung musst. Und das geht schon mal schneller als man denkt

JazzKo
19.04.2016, 18:00
An welcher Uni bist Du denn? In Gießen hatten wir eigentlich NUR nach dem ersten Semester wirkliche Ferien. Alles andere war voll mit Prüfungen und Praktika!

Viehdoc
19.04.2016, 18:50
ich würds auch nicht riskieren, sondern lieber spontan was buchen, wenn man ein bisschen besser planen kann ;)

Jonas_P
20.04.2016, 14:45
An welcher Uni bist Du denn? In Gießen hatten wir eigentlich NUR nach dem ersten Semester wirkliche Ferien. Alles andere war voll mit Prüfungen und Praktika!

Wirklich? Also hat man quasi gar keine Ferien?

Elvira93
21.04.2016, 12:50
Wirklich? Also hat man quasi gar keine Ferien?

also in Hannover schon ;). Je nachdem, in welchen Prüfungsgruppen du landest, mal mehr und mal weniger. Da wars im 5. Semester am schlimmsten mit nur 3 Tagen, dafür hatte man aber dazwischen mal ein bisschen länger zum Lernen ;)

Nurse4U
22.04.2016, 10:32
also in Hannover schon ;). Je nachdem, in welchen Prüfungsgruppen du landest, mal mehr und mal weniger. Da wars im 5. Semester am schlimmsten mit nur 3 Tagen, dafür hatte man aber dazwischen mal ein bisschen länger zum Lernen ;)

Das mit den 3 Tagen ging mir jetzt nach dem 1. Semester auch so. Das war aber meine eigene Schuld, weil ich Physik nochmal nachholen musste. Aber mit den längeren Lernphasen, das ist echt praktisch. :D

DrJoa
22.04.2016, 21:20
Das mit den 3 Tagen ging mir jetzt nach dem 1. Semester auch so. Das war aber meine eigene Schuld, weil ich Physik nochmal nachholen musste. Aber mit den längeren Lernphasen, das ist echt praktisch. :D

ich fands auch immer gut, wenn man nicht so viel stress hatte und gemütlich für die prüfungen lernen konnte ^^. wobei lange ferien natürlich auch nicht zu verachten sind ;)

MareikeW
02.05.2016, 22:21
Ich mache jetzt erst mal ein Urlaubssemester…. Arbeiten, Durchatmen, Praktika und Reisen. Andernfalls hätte ich bald alles hingeschmissen und meine Koffer gepackt. :-peng

Viehdoc
03.05.2016, 18:29
Ich mache jetzt erst mal ein Urlaubssemester…. Arbeiten, Durchatmen, Praktika und Reisen. Andernfalls hätte ich bald alles hingeschmissen und meine Koffer gepackt. :-peng

ach krass, so schlimm? In welchem Semester bist du nochmal? Wo geht die Reise hin? :)

MareikeW
03.05.2016, 18:45
ach krass, so schlimm? In welchem Semester bist du nochmal? Wo geht die Reise hin? :)

Ich bin im 6. Semester. Ich mache jetzt aber erst einmal eine Pause und steige dann quasi im Herbst ins 5. wieder ein. Muss da noch ein paar Prüfungen nachholen. Seit ich diese Entscheidung getroffen habe, bin ich ein neuer Mensch :love::love::love:

Steph94
03.05.2016, 22:28
Ich bin im 6. Semester. Ich mache jetzt aber erst einmal eine Pause und steige dann quasi im Herbst ins 5. wieder ein. Muss da noch ein paar Prüfungen nachholen. Seit ich diese Entscheidung getroffen habe, bin ich ein neuer Mensch :love::love::love:

Noch geht es bei mir, aber ich habe Angst, dass ich nach dem Physikum auch auf dem Zahnfleisch krieche...

Nurse4U
04.05.2016, 17:02
Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie es beim Vorphysikum ist, wie es abläuft usw.
Sind es bei euch auch selbstgewählte 4er Gruppen, die geprüft werden? In welchem Zeitraum findet es bei euch statt? In Berlin dieses Jahr vom 8.8. - 9.9.

DrJoa
04.05.2016, 21:18
Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie es beim Vorphysikum ist, wie es abläuft usw.
Sind es bei euch auch selbstgewählte 4er Gruppen, die geprüft werden? In welchem Zeitraum findet es bei euch statt? In Berlin dieses Jahr vom 8.8. - 9.9.

in hannover sinds auch selbstgewählte 4er gruppen. physikum wird bei uns im frühjahr und im sommer geprüft, bei euch nicht?