PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lübeck Chaos!?



naitsaB
23.09.2003, 00:32
Hallo allerseits,

so wie es aussieht, werde ich ab Oktober im schönen (?... hoffentlich, war leider noch nie da...) Lübeck studieren, als Klinik-Ersti sozusagen. Hab mir auch eben auf der Website der Uni die Stundenpläne angesehen und bin ziemlich ratlos :-blush

Was hat es mit diesem POL in den ersten zwei Wochen auf sich? Und überhaupt sieht der Stundenplan etwas, naja, vollgestopft aus... (hey, ihr Kliniker habt uns doch versprochen daß nach dem Physikum alles besser wird ;-) ) Und dann die Sache mit dem "Querschnittsbereich", der Veranstaltungen wählen kann? Wie gesagt, bin ratlos...

Wäre also dankbar für jeden Lübecker, der mir ein paar beruhigende Worte schreiben kann...

Bastian

Heinz Wäscher
23.09.2003, 11:57
meines Wissens, ist das jetzige 4. klinische Sem das letzte gewesen, daß in den Genuß des POL-Unterrichts gekommen ist

jetzt wurde es wieder neu überarbeitet, d.h. niemand kann Dir sagen, wie es wird, weil Du in dem ersten Jahrgang bist mit neuem POL

laut 4. klin soll es aber tatsächlich ein ziemlich vollgestopfter Stundenplan gewesen sein mit rund-um-die-uhr-anwesenheitspflicht

aber laß es mal auf Dich zukommen
wer weiß, was sich Westermann so alles neues einfallen läßt...der ist da sehr wankelmütig... :-(

Huepftigger
23.09.2003, 14:04
Hallo Bastian,

na ich kann Dich völlig beruhigen. Hab schon meine Vorklinik in Lübeck hinter mir und sehe bisher auch absolut nicht durch in dem Stundenplan. Vorlesungen in Innerer und Pädiatrie im 1. klinischen?? Bin echt verwirrt.
Ich würd mal sagen - einfach abwarten und alles auf einen zukommen lassen. Voll sieht es echt alles aus. Aber das kann sich ja auch alles noch entzerren, da man ja sicher nicht jeden Tag alle Kurse machen muss - der Plan in der Vorklinik sah also im Grunde ziemlich ähnlich aus.

Im Nachhinein mal noch ein Herzliches Willkommen in unserer Marzipanstadt :-))

naitsaB
23.09.2003, 14:50
Danke erstmal für die Antworten... waren beruhigend wie Kamillentee :-)

Wie sieht es denn mit Wohnungen aus? Hab gestern und heute schon mal auf diversen Seiten nachgeschaut (studenten-wg.de, wg-gesucht.de etc.), aber das Angebot an WGs war leider nicht sehr berauschend. Und vor allem, wo wohnt man als Mediziner gerne? Die Uni ist ja doch etwas abseits. St. Jürgen? Alt-/Innenstadt? Wo finde ich schwarze Bretter mit Angeboten? Fragen über Fragen... :-blush

Heinz Wäscher
23.09.2003, 15:11
also Wohnungen/Zimmer findest Du

- sonntags in den Lübecker Nachrichten
- in Aushängen im ZK (Zentralklinikum) oder im Foyer von V1/V2 (dort aber eher während des Semesters) oder evtl im Transitorium (das alles findest Du auf dem Unicampus)
- donnerstags gibts so ne kostenlose Wurfzeitung (keine Ahnung wie die heißt ;-) )
- in der Stadtbücherei in der Hundestr
- oder bei der Konkurrenz an der FH oder in der Musikhochschule

wohnen ist natürlich am schönsten in der Altstadt, allerdings mußt Du auch aufpassen, wo, denn je nach Wetter kann Dir schon mal der Keller/ bzw die Wohnung vollaufen, wenn die Trave Hochwasser hat

ich selber wohne Luftlinie ca 2km von der Uni (St Jürgen), muß aber entweder durch die Wallachei laufen, oder mit dem Bus einmal umsteigen und insges 20 min Fahrtzeit bis zur Uni rechnen

es kommt halt wirklich drauf an, wo Du wohnen willst

die meisten wohnen in der Altstadt, St Jürgen, St Lorenz, Marli ...

aufpassen solltest Du mit Wohnungen in Moisling, klar gibts da bestimmt auch schöne und sichere Straßen....aber es ist schon ne (sorry für den Ausdruck) Asozialengegend

am besten, Du achtest auch darauf, welche Buslinie in Deiner Nähe ist bzw ob Du problemlos umsteigen kannst
zur Uni fährst Du mit der 9,19, 4, 6, 17 (fährt nur 2x morgens)
ne Linienübersicht findest Du über www.stadtverkehr-luebeck.de

Willkommen in HL ! :-))

Huepftigger
23.09.2003, 18:03
Die Lübecker Nachrichten kannst Du auch online nach Wohnungen durchstöbern:

http://www.luebecker-nachrichten.de/anzeigen/anzeigen_suche.php?markt=39

Eigentlich sollte noch was zu finden sein. Aber wie wohl überall sind zu Semesterbeginn gute Wohnungen schnell weg ;-)

Zoidberg
24.09.2003, 11:40
warum meckern immer alle über POL? ich finde POL gut und mir macht sowas viel mehr Spaß als ein normales Seminar!

naitsaB
24.09.2003, 15:28
Jo, werde morgen mal nach HL fahren, das mit Wohnung wird schon klappen... immer optimistisch sein. Und herzlichen Dank für den Hochwasser-Hinweis :-)

Wie läuft denn so eine POL-Aktion ab? Also im Vergleich zu einem normalen Seminar?

Heinz Wäscher
27.09.2003, 08:27
hier noch ein kleiner Link gegen evtl Unklarheiten betr. der Studienorganisation im 1. klin Abschnitt an der Uni Lübeck

www.anat.uni-luebeck.de/studdek/studierende/index.php?content=klinischer.htm





ach ja...die kostenlose Wurfzeitung heißt "wochenspiegel"

Zoidberg
27.09.2003, 12:57
Original geschrieben von naitsaB
Wie läuft denn so eine POL-Aktion ab? Also im Vergleich zu einem normalen Seminar?

das ist schwierig, das mit kurzen Worten zu erklären, muss man einmal mitgemacht haben ;-)

du bekommst einen klinischen Fall, über den Fall sprechen, Brainstorming dazu, evtl. Rö-bilder, Laborwerte etc. ansehen, Lernziele setzten; Lernziele zu hause bearbeiten; in der nächsten POL-Sitzung die Lernziele mit den anderen besprechen; neuer Fall

POL lebt also davon, dass sich zu hause alle gut vorbereiten und sich dann ein konstruktives Gespräch entwickelt. Der Pol-Leiter hat eigentlich nur steuernde Funktionen.

Aber das können andere bestimmt besser erklären :-))

Viele Grüße

Zoidberg

naitsaB
27.09.2003, 13:22
War gestern zur Einschreibung und zur Kursanmeldung an der Uni, hab mich da auch mit dem zuständigen Prof unterhalten (Hochschuldidaktik, glaube ich, Name hab ich mir nicht gemerkt) und der konnte mir das mit POL auch etwas erklären und wie das mit den Scheinen aussieht. Alles halb so wild, das ist mal das Wichtigste :-)

Mit Wochenzeitung und Schwarzen Brettern, Wohnungsanzeigen, "Zwischenmieter gesucht" etc. muß ich mich gottseidank nichtmehr großartig beschäftigen, da ich nach zwei Tagen Lauferei doch noch was gefunden habe. Aber danke nochmal für die Tips.

@Oesophagusintubierer: Was passiert denn, wenn man in den Oesophagus intubiert? Wird man vollgekotzt? :-)

Heinz Wäscher
27.09.2003, 13:41
aber ich finde es super, daß die Teilreform wieder da is!
war bei mir mit einer der Gründe, warum ich HL als Erstwunsch hatte

:-dafür :-dafür :-dafür :-top :-top :-top

Tibia
11.10.2003, 21:24
Hallöchen!

Ich hab da mal ne Frage, bin jetzt auch im 1. klinischen in Lübeck. Wann und wo genau muss ich denn nun an der Uni erscheinen zum einschreiben etc... am 15.10 oder am 16.10 oder doch erst am 20.10.???? Ich will ja nicht gleich den Start verpassen. Irgendwie blick ich beim Stundenplan nicht wirklich durch. Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet!

Heinz Wäscher
11.10.2003, 22:25
endlich lübecker Verstärkung! :-))

schau ma hier...steht unter www.anat.uni-luebeck.de/studdek/index.php unter "Starttermine"


die Kurseinteilung sollte auch darunter zu finden sein bei "Kurseinteilung"

die Kurse werden seit diesem Sem erstmals zentral vergeben

Normalerweise mußt Du auf nem Formular ankreuzen, woran Du teilnehmen möchtest un das wird dann im Service-Center abgegeben un weitergeleitet an den Lehrkoordinator un seit gestern soll die Einteilung auch im Netz stehen

auf der Internetseite scheint es aba nich so ganz geklappt zu haben...habs schon mit mehreren mir bekannten Matrikelnr ausprobiert, nachdem ich festgestellt habe, daß es bei meiner nicht klappt :-?

keine Panik

das werden die schon noch überarbeiten!

zur Not rufste einfach ma inner Uni an, die sind wirklich nett da!



Starttermine der Vorlesungen:
1.Semester
Unterrichtsbeginn: Mittwoch, den 15. Oktober 2003, Hörsaal V1, 11 Uhr c.t.
2.Semester
3.Semester
Unterrichtsbeginn: Mittwoch, den 15. Oktober 2003, Hörsaal V1, 10 Uhr c.t.
4.Semester
5.Semester
Unterrichtsbeginn: Montag, den 20. Oktober 2003, Hörsaal Z3, 8 Uhr c.t.
6.Semester
7.Semester
Unterrichtsbeginn: Montag, den 13. Oktober 2003, Blockpraktika siehe Kurseinteilung
Mittwoch, den 15. Oktober 2003, Vorlesung, Hörsaal Z1/2, 8 Uhr c.t
8.Semester
9.Semester
Unterrichtsbeginn: Mittwoch, den 15. Oktober 2003, 8 Uhr c.t., Kurse siehe Einteilung
Donnerstag, den 16. Oktober 2003, Vorlesung, Hörsaal Z3, 10 Uhr c.t.
10.Semester

Tibia
11.10.2003, 22:47
Ich hab da am 16.10 aber auch schon was gelesen, s. u. Naja, irgendwie, irgendwann wirds schon losgehen ;-)


Allgemeine und Systematische Pharmakologie und Toxikologie - Einführung (ab 1. Wo.) (Allgemeine Pharma - Einführung)
Dozent/in
Dr. rer. nat. Walter Häuser

Angaben
Vorlesung
Zeit und Ort: Einzeltermin am 16.10.2003 8:15 - 9:00, T 1

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 180

PS: Von mir auch nochmal ein Herzliches Willkommen in Lübeck, NaitsaB. Lübeck ist eine schöne Stadt mit einer guten Uni, finde ich.

Heinz Wäscher
11.10.2003, 23:01
na da haste doch schon die richtige Seite!

schau einfach ma im Vorlesungsverzeichnisnach, wann was anfängt ...steht ja bei fast allen Veranstaltungen dabei ;-)

5.Semester



Starttermine

Fach Ersttermin Zeit Ort Verantwortlicher Anmerkungen
125 POL Klinische Umweltmedizin (Querschnittsbereich)
20.10.03 10 Uhr c.t.
T1
PD Dr. Friedrich, 6711
Weitere Informationen stehen im Stundenplan
110 Pathologie (Kursus der Allgemeinen Pathologie)
Vorlesung
06.11.04
10 Uhr c.t.
T1
Prof. Horny, 2712. Dr. Noack, 2700

Kurs A1
05.11.03
8 Uhr c.t.
KT (Kurssaal Transitorium)
Die Kurseinteilung finden Sie bitte in Ihrem persönlichen Kursplan
Kurs A2
06.11.03
8 Uhr c.t.
KT (Kurssaal Transitorium)
Die Kurseinteilung finden Sie bitte in Ihrem persönlichen Kursplan
120 Hygiene, Mikrobiologie, Virologie (Praktikum der Med. Mikrobiologie und Immunologie, Praktikum der Hygenie)
Vorlesung
05.11.03
10 Uhr c.t.
T1
Prof. Solbach, 2800. Prof. Maaß, 2822. Frau K. Salmon-Hoppe, 3035

Kurs C2
06.11.03
14 Uhr c.t.
KT (Kurssaal Transitorium)
Die Kurseinteilung finden Sie bitte in Ihrem persönlichen Kursplan
150 Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin (Q)
Vorlesung
04.11.03
11 Uhr c.t.
T1
Prof. von Engelhardt, 70799812. Dr. K.T. Kanz, 70799814

Kurs A1
04.11.03
18 Uhr c.t.
Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Hörsaal Königstr. 42
Die Kurseinteilung finden Sie bitte in Ihrem persönlichen Kursplan
Kurs A2
05.11.03
18 Uhr c.t.
Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Hörsaal Königstr. 42
Die Kurseinteilung finden Sie bitte in Ihrem persönlichen Kursplan
Kurs A3
06.11.03
18 Uhr c.t.
Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte,
Hörsaal Königstr. 42 Die Kurseinteilung finden Sie bitte in Ihrem persönlichen Kursplan
170 Pharmakologie und Toxikologie (Kursus d. Allgemeinen und systematischen Pharmakologie)
Vorlesung
04.11.03
8 Uhr c.t.
T1
Dr. Häuser, 3718

Kurse B1 und B2
05.11.03
8 Uhr c.t.
Transitorium Haus 50, Räume K2 - K5
Die Kurseinteilung finden Sie bitte in Ihrem persönlichen Kursplan
U-Kurse: 140 Chirurgie, Frauenheilkunde, Innere Medizin, Kinderheilkunde (Kursus der Allg. klinischen Untersuchungen im nichtoperativen und operativen Stoffgebiet)
Vorlesung
20.10.03
8 Uhr
Z3
Prof. K. Dalhoff, 6377. Dr. W. Kern, 2360

Kurse Innere Medizin
20.10.03
14 Uhr c.t
Siehe Gruppeneinteilung U-Kurse
Dr. W. Kern, 2360

Kurse HNO
20.10.03
14 Uhr c.t.
Hörsaal 4a, Gebäude 29
Dr. K. Sommer, 4300 und 06-460

Kurse Chirurgie
20.10.2003
15 Uhr c.t.
Büro Prof. R. Broll im ZK OG vor Station 45a
Prof. R. Broll, 3336

Vorlesung Neurologie
07.11.03
einmalig
T1
Prof. C. Helmchen, 2927 oder 06-495

Kurse Neurologie Platznummern 1-40
07.11.03
13 Uhr c.t.
Station 51 Neurologie
Die Platznummern finden Sie in der Gesamtübersicht
160 Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz Q (Kursus der Radiologie einschließlich Strahlenschutz)
Vorlesung
05.11.03
13 Uhr c.t
Radiologie Z3
Prof. H.-B. Gehl, 6553 und 06-572
Radiologie Kurs A
05.11.03
14 Uhr c.t.
Institut für Radiologie, Zentralklinikum
Prof. H.-B. Gehl, 6553 oder 06-572
Die Kurseinteilung finden Sie bitte in Ihrem persönlichen Kursplan
Vorlesung Strahlentherapie
5.11..03
13 Uhr c.t.
Z1/2
Prof. E. Richter, 6660. Prof. M. Bähre, 6666

Strahlentherapie Kurs B
5.11..03
14 Uhr c.t.
Institut für Strahlentherapie, Zentralklinikum
Prof. E. Richter, 6660. Prof. M. Bähre, 6666
Die Kurseinteilung finden Sie bitte in Ihrem persönlichen Kursplan
190 Teilgebiet Statistik aus dem Querschnittsbereich Epidemiologie, med. Biometrie, med. Informatik (Übungen zur Biomathematik für Mediziner)
Vorlesungen
04.11.03
10 Uhr c.t.
T1
Prof. A. Ziegler, 2780

Kurs D
06.11.03
14 Uhr c.t.
H1 und H2 im Turmgebäude
Die Kurseinteilung finden Sie bitte in Ihrem persönlichen Kursplan

185 Notfallmedizin
Kurs B
05.11.03
16 Uhr c.t.
T1
Dr. U. Krüger, 2766 und 06-014
Gruppeneinteilung erfolgt vor Ort

Kiki1701
15.10.2003, 00:48
Wenn ich das so lese, bin ich ja richtig froh, dank Stex 1 derartigen Streß hinter mir gelassen zu haben... :-D

Ich bin ja mal gespannt, was unser Studiendekanat noch so Nettes aus dem Hut zaubert. Wie ich heute erfuhr, werden unsere Praktikumsplätze fürs Pädiatrie-Blockpraktikum heute nacht noch einmal geändert... :-notify

Na ja, sollen sie mal. Nächste Woche ist bei mir erst mal Anästhesie an der Reihe... :-)

An den äußerst erquickenden Beginn des neuen Jahres mit Gyn-Knast ab dem 02.01.2004 denke ich jetzt mal lieber noch nicht, um mir meine noch vorhandene Semesterstart-Euphorie nicht zu verderben... :-(

Ein herzlicher Willkommensgruß an unsere Neu-Lübecker und -innen! :-winky