PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arterielle Thromben möglich?



nobste
22.09.2003, 18:42
:-???

Froschkönig
22.09.2003, 18:50
Original geschrieben von nobste
Man stelle sich vor einem Verunglückten, der sein Bein verloren hat, bindet man die Gefäße ab.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass als Folgeerscheinung eine intrazerebrale Ischämie (aufgrund eines arteriellen Thrombus) zu bekommen?

Abgesehen von der möglichkeit eines arteriellen Thrombus muß man für dieses Szenario ein Herzvitium (offenes Foramen ovale, ASD, VSD) postulieren, da der Thrombus sonst in der Lunge hängen bleibt und nicht im Hirn.

Der Frosch

nobste
22.09.2003, 18:55
Hi frosch,

oh ja klar, mein Denkfehler.

danke danny :-wow

FataMorgana
22.09.2003, 19:06
Ich verstehe die Frage zwar schon gar nicht ganz genau (wo genau soll der Thrombus entstanden sein und wie soll er dort wegkommen, wenn das Bein verloren ist?), aber grundsätzlich möchte ich Folgendes anmerken:

Ein in der Arterie entstandener Thrombus kann entweder lokal einen Gefäßverschluss verursachen oder durch eine arterio-arterielle Embolie eine weiter peripher gelegene Arterie verschließen. Viel mehr ist nicht möglich, wenn man mal von seltenen arterio-venösen Shunts absieht, durch die der Thrombus möglicherweise in das venöse System geraten könnte. Ansonsten liegt ja dazwischen das Kapillarbett, das der Thrombus niemals passieren kann. Da hilft auch ein offenes Foramen ovale nicht weiter.

Realistischer wäre eine zerebrale Ischämie durch eine arterio-arterielle Embolie aus der A. carotis. Dies ist etwas relativ Häufiges.

Froschkönig
22.09.2003, 19:09
@Fata : Danke ! War zu faul zum richtig denken :-blush
Ist natürlich klar, daß von der Arterie aus das Gefäßbett erstmal immer enger wird. Hab mich gleich auf den klassiker "Wie kommt der Thrombus aus bein in Hirn" gestürzt ;-)

Der Frosch

nobste
22.09.2003, 19:19
Hi,
also der Thrombus kann -nach meiner Meinung- überhalb der Stelle entstehen, wo die Beinaterien abgeklemmt werden.

Dass der Thrombus nicht in das Gehirn kommt ist jetzt klar (war einmal zu wenig gedacht).

okidoki

FataMorgana
22.09.2003, 19:23
Original geschrieben von nobste
also der Thrombus kann -nach meiner Meinung- überhalb der Stelle entstehen, wo die Beinaterien abgeklemmt werden.

Dort kann aber sowohl in der Arterie wie in der Vene ein Thrombus entstehen (und wird auch entstehen). Nur der venöse hat Chancen, eine Lungenembolie zu verursachen, und in den von Frosch beschriebenen seltenen Ausnahmefällen evtl. auch Embolien im großen Kreislauf.

Froschkönig
22.09.2003, 19:36
Original geschrieben von FataMorgana
Dort kann aber sowohl in der Arterie wie in der Vene ein Thrombus entstehen (und wird auch entstehen). Nur der venöse hat Chancen, eine Lungenembolie zu verursachen, und in den von Frosch beschriebenen seltenen Ausnahmefällen evtl. auch Embolien im großen Kreislauf.


....weil nämlich die Arterie im verlauf ihrer Fließrichtung abgeklemmt werden muß. D.h. jeder sich dort bildende Thrombus steckt ohnehin in einer Sackgasse !