PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor der Zukunft - Kann nicht mehr richtig schlafen



Seiten : 1 [2] 3

Medizinzombie
16.04.2016, 19:38
Ich denke mal, dass ich mit diesem Thema nichts neues aufgebracht habe.Diese Form der indirekten Gesellschaftskritik und der damit verbundenen Angst, wird es mit Sicherheit schon früher gegeben haben und kein Einzelfall sein.Auch wenn man natürlich kongrete Pläne hat und auch sich Alternativpläne schafft (in meinem Fall wäre es die Ausbildung vor dem Studium), so muss man doch feststellen, dass im Prinzip wichtige Zeit "verloren" geht, die ich ja mit dem Studium hätte füllen können.
Warum hast Du dann in der Schule nicht entsprechend viel gelernt um eine 1,X zu erreichen? Ist ja jetzt nichts Neues dass man mit 2,X ein Problem bekommt, wenn man SOFORT studieren will. Da dies für Dich der allumfassende Punkt im Leben zu sein scheint, wundere ich mich dass Du es überhaupt soweit hast kommen lassen.

Richtig, das HÄTTE ich wissen MÜSSEN.Nur leider komme ich aus Niedersachsen, habe ein traditionelles Gymnasium besucht, hatte eine strenge Schule, die ihren Bildungsauftrag sehr ernst genommen hatte und auch die Bewertung der Leistungen streng regelte, was ich allerdings auch Vollkommen in Ordnung fand.Unser Jahrgangsbester hatte einen Schnitt von 1,5.Bei uns gab es keine Inflationen von guten Noten, wie es bei anderen Schulen oder leider auch in gewissen Bundesländern die Tagesordnung ist.Aber Recht hast du durchaus, wenn du sagst, dass es mein Fehler ist.De facto stimmt das schon.

Aber ja, es ist momentan eine blöde Situation, sein Leben in Abschnitten zu sehen.Früher hat man es nicht so gesehen.Klar, da war die Zukunft ja auch noch ein Stückchen von einem entfernt.Nur jetzt beginnt die Phase der Akzeptanz.Man versucht zu akzeptieren, dass die Zukunftspläne spührbar näher rücken.Man möchte diese natürlich auch dann angehen, so wie man es für sich ausgearbeitet hatte.Dann stellt man fest, dass diese Pläne durch eine Sache erstmal nach hinten gestellt werden.Dann findet man eine Alternative, lässt jedoch das Ziel nicht aus den Augen.Frust kommt auf, denn die Zeit erscheint einen lange bis dahin.Dann geht man über seine Zukunftspläne hinaus und stellt fest, dass gewisse Sachen einfach zeitlich vorbestimmt sind (Hochzeit, Wurstgewitter, Wackeldackel..) Dann erscheint einem wiederum die Zeit sehr kurz und dann entsteht durch all diesen gedanklichen "Schnipsel" eine kongrete Angst.

Medizinzombie
16.04.2016, 19:43
Medizinzombie: Wie würdest Du denn mit Kollegen, Vorgesetzten oder Patienten umgehen, die Deine Voraussetzungen / Deine Standards nicht erfüllen? Würde da dann auch für Dich (sozusagen "stellvertretend") eine Welt zusammenbrechen?

Ähm, das klingt für mich so, als ob du der Meinung bist, dass ich einen Standard habe, den ich mit anderen abgleiche.Die Sache, die ich im Forum hier anspreche bezieht sich auf mich und nicht auf andere.Wieso soll ich denn auch noch andere mit einbeziehen ?

Solara
16.04.2016, 19:46
Dann mach was anders, du scheinst eine sehr geringe Frusttoleranz zu haben, das ist weder für das Studium noch den Job ein gutes Zeichen.
Das du deine Pläne ausgearbeitet hast bezweifle ich, sonst hättest du dich früher gekümmert, wo du besser hingegangen wärst. Ausreden zu finden warum es so schwer war ist immer leicht. Verantwortung dafür zu übernehmen, dass du zu wenig gelernt hast und zu schlechte Noten hattest und ganz einfach dazu stehen wäre sinnvoll.

Und zur Zukunft: es zwingt dich keiner eine Beziehung einzugehen, Kinder zu zeugen und so weiter. Dann lass es halt. Mach nicht andere oder die Gesellschaft dafür verantwortlich, es zwingt dich keiner zu irgendwas. Vasektomie wäre ne Möglichkeit.

R4nd0m
16.04.2016, 19:51
Es ist sicher zweckmäßig, nur einen Aspekt von Deinen "Einschätzungen" herauszugreifen, anhand dessen sich allerdings schon recht gut zeigt, dass Dir einfach die Reife zu fehlen scheint, mit der Zukunft gelassener umzugehen:


(...) und stellt fest, dass gewisse Sachen einfach zeitlich vorbestimmt sind (Hochzeit, Wurstgewitter, Wackeldackel..) (...)

Wenn ich darüber hinaus Deine Rechtschreibfehler näher betrachte, wundert es mich nicht, warum sich Dein Gymnasium nicht in die Lage versetzt sah, Dich mit einer 1,x "auszustatten" - ob das nun am Bundesland lag sei mal dahingestellt ;-)

Cheerio - R.

R4nd0m
16.04.2016, 20:01
Zu Deinem letzten Beitrag (#22) in diesem Thread:

Genau DAS wirst Du verstehen, wenn Du ~ 5 bis 10 Jahre älter geworden bist und erkennst, dass Du Dich nicht in irgendeinem "Vakuum" befindest, sondern nicht nur für Dich selbst, sondern auch für Dein Umfeld Verantwortung "mitübernehmen" musst. Aber keine Sorge: fang erst mal an, Verantwortung für Dich selbst zu übernehmen und (also in Deinem Fall -wann auch immer-) zum Medizinstudium zugelassen zu werden).

Alle Deine anderen Einwände wirken auf mich / uns (also die "ältere Generation") wie Tagträume, ohne dass diese mit nennenswerter Erfahrung untermauert werden könnten...

Tipp: Vielleicht wäre der Beruf "Unternehmensberater" nicht auch interessant für Dich ??

Tschüss - und viel Glück :-) - R.

Medizinzombie
16.04.2016, 20:05
Wenn ich mir darüber hinaus Deine Rechtschreibfehler näher betrachte, wundert es mich nicht, warum sich Dein Gymnasium nicht in die Lage versetzt sah, Dich mit einer 1,x "auszustatten" - ob das nun am Bundesland lag sei mal dahingestellt
Hm, ich habe leider keinen Fehler in deinem geposteten "Quote" finden können.Wenn du der Meinung bist, dass hinter dem "sind", ein ":" folgen muss, um dann die Aufzählung beginnen zu können, dann ist dies einerseits sehr übertrieben und andererseits auch etwas unpassend, da ich in einem Forum, was im Internet angeboten wird (Wer hätte das gedacht), etwas gepostet habe.Und in solchen Foren ist es unter anderem durchaus standardisiert, gedankliche bzw. vorherige gepostete Sachen in "(..)" anzugeben.

PS: Darüber hinaus scheinst du mir neurotisch vorbelastet zu sein, wenn dies für dich ein aussagekräftiger Punkt ist im Hinblick auf Bewertungen von Leistungen.

ehem-user-11022019-1151
16.04.2016, 20:18
Das mit der Schule ist leider kein Argument.
Wenn der Nichtschwimmer untergeht, ist auch die Badehose schuld..

Wenn du unbedingt Medizin studieren willst, dann tu es. Es gibt soviele Möglichkeiten, außerhalb von Deutschland zu studieren.
Viel Erfolg!

R4nd0m
16.04.2016, 20:31
(...) PS: Darüber hinaus scheinst du mir neurotisch vorbelastet zu sein, wenn dies für dich ein aussagekräftiger Punkt ist im Hinblick auf Bewertungen von Leistungen.

Nein, das von Dir gefundene Beispiel habe ich nicht gemeint... ;-) Wenn Du Lust (und Zeit) hast, kannst Du Deine Posts ja nochmal durchgehen, ggf. wird Dir dabei das ein oder andere "Fehlerchen" auffallen. (Wenn Du magst, kannst Du die gefundenen Fehler auch im Nachhinein korrigieren - mache ich auch gerne mal :-) )

Ich bin mir sicher, dass noch anderen Lesern Deine Rechtschreibschwäche aufgefallen ist - was das mit einer "neurotischen Vorbelastung" zu tun hat, erschließt sich mir jedoch nicht. Hast Du bei den Lehrern Deines Abiturjahrgangs auch so argumentiert?

"Tschüssi" - R.

nie
16.04.2016, 21:04
.Dann geht man über seine Zukunftspläne hinaus und stellt fest, dass gewisse Sachen einfach zeitlich vorbestimmt sind (Hochzeit, Wurstgewitter, Wackeldackel..) Dann erscheint einem wiederum die Zeit sehr kurz und dann entsteht durch all diesen gedanklichen "Schnipsel" eine kongrete Angst.

sagt wer? wo genau steht denn geschrieben, dass das alles vorbestimmt ist. Wär nämlich wirklich gut zu wissen, was ich in meinem Alter noch alles erledigen muss und wann ich beginnen sollte, mal nachzuschlagen, was genau es mit dem Wurstgewitter auf sich hat, damit ich zu gegebener Zeit eines zeugen kann...

Ich bin mir allerdings fast sicher, dass mir niemand vorschreibt ob und wann ich eine Familie gründen soll. Ich habe zumindest nicht vor, das noch vor meinem 30. Geburtstag zu erledigen und bisher hat es noch niemanden gestört. Die Alterspolizei war auch nicht da um mich an meine vorbestimmten Pflichten zu erinnern. :grins:

Und eins weiß ich ganz genau: egal was noch passiert und egal wie alt ich werden und wie sehr mein Leben vorbestimmt ist... eine Wackelndackel werde ich niemals besitzen.

Letzten Endes willst du uns vermutlich eh nur alle verscheißern und erfreust die gerade daran, wie wir alle auf den "early-life-crisis" Gerede anspringen :-nix

Sternchenhase
16.04.2016, 21:15
Letzten Endes willst du uns vermutlich eh nur alle verscheißern und erfreust die gerade daran, wie wir alle auf den "early-life-crisis" Gerede anspringen :-nix

Du meinst, er ist einer von ihnen (https://www.youtube.com/watch?v=_nS-QeM2ne8) :-D?

davo
17.04.2016, 07:58
1. Niemand zwingt dich, zu heiraten.

2. Niemand zwingt dich, ein Kind zu bekommen.

3. Niemand zwingt dich, in eine teure Gegend zu ziehen, wo du einen langen Kredit am Hals hast.

4. Auch noch wichtig: Niemand zwingt dich, Medizin zu studieren.

Überleg dir, was dir wichtig ist, und dann überleg dir, wie du das erreichen kannst. Aufhören mit dem Jammern, anfangen mit dem Tun.

R4nd0m
17.04.2016, 08:02
Don't feed the troll :-)

EVT
17.04.2016, 09:29
Wenn du keine Lust auf sieben Jahre warten hast, was ich sehr gut verstehen kann, geh doch ins Ausland oder bewirb dich an allen deutschen Privatunis.
Wenn deine Eltern das nicht finanzieren können, kannst du einen Studienkredit aufnehmen und ggf. Auslandsbafög beantragen. Da gibt es auch einen Zuschuss zu den Studiengebühren.

Medizinzombie
17.04.2016, 11:21
29798

Dennoch möchte ich mich bei allen bedanken, die konstruktiv diesen Beitrag verfolgt haben und nicht neurotisch vorbelastet sind und abends vor dem Sandmännchen, irgendwelche Beitrage auf potentielle Rechtschreibfehler überprüfen :-)

Abschließend will ich noch denjenigen etwas auf den Weg geben, die sich eventuell mit den Ausgangsproblem, welches ich zu beginn gestellt hatte, identifizieren konnten.Macht eine Ausbildung, genießt einfach die Zeit, geht stressfrei an's Studium ran, heiratet eine nette Frau oder einen netten Mann, gründet ruhig eure Familie mit dem ein oder anderen Wurstgewitter, ändert durchaus euren Musikgeschmack (mit 65 hätte ich denke ich auch keine Lust mehr auf David Guetta), legt euch ruhig einen Wackeldackel zu (damit kann man die jüngeren Autofahrer provozieren :D ) und ja, ihr dürft auch gerne den ganzen Tag am Fenster stehen und klopfen, wenn die ein oder andere Plage wieder den Ball in euer Beet geschossen hat.

R4nd0m
17.04.2016, 11:37
(...) Dennoch möchte ich mich bei allen bedanken, die konstruktiv diesen Beitrag verfolgt haben und nicht neurotisch vorbelastet sind und abends vor dem Sandmännchen, irgendwelche Beitrage auf potentielle Rechtschreibfehler zu überprüfen :-) (...)


Hand auf's Herz: Du hast -nichts- von dem verstanden, was Dir die Leute hier im Thread versucht haben mitzuteilen, gell?

Medizinzombie
17.04.2016, 11:47
Also es gab schon den ein oder anderen Beitrag, den ich nicht ganz verstanden habe, da hast du Recht.Damit meine ich eigentlich schon die Erscheinung gewisser Beiträge an sich, da diese in dem Kontext für mich wenig Sinn ergaben und einfach nur von dem Ausgangsproblem, wegführten.Aber eine Botschaft ist mir dennoch unheimlich wichtig erschienen: Orthographie ist das "A" und "O".Denn nur wer die Orthographie beherrscht, dem gebührt Ehre,Ruhm und Reichtum, gell ?

Arrhythmie
17.04.2016, 12:42
Alles Geschwätz. Das Problem ist, dass Du nicht direkt mit dem Studium beginnen kannst. Du hast etliche Ratschläge erhalten und gut ist, oder?
Mit dem NC und dem Erwachsen werden (Wurstgewitter? :-blush) haben hier einige ein Problem, nicht nur Du.

Elluschka
17.04.2016, 13:07
@Medizinzombie:
Du hast noch nicht mal einen Ablehnungsbescheid und genaue Wartezeitprognose und liest bereits jetzt für die nächsten Jahrzehnte im Kaffeesatz? Finde ich - gelinde gesagt - etwas übertrieben.
Früher dachte ich auch, mit Ende 20 sei ich "uralt" - mittlerweile bin ich Mitte 30 und schließe nach einigen Umwegen hoffentlich nächstes Jahr mein Studium ab.
Du möchtest als Arzt schwerkranken Menschen helfen? Dann helfe Dir bitte insofern selbst, als dass Du in den nächsten Jahren noch etwas mehr Lebenserfahrung sammelst. Wie willst Du todkranken Leuten Mut geben, wenn Du als (ich gehe mal davon aus) gesunder, junger Mensch so eine negative Lebenseinstellung hast?

Cove
17.04.2016, 14:52
Ich bin 28 Jahre und musst entsprechen 7 bis 8 Jahre warten... dennoch hat man wenn man es jetzt durchzieht gute Chancen. Wenn es Dein Abi nicht hergibt, so wie bei mir, muss Du dich halt wieder jeder in der Schlange anstellen... Andere mussten wie gesagt auch warten... Klar wäre es schön, wenn man sofort nach dem Abi studieren könnte aber es geht halt nicht... Wenn man erst mit 40 Jahren fertig wird inkl. Facharzt hast Du noch immer 25 Jahre zu arbeiten, damit sollte die Frage, ob das nicht zu spät ist beantwortet sein. Wenn Du mal recherchiert gibt es auch gute Ärzte mit eigenen großen Praxen/Kliniken, die teilw. auch erst mit 39/40 Jahren mit dem Facharzt fertig geworden sind.

Osteosynthese
17.04.2016, 22:12
Man kann an dieser Stelle auch mal hervorheben, das Deutschland ein Land ist, indem man selbst mit "schlechten Noten" bzw. durch Warten einen Platz bekommen kann. Schaut man sich in anderen Ländern um, ist das absolut nicht selbstverständlich.

Man denke an USA, Canada etc. Da ist Bildung zu erhalten noch viel mehr eine Frage der "pekuniären" Verhältnisse.

Schau nur mal nach Frankreich, wo die Franzosen selbst im Studium noch mit den Ellenbogen um sich schlagen, weil die Wahl des Facharztes von einer Rangliste abhängt, die durch die Abschlussnoten gebildet wird.
Wie sich dann wohl jemand fühlt, wenn er plötzlich in die tiefste Provinz muss und dann auch noch in einem Fach, dass er ursprünglich gar nicht machen wollte.

Da kommt die "Early-Life-Crisis" dann schneller als gedacht...