PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A3/B17 - Clomethiazol ?!



klh
14.04.2016, 16:52
Hi ! Warum geben die meisten hier Clomethiazol ?! Würde nicht Clozapin als Antipsychotikum viel mehr Sinn machen ? Ich meine, der hat zwar einen Tremor - aber den hat er ja bei Aufnahme ! Die eigentliche Situation ist doch 14 h nach Aufnahme und da ist er extrem erregt und agitiert (schreit rum, ist verängstigt) ! Da würde doch ein Antipsychotikum gegen den akuten Erregungszustand viel mehr Sinn machen, oder ?

Liebe Grüße !

Unregistriert
14.04.2016, 17:13
Er hat ein Alkoholentzugsdelir ->Clomethiazol oder Benzo

Wenn man ein Antipsychotikum geben würde (wenn er eine Psychose statt einem Delir hätte) würde man definitiv auch nicht mit Clozapin anfangen.

Unregistriert
14.04.2016, 17:39
ich dachte clomethiazol ist kontraindiziert bei alkohol im blut. und das wurde explitzit erwähnt?!

Unregistriert
14.04.2016, 18:00
Das kommt auf den Alkoholspiegel an. 0,5-1,5 Promille ist ok je nach Krankenhaus meint Amboss. Auf jeden Fall ist Clemethiazol first line. Alternative wären Benzos, die gabs aber nicht als Möglichkeit. Die Aufnahme ist 14h her... da sollten auch mind. 1,4 Promille abgebaut sein.

HerrHerr
14.04.2016, 18:06
Ich würde auch sagen, dass 14h nach Aufnahme Clomethiazol ohne Bestimmung des Alkoholspiegels kontraindiziert wäre. Zusätzlich verstehen ich den länger bestehenden Tremor als Hinweis auf ein mögliches Parkinson-Syndrom. Deswegen tendiere ich auch zu Clozapin!

Unregistriert
14.04.2016, 18:10
Clomethiazol ist erst ab hohen Alkoholspiegeln kontraindiziert und da er ein Entzugsdelir hat, wird er wohl nicht mehr >1,5 Promille haben (aber man sollte Alkoholiker nie unterschätzen).

Es ist auch definitiv keine andere Antwort möglich, außer vielleicht man denkt er hat einen Bluthochdruck und will ihm das Uradipil geben.

Unregistriert
14.04.2016, 18:14
Ich denke der Tremor soll ein Hinweis auf einen Alkoholismus sein. Ein Parkinson hätte ja nichts mit dem Rest der Frage zu tun.

Und Clozapin gibt man nicht als erstes Mittel in der Akutsitation einer Psychose. Wenn dann Haloperidol. Oder Benzos. Oder Olanzapin. Oder Risperdal. Aber definitiv nicht Clozapin.

Unregistriert
14.04.2016, 18:32
Ich hab bei der Frage auch lange nach Haloperidol gesucht ^^
Im Rahmen der vorgeschlagenen Antworten hätte ich aber auch Clomethiazol gewählt. Allerdings muss man sagen, dass auch hier das Beispiel idiotisch gewählt ist und wenn man davon ausgeht, dass Clomethiazol ohne Spiegelbestimmung des Alkohols KI ist, dann muss man Clozapin nehmen. Denn es gibt nur die vorgeschlagenen Auswahlmöglichkeiten. Dass das nicht die sinnvollste Medikation ist, ist uns allen klar. Stünden da Benzos oder Haloperidol und Clozapin würde keiner Clozapin ankreuzen, aber die stehen beide nicht da.
Ich denke das IMPP wollte hier Clomethiazol hören. Aber dazu dann so eine bescheuerte Frage zu stellen... Ich finde es ist schon Wissen genug für einen Examenskandidaten, wenn er Clomethiazol kennt und dem Entzugsdelir zuordnen kann. Da muss man nicht auch noch so einen Unsinn rundherum konstruieren.

Dichter und Denker
14.04.2016, 18:34
Im Delir is Dir nich wohl - drum nimmste schnell Clomethiazol!

Post! Verscheihung: Prost!