PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2016/F anfechtbare Fragen



Seiten : [1] 2

benkolai
15.04.2016, 10:15
Hi Leute,


ich hoffe ihr habt Euch einigermaßen von der gestrigen Neuauflage von "StarWars V - Das IMPPerium schlägt zurück" erholt!

Hatte hier nun schon an 23 verschiedenen Stellen vom Vorschlag gelesen, ein Sammelthema für zweifelhafte Fragen aufzumachen - nachdem ich bislang keines finden konnte, mach' ich's einfach mal.

Was mir spontan ins Auge gefallen ist:


1) Tag 1 A60/B105: Grund der Erhöhung von konj. Bilirubin?
Hier kann sowohol Leberversagen, als auch Gallenwegsobstruktion ursächlich sein.

2) Tag 1 A83/B68: Was macht keine Reninerhöhung?
Hier müssten sowohl Conn-Syndrom, als auch der sekundäre Hyperaldosteronismus zutreffend sein.

3) Tag 3 A3/B17: Clomethiazol bei Alkoholdelir?
IdR werden 1,0 Promille als Maximalgrenze für Clomethiazol-Gabe betrachtet, da sonst tödliche Verläufe durch Kreislauf-/Atemdepression möglich sind. Dementsprechend ist wohl die Gabe des Medikaments ohne Spiegelkontrolle (von der im Falltext nichts steht) ziemlich kontraindiziert.

4) Tag 3 A106/B61: Welchen Wahn haben Demente nicht (am wenigsten :D)?
Nachdem es offenbar für sämtliche angegebenen Wahnformen Quellen gibt, dürfte die Frage beef sein.


Noch weitere Ideen? In jedem Fall fleißig sammeln, sammeln, sammeln, und dann ein schönes Briefchen fertigmachen! Toi toi toi! :)

therese_k
15.04.2016, 10:21
Ich werd die Frage mit dem GdB anfechten. Tag 1 A41

Unregistriert
15.04.2016, 10:35
Tag 3 A19/B12: Anaplastisches Astrozytom wäre Grad 3 und ein Glioblastoma multiforme Grad 4. Und es bleibt die Frage, was unter einer "erfolgreichen Therapie" zu verstehen ist angesichts der Überlebenszeit, Komplikationen und Rezidivneigung.

benkolai
15.04.2016, 11:23
PS: Falls Euch etwas ins aufgefallen ist - nicht darauf hoffen, dass es jemand anders schon machen wird! Gerne könnt ihr aber auch z.B. hier hilfreiches Material für eine Beanstandung (z.B. wissenschaftliche Artikel o.ä.) teilen, sodass ihr anderen Beanstandern die Argumentation erleichtert.
Natürlich zählt nicht die Menge der Einsendungen zu einer Frage, sondern die Qualität, aber je mehr Leute sich mit einem Thema auseinandersetzen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine stichhaltige Argumentation dabei rauskommt!

Unregistriert
15.04.2016, 12:20
Ich werde Tag 3 B 85 ( Legionelleninfektion) anfechten. Hat dazu noch jemand Material außer RKI und z.B. "Med. Mikrobiologie und Infektiologie "?

ThomAl
15.04.2016, 16:07
Tag 1 A85/B70 MRT Phäochromozytom: Über die Frage ist schon ne 5-seitige Diskussion entbrannt. Nicht mal nach Recherche im Internet ist die Aufgabe gut lösbar. Typisches Zeichen im MRT T2 = Hyperintens. Trotzdem sei c) falsch und b) richtig (laut Dozenten). Ich finde keine Quelle die Aussage b) bestätigt, dass sich für Phäochromozytome v.a. fettgesättigte Aufnahmen eignen und bei dem unteren Bild ist eindeutig die Blase und die Bandscheiben hyperintens, was auch für T2 spricht.

ThomAl
15.04.2016, 16:14
Tag 2 A07 Radiologie Rippenfraktur: Aussage E müsste auch richtig sein, da eine einzige Hemithorax-Aufnahme im Röntgen eine Rippenfraktur nicht sicher ausschließen kann. Zitat "Checkliste Chirurgie" von Thieme: "Beachte: Solitäre und nicht dislozierte Rippenfrakturen sind im Röntgenbild manchmal schwer zu erkennen. Daher schließt ein negativer radiologischer Befund eine Rippenfraktur nicht aus, da diese sich manchmal erst durch die Kallusbildung bemerkbar macht."
Darüber hinaus hat die Frau in der Aufgabe eine Schramme rechts unten und insbesondere im lateralen Rippenbereich sind Rippenfrakturen manchmal nicht zu erkennen.

ThomAl
15.04.2016, 16:17
Tag 1 A78 Phäochromozytom Makroskopie: Was trifft am ehesten zu auf das Phäochromozytom. Aussage D) ist grundsätzlich auch richtig/nicht falsch, da mind. 10% der Phäochromozytome kalzifizieren, unabhängig ob bösartig oder gutartig. Dafür gibt es im First Aid Buch für die USMLE Leute aus den USA sogar eine 10% Merkregel: .."10% calcify". Die Aussage findet man auch in zahlreichen Internetquellen und dürfte schwer widerlegbar sein.

Anja1988
15.04.2016, 18:34
Ich würde die Frage nach dem Blutdrucksenker (Tag 2, A91/B61) anfechten. Ich hab nämlich Atenolol genommen, da nirgends was davon stand, dass es zur bestehenden Therapie gegeben werden soll und ich von ner Neueinstellung ausging. Zudem ist Atenolol gut bei VHF, welches die Patientin hatte.

Ich weiß, den meisten wird diese Frage nicht viel bringen, schließlich hatten sie 84% richtig. Aber ich eben nicht.

Zudem würde ich noch Die mit der Bildgebung bei Neurologischer Symptomatik (MRT vs. Angio-CT) melden.
Ich fänd beides logisch bzw. hätte als erstes ein natives cCT gemacht. MRT ist zwar genauer für ne Diagnose, aber ein CT geht nunmal viel schneller und ist eher verfügbar an nem Samstag Abend und schließt die Differentialdiagnose Blutung aus.

Also ich hab fest vor, dem IMPP selber zu schreiben, wäre aber froh, wenn ich nicht die einzige zu den Fragen bin.
Außerdem hab ich gelesen, man kann Fragen auch anfechten, wenn sie einfach zu schwer und Facharztniveau haben (https://www.thieme.de/viamedici/vorklinik-lern-und-pruefungstipps-1499/a/pruefungsrecht-medizinstudenten-5383.htm). Das wäre bei manchen Fragen vielleicht auch möglich (wenn die Frage schon mit "Sie sind Oberarzt..." losgeht )

In einem Examen haben sie schonmal 11 Fragen aus der Wertung genommen! Vielleicht werden es diesmal auch mehrere...

Unregistriert
15.04.2016, 19:55
Hallo ihr Lieben.

Werde die Frage von Tag 1 zur ossären Metastasierung (Pankreas/Schilddrüse etc) anfechten.
Es gibt zwar Quellen, die nahelegen, dass Schilddrüsenkarzinome eher ossär metastasieren (ganze 2% häufiger als Pankreas, Riesenunterschied ...) - aber die Fragestellung ist nicht ganz eindeutig. Denn absolut gesehen sind Pankreaskarzinome und deren ossäre Metastasierung häufiger als Schilddrüsenkarzinome.
Dementsprechend macht es einen Unterschied, ob ich vom Primärtumor ausgehe und das Risiko abschätzen möchte, ob es zu einer ossären Metastasierung kommt - oder ob ich eine Knochenmetastase habe und überlege, wo der Primärtumor sitzen könnte.

Ist absolute Haarspalterei, aber manchmal muss man das IMPP wohl mit seinen eigenen Waffen schlagen. :)

Hades
15.04.2016, 22:23
Ich weiß, den meisten wird diese Frage nicht viel bringen, schließlich hatten sie 84% richtig. Aber ich eben nicht.


Wenn ich das richtig verstehe mit dem Fragen rausnehmen bringt auch ne Frage die man richtig hat was. Also meld alles was du kannst :-))

Feuerblick
16.04.2016, 08:44
Tag 1 A85/B70 MRT Phäochromozytom: Über die Frage ist schon ne 5-seitige Diskussion entbrannt. Nicht mal nach Recherche im Internet ist die Aufgabe gut lösbar. Typisches Zeichen im MRT T2 = Hyperintens. Trotzdem sei c) falsch und b) richtig (laut Dozenten). Ich finde keine Quelle die Aussage b) bestätigt, dass sich für Phäochromozytome v.a. fettgesättigte Aufnahmen eignen und bei dem unteren Bild ist eindeutig die Blase und die Bandscheiben hyperintens, was auch für T2 spricht.
Achtung! Das Anfechten betrifft nicht die Auswertung der Dozenten, denn die ist quasi "inoffiziell". Wirklich richtig ist nur, was das IMPP als richtige Antwort angibt. Insofern kann man nicht sagen "Die Antwort X ist aber doch richtig und nicht Y".
Anfechten kann man somit nur Fragen, die formal falsch gestellt sind oder die so gestellt wurden, dass mehr als eine Antwort richtig wäre.

Unregistriert
16.04.2016, 15:43
hat sich niemand über die Frage zur richtigen OP bei Pankreaskopf CA gewundert?
"Duodenumerhaltende pankreaskopfektomie" Wird soweit ich weiß nicht gängigerweise beim Pankreaskopf CA angewendet sondern bei der chronischen pankreatitis und ist eben nicht dasselbe wie die pyloruserhaltende Duodenopankreatektomie, die man eigtl anwenden würde.

gioia
17.04.2016, 11:58
Ich finde das mit dem Anfechten auch so undurchsichtig. Das IMPP antwortet ja nicht auf das, was man hinschickt. Das heißt man erfährt deren Gegenargumente ja auch nie. Ich frag mich, ob das dann einfach willkürlich ist, ob sie nun eine Frage rausnehmen oder nicht und ob denen das dann auch einfach egal ist.

asophia
17.04.2016, 14:19
Ich werde die Frage mit den Knochenmetastasen beanstanden und auch die Frage nach der bestmöglichen raschen Diagnostik bei der Frau mit neurologischen Ausfällen.
Hoffen wir, dass unsere Argumente unwiderlegbar sind...

Unregistriert
17.04.2016, 16:12
Frage A44/B37
Thema CRPS, die Spontanschmerzen nehmen doch nicht ab, ein Diagnosekriterium ist ein anhaltender Schmerz. Und radiologische Veränderungen gibt es aber auch. Ich fand das nicht eindeutig zu beantworten.
Hat vielleicht jemand Lust, sein Schreiben mal (natürlich ohne Originalfragen) zu posten?

Abiturient2010
17.04.2016, 20:35
Spontanschmerzen nehmen (leider) tatsächlich ab... Siehe die Diskussion zu der Frage in dem dafür vorgesehenen Thread

Unregistriert
17.04.2016, 20:54
Die Frage ging aber doch nicht um ein PamkreaskopfCA, sondern um ein Insulinom..

Abiturient2010
17.04.2016, 21:42
Außerdem war doch auch die "Enukleation" die richtige Antwort bei der Frage..

Nils110987
18.04.2016, 12:19
Hi,
ich werde die HNPCC-Diagnostik-Frage sowie die Pronator-Teres-Syndrom-Frage anfechten.
Ich schicke den Einspruch an IMPP und LPA, da scheinbar nicht so ganz klar ist wer zuständig ist und das IMPP wohl schon einige Einsprüche kommentarlos ignoriert hat.

Wer möchte kann sich von meinem Wortsalat im Anhang inspirieren lassen.

Fände es cool wenn noch jemand die Neuroborreliose/DD Gulliain-Barre-Syndrom Frage, die Phäochromozytom-Radio-Frage und die anaplastisches Gliom... Grad IV-Frage anfechtet (diesen Tumor gibts ja gar nicht..).

Muss jetzt dringend losfahren gen Urlaub :)