PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Best mögliche Vorbereitung auf den Arztberuf



Markian
15.04.2016, 22:39
Hallo ich würde gerne wissen, welche Bücher einen außerhalb der normalen Standardwerke, die für das Staatsexamen relevant sind, am meisten weiterbringen. Ich hab jetzt die erste Woche des 1. klinischen Semesters hinter mir und möchte mich in der Freizeit noch ein bisschen ausserhalb des "Klausurenlernens" weiterbilden. Was mir als Erstes einfällt, wäre da wahrscheinlich ein gutes Buch fürs EKG, da das ja wirklich Alltag im Medizinerleben ist. Vielleicht hat hier jemand aus einem höheren Semester oder ein Arzt ein paar Lesetipps für mich. Ahja angestrebte Fachrichtung ist Allgemeinmedizin, falls das wichtig sein sollte.

Schönen Abend!

Theriak
16.04.2016, 02:38
Buch:EKG-Pocket. Ich würde dir empfehlen, dich nicht auf das Auswendiglernen von Standardwerken zu fokussieren. Die Motivation ist löblich, aber das Wissen leider auch schnell vergänglich und es ist auch fad. Du wirst im Rahmen deines Medizinstudiums ausreichend ausgebildet, keine Sorge.

Sehr interessant btw: http://www.medicalnewstoday.com/
Auf der Plattform werden medizinische Papers von zahlreichen High-Impact Journals populärwissenschaftlich aufgearbeitet und zusammengefasst. Ein breiter Horizont über den momentanen Stand der Forschung eröffnet dir ein aktuelleres und interessanteres Bild der Medizin als es Bücher je könnten. Und es mit mal etwas "über den Tellerand". Etwas seriöser und weniger reißerisch geschrieben : http://www.eurekalert.org/bysubject/medicine.php

konstantin
16.04.2016, 08:01
House of God! :-winky

Markian
16.04.2016, 11:43
Danke schon einmal für die Antworten. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass man perfekt auf das Berufsleben vorbereitet wird. Im 5. Semester wird nur durch Skripte gelernt, weil man a) für alles zu wenig Zeit hat und b) die Professoren ihr Spezialwissen wollen und es in Pharma z.B. so ist, dass veraltete Medikamente oder schlichtweg (laut Lehrbuch) falsche Sachen gelehrt werden. Ist an sich nichts schlimmes, ich les in den Ferien nochmal ein Pharmabuch, aber mir gehts darum vielleicht ein paar Basic Skills zu erlernen, die mir im Berufsleben weiterhelfen werden. Ich Hoff ihr versteht was ich meine :) ein gutes Wochenende wünsch ich euch

Thunderstorm
16.04.2016, 12:00
Für die prüfungsrelevanten Grundlagen würde ich jetzt mal Amboss empfehlen - zumal es da immer mehr Videos zu Untersuchungstechniken, einen Auditor für komplexe Sachverhalte, am Ende der Lernkarten Links zu den Leitlinien etc. gibt. An den meisten Unis ist Amboss kostenlos.

Ansonsten arbeite ich gerne mit englischen und amerikanischen Büchern - die können Dinge einfach irgendwie intuitiver erklären: z.B. die Secrets- u. Secrets plus Reihen sind toll, in den Oxford Handbooks steht deutlich mehr drin als in den Klinikleitfäden und Co. und der englische Harrison ist auch super (die deutsche Version hinkt immer Jahre hinterher). Bei diesen Büchern muss man natürlich bedenken, dass hier die englischen bzw. amerikanischen Leitlinien zu Grunde gelegt werden.

Nessiemoo
16.04.2016, 13:35
Hm, also ich finde jetzt, dass an theoretische Vorbereitung wird es auf jedem Fall nicht scheitern. Egal ob das Wissen in einem Skript oder Lehrbuch oder auf Folien steht, nach 3 Jahren wirst du, wenn du nicht nur mit Altklausuren lernst und einigermaßen in die Uni gehst, an jeder Uni gutes Grundlagenwissen haben.

Das Problem wird eher das Praktische sein - dagegen kann helfen - sich gute Famulaturen ausssuchen, am ehesten mit Famulaturranking.de, ein Nebenjob irgendwo in medizinischem Bereich, alles Praktische mitnehmen, was von der Uni angeboten wird (freiwillige Hospitationen, allmögliche Skills-Kurse), etc.

Christoph S.
19.04.2016, 17:43
Ich fands gut den Arzneimittelbrief zu abonnieren. Da bleibt man nach der Vorlesung up to date. Außerdem gibts hier in Lübeck viele tolle Wahlfächer wie Sono, Rö-Thorax und EKG. Man kann auch mal ein paar Famulaturen mehr oder länger machen, als gefordert wird. Was auch gut ist, sind medizinische Kongresse, die für Studenten häufig kostenlos oder günstiger sind.
Figure 1 ist eine super App, die alle möglichen interessanten Fälle aus der ganzen Welt zeigt und außerdem lernt man medizinisches Englisch. Viel Spaß in der Klinik, Christoph