PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll..



Senizzle
15.04.2016, 22:02
Hallo und guten Abend oder guten Morgen, wann auch immer das hier gelesen wird :)

Ich (im August 17) besuche derzeit die 9. Klasse einer Realschule in Bayern und möchte Medizin studieren.
Bisher war ich auf der Realschule immer Klassenbeste und meine Noten sind eigentlich ziemlich gut, weil ich vorher auf einem Gymnasium war, mir aber Latein Probleme bereitet hat. In der Realschule lerne ich außerdem Französisch.

Zur Zeit mache ich mir wirklich Sorgen, Tag und Nacht, wie ich an mein Medizinstudium kommen soll. Zum einen könnte ich nach der Realschule eben auf die Fachoberschule (FOS) in den Gesundheitlichen Zweig gehen und da eben mein allgemeines Abi machen, eine weitere Möglichkeit wäre in die Übergangsklasse an ein Gymnasium zu gehen oder wenn ich es schaffe, gleich in die 11 zu kommen. Dabei habe ich aber wieder Bedenken, ob es für mich nicht alles zu schnell geht und ich mein Abi später versaue :/ Eine andere Möglichkeit wäre es, die OTA-Ausbildung zu machen und danach 2 Jahre an die BOS zu gehen um dort mein Abi nachzuholen, allerdings würde mir das ja nicht als Wartesemester angerechnet werden.., das aber schon wichtig wäre, weil ich denke ich werde kein 1,0 Abi zusammen kriegen...

Ich möchte auch einfach eine Ausbildung als Back-up sozusagen haben, dass wenn ich mein Studium nicht schaffe, ich nicht mit leeren Händen da stehe..

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, weil Medizin zu studieren ist wirklich mein Kindheitstraum. Insgesamt habe ich jetzt schon 3 Praktika gemacht und durfte eben auch schon einige Tage mit in den OP, was meinen Drang zum Studieren noch mehr verstärkt hat.

Ich hoffe irgendjemand der das hier lesen wird, nimmt sich kurz Zeit und gibt mir einen Rat oder würde sonst eine Antwort da lassen!

Danke schon einmal im Voraus! :)

xenopus laevis
16.04.2016, 10:26
Suche dir das "leichteste" Gymnasium oder OSZ oder FOS/BOS und dann setzt dich auf deinen Hintern und lerne!

xenopus laevis
16.04.2016, 10:33
Ach und pass auf deine Fächerwahl auf. Nimm dir keine Fächer die Spass machen, sondern Fächer wo du leicht gute Noten verdienst. Und auch bei den Lehrern aufpassen. Bevor es in die Oberstufe geht einfach mal informieren wie welcher Lehrer drauf ist.

Z.b. OSZ für Pädagogik/Psychologie als LK sind die Noten schon fast geschenkt. Schwerpunkt Bautechnik bedeutet auch Statik. Ist weniger lustig. Außer man kann es halt.

Ines-Lucia
17.04.2016, 15:08
Hallo Senizzle!

Du hast ja jetzt noch ein bisschen Zeit. Festlegen musst du dich ja erst im nächsten Jahr.

Bist du also im fremdsprachlichen Zweig?
Das ist ja schon einmal gut, weil du somit schon die zweite Fremdsprache nachweisen kannst.
Ich glaube, dass du dann an der FOS/BOS gar keine zusätzliche Prüfung mehr machen müsstest.
Hast du dich darüber schon informiert?

Ich würde dir raten in die FOS zu gehen. Jedoch solltest du dir gut überlegen, welche Fachrichtung du dort machen willst.
Die Fachrichtung Gesundheit gibts ja noch nicht so lange ist glaub ich sogar immer noch im Schulversuch. Ich bin von der Medizin begeistert und würde aus meiner Sicht(Studium fertig) nicht die Fachrichtung Gesundheit wählen, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Das geht eher in Richtung Gesundheitswissenschaften/Pflegewissenschaften und es könnte inhaltlich eher frustrierend sein.
Auch Sozialwesen muss nicht unbedingt das Beste sein. Also lass dich nicht vom Namen der Fachrichtung täuschen und schau dir die Stundentafeln ganz genau an und finde raus, was das Beste für dich ist.

Gymnasium wäre theoretisch auch ein Weg. Aber das musst du wissen. Auf Teufel komm raus, musst du dort nicht hin.

zur Ausbildung:
Mach zuerst das Abi!

Senizzle
17.04.2016, 15:25
Hallo Ines-Lucia!

Danke für deine tolle Antwort, das hat mich sehr gefreut!

Informiert hab ich mich zum Thema zweite Fremdsprachen schon und bin ziemlich froh darüber, dass
ich dann auf der FOS keine weitere Prüfung ablegen muss!

Wahrscheinlich werde ich eben, wie du schon gesagt hast, mein Abi auf der FOS nachholen. Mir aber noch gut überlegen welchen Zweig ich nehmen soll und mich mal besser darüber informieren. Ich hoffe natürlich, dass es ein gutes Abi wird und ich dann vielleicht sogar gleich irgendwo in Deutschland studieren gehen kann. Vielleicht gibt es bis dahin noch andere Möglichkeiten meinen Abschnitt ein wenig aufzubessern - ist ja noch eine gewisse Zeit hin.

Ich werde mich auf jeden Fall anstrengen um gute Noten hinzukriegen.

Dergenthiner
17.04.2016, 16:51
Hallo Senizzle! Du brauchst keine Angst haben, dass du kein ABI schaffst. Ich hatte nähmlich eine ähnliche Situation. Man hat immer erzählt, dass es im Gymnasium ganz schwierig sei und ein ABI wäre nur für sehr schlaue Leute. Ich hatte auch einen Realschulabschuss mit DN1,1und auf ein Gymnasium gewechselt. Da habe ich festgestellt, dass es kaum einen Unterschied zu einer Realschule gibt, nur dass man vllt mehr selbstständig lernt. Wegen einer Krankheit habe ich in ABI 1,9.Und wir hatten in der Klasse auch welche, die mit DN 3,9 unfähig waren eine Berufsausbildung durchzuziehen. Jetzt warte ich schon fast 7 Jahre, habe schon einen med.Beruf und habe mich immer noch nicht aufgegeben.Ich würde empfehlen gleich auf's Gymnasium zu wechseln, sonst verlierst du ein Jahr.Ich habe einen Fehler begangen und mich für spannende aber ziemlich schwierige Naturwissenschaften entschieden,also das nehmen, wo man am ehesten gute Noten bekommt.

Pheppo
17.04.2016, 23:48
Hallo Senizzle,

schalte doch mal deine PN Funktion frei ;)

Senizzle
18.04.2016, 06:28
Hallo Pheppo!

Sie ist jetzt freigeschalten :)

sonne2
27.04.2016, 15:25
Hast du das Gymnasium nur abgebrochen, weil du in Latein Schwierigkeiten hattest?
Man kann doch zu Beginn der 11. Klasse Fächer abwählen, da hättest du doch dann Französisch/ Englisch bzw. nur eines von beiden und dann eben zwei Naturwissenschaften wählen können?

Ein Bekannter von mir hat auf der Hauptschule M-Zweig gemacht und ist dann anschließend auf die FOS und macht jetzt FOS13 und hat danach dann das richtige Abitur. Wäre das evtl. eine Möglichkeit für dich? Dann könntest du dein Abi in 3 Jahren machen, hast etwas länger Zeit, aber verlierst auch nicht zuviele Jahre, wie wenn du zuvor eine Ausbildung machst.

Und es muss ja kein 1,0 Schnitt werden. Wenn du 1,6-1,3-Bereich bist und einen TMS dazunimmst bzw. auch eine Ausbildung, da dich das ja eh interessiert, kann man auch ohne 1,0 Medizin studieren! Kopf hoch!

fMRI
28.04.2016, 03:21
Hey
Also erst einmal etwas entspannter bleiben, schlaflose Nächte bringen nichts. :-)

Könntest Du eventuell nach dem Sommer aufs Gymnasium zurückwechseln? Das wäre eine Option die Du nicht ansprichst. Vielleicht in einer anderen Stadt oder so?

Die guten news: auch mit einem Abiturdurchschnitt von 4.0 bekommt man in Deutschland einen Studienplatz (vergleiche das bitte mit anderen Ländern, da ist mit einem suboptimalen Schulabschluss das Thema endgültig vom Tisch). Latein braucht man fürs Studium nicht. :-) Wenn Dir jemand was von "kleinem Latinum" erzähltst, das braucht man schon sehr lange nicht mehr (wird aber hin und wieder bei Elternabend etc. den Erziehungsberechtigten so verkauft).
Überlege Dir Alternativen:
1) solides Abitur und ab zum Studium
2) ok Abitur und guten Test: los geht's
3) lief nicht so... Auch gut: Dann Ausbildung und Berufserfahrung, dann Studium.
Zu Punkt 3: Wenn Du zB Krankenpflege (3 Jahre) oder Hebamme lernst, dann mind. 2 Jahre Berufserfahrung hast kannst Du für ein Jahr *vor* dem Medizinstudium mit Ärzte ohne Grenzen ins Ausland. (MSF nimmt keine Praktikant_innen und auch niemanden ohne Berufserfahrung). Hebamme in D. hat sicherlich keine gute (finanz.) Perspektive, bei MSF dafür gefragt! Dann macht auch das Sprachenlernen gleich viel mehr Sinn. ;-) Und lass das mit Latein, die sind alle ausgestorben... ;-)
Oder, wenn Du es mit mehr Sicherheit möchtest, mit Berufserfahrung als Krankenschwester auf ein Kreuzfahrtschiff.
Oder Du hast ein komplett anderes Interesse (niemand interesiert sich nur für eine einzige Sache, wenn Du Dich so fühlst mache Dir den Kopf frei und tagträume etwas!) und stürzt Dich darauf? In unserer Seminargruppe war ein Mädel die Buchbinden gelernt und für ein großes Archiv Bücher restauriert hatte. Super geschickt und detailorientiert. Kann man für beides brauchen, kaputte Dokumente und kranke Menschen. ;-)
Viele behaupten, dass sie sich während der Ausbildung unterfordert gefühlt hätten: das muss nicht sein, melde Dich für Sprachkurse am Wochenende an, werde Yogalehrer_in oder qualifiziere Dich in Deinem "Hobby" oder mach was Eigenes nebenbei -- und wenn Du gratis Anfänger Musikunterricht in einer Behinderteneinrichtung gibst.
Es gibt viele Dinge die "sinnhaft" sind, oder glaubst Du, dass nur Mediziner eine "Existenzberechtigung" haben? Die verschiedenen Möglichkeiten lassen Dich vielleicht das Projekt "Medizinstudium" entspannter angehen und dann klappt es viel eher mit Optionen 1 oder 2, oder Du bist mit Option 3 dann der/die Student_in mit der coolsten Erfahrung. Wartezeit heisst ja nicht, dass Du gelangweilt wie auf einen verspäteten Zug "warten“ musst.
OK?
Grüsse,
fMRI