PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orientierung Röntgenbild



jktz90
17.04.2016, 21:18
Hallo,

angenommen man hat ein PA oder AP Röntgenbild des Beckens: woher weiß ich ob ich auf die ventrale bzw. dorsale Fläche der Art. iliosacralis schaue (vor allem wenn Strahlengang nicht angegeben ist). Ich dachte immer ,da alles auf eine Ebene projeziert wird, dass man weder vorne/hinten bestimmen kann.

davo
18.04.2016, 14:56
Als Noch-Röntgen-Laie sage ich einmal: ich glaube daran, welche Strukturen wie groß sind, und welche Strukturen besonders scharf sind. Je näher am Film/Sensor, desto kleiner und schärfer. Bin mal gespannt, ob das so stimmt :-))

jktz90
18.04.2016, 18:09
Im Anhang das Bild dazu... Bei P.A Strahlengang guckt man also auf den Vorderrand des Gelenks? ._.

29802

Miss_H
18.04.2016, 21:25
A ist doch die gesuchte Falschaussage?! Der Strahlengang ist posterior-anterior, das bedeutet, dass man von hinten auf das Becken schaut.

jktz90
18.04.2016, 21:59
Ich hätte gedacht dass E falsch ist, es müsste sich ja eig um das Acetabulum handeln.
Aber ich frage mich ob man bei Angaben des Strahlengangs wirklich sagen kann, ob es die Vorder oder Rückfläche ist

MrMüde
19.04.2016, 09:39
E ist wie du selber bereits gesagt hast falsch.

Zu A:

Da steht nicht VorderFLÄCHE sondern VorderRAND. Das kann man durchaus sagen, da der hintere Rand mMn etwas weiter medial liegen müsste.

Ansonsten kann man vorne hinten nur an der Grösse Unterscheiden. Dabei sind Dinge die näher an der Strahlenquelle sind grösser (wenn du dich mit der Hand einer Lampe näherst wird der Schatten auch grösser je näher du bist)