PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Botox- so nebenher...?

Seiten : 1 [2]

juke5489
21.04.2016, 08:58
Danke für die vielen Rückmeldungen. An einen "Patientenstamm" zu kommen ist glaube ich nicht das Problem. Wenn meine Frau das einmal beim nächsten Besuch bei der Friseurin/Kosmetikerin erzählt spricht sich sowas schnell rum. Ich war auch erstaunt, aber hier gibt es wirklich nur 2 tägige Kurse https://www.dgbt.de/ und dann hat man das "Zertifikat", mit dem sämtliche ästhetische Mediziner werben.
Ist denke ich auch interessant, wenn man später sowieso in die Praxis gehen möchte, dann könnte man das mit anbieten.
Als angehender Neurologe interessiere ich mich sowieso für die medizinisch indizierte Botoxtherapie bei neurologischen Erkrankungen. Warum also nicht auch das "mitlernen"?

die dgbt ist eine von vielen winzigen fachgesellschaften, die de facto ziemlich irrelevant sind.
wer tatsächlich mit einem zertifikat (das im übrigen auch nichts bedeutet) dieser gesellschaft wirbt, der hat scheinbar keines einer größeren und ernstzunehmenderen fachgesellschaft zu bieten. oder er meint wirklich, dass so ein zertifikat eines wochenendkurses einem rational denkenden menschen irgendeine form von qualifikation suggeriert.

der erwerb entsprechender qualifikationen lief zumindest bei den mir bekannten entsprechend praktizierenden plastischen chirurgen und dermatologen über eine entsprechende klinische ausbildung, auch in den injektionsverfahren und anschließend längeren hospitationen bei spezialisierten niedergelassenen ärzten.
die annahme ein kurzes seminar würde zu irgendwas befähigen ist schlicht lachhaft.
warum nicht auch noch schnell das wochenendseminar ästhetische lidchirurgie mitnehmen und das dann zusätzlich auch noch anbieten? oder den sehr beliebten turbo-workshop 'tummy-tuck für dummies - von fett zu fit in 2 stunden'?
wie kann man denn, gerade wenn man am ende seiner facharztausbildung steht, noch so unkritisch im hinblick auf die anwendung und erlernung eines behandlungsverfahrens sein?

ehem-user-02-08-2021-1033
21.04.2016, 11:04
http://www.medizinrecht-blog.de/werberecht/botox-und-filler/

Pandora
21.04.2016, 11:30
http://www.medizinrecht-blog.de/werberecht/botox-und-filler/

Das ist ja gruselig.

kartoffelbrei
21.04.2016, 11:41
Besonders, dass der Zahnarzt kein Botox spritzen darf mangels Qualifikation, der Heilpraktiker aber theoretisch schon... :-wand

Bunsenbrenner
22.04.2016, 09:12
Es war ja nur eine Frage..... das sich manch einer so darüber aufregen kann...

Ich hatte kaum vor mir hier die Erlaubnis zu holen und übermorgen loszubotoxen.
Das das prinzipell aufwändig sein kann und man das nicht in Extenso in 3 Wochenendkursen lernen kann war mir schon klar. Ich dachte nur vielleicht, dass ein knappes Repertoire vielleicht schon in diesen anzueigenen wäre, was für einen kleinen Nebenverdienst vielleicht ausreichen würde.
Darum waren mir eben Antworten wie "Nein ich kenne solche, die sich jahrelang Expertise haben aneignen müssen. Die Haftpflicht und das Botox sind zu teuer" etc. sehr hilfreich.
Ich hatte nicht vor, nur einen Wisch ausgehändigt zu bekommen, um damit naiven Leuten u. Umständen ihr Gesicht 3 Monate paretisch zu spritzen.
Und weil ich mich eben in dem Gebiet nicht auskenne, habe ich hier einmal nachfragen wollen, was ich jetzt nicht so verwerflich finde, dass Leute, die kaum einen informativen Beitrag schreiben können einfach mal ihren Senf dazugeben müssen.
Hätte ja auch sein können, dass einer schreibt: "Das ist die einzige Weise, das Zertifikat zu erwerben, was hierfür benötigt wird. In dem Kurs werden die wichtigsten Techniken - auch praktisch- geübt und ausführlich demonstriert. Ich empfehle im Anschluss noch bei XY zu hospitieren. Eine Liste der Ärzte, die von der Botolinumtoxin-Gesellschaft Hospitationen in Anschluss an den Kurs anbieten findet man da und da. Nach 3-4 Wochen sollte man die meist gefragtesten Injektionsorte beherrschen. Für spezielle Fälle würde ich in eine Klinik weiterverweisen. Aber auch ich habe das so gelernt und übe das als Dermatologe nebenbei in der Praxis aus. Insgesamt würde ich schon sagen, dass es sich lohnt blablabla"
Wie auch immer....Ich, der größenwahnsinnige inkompetente Arzt, der in der bisherigen Weiterbildungszeit nix gelernt hat und nur dumme Fragen stellt sitze auf meinem Wohnzimmer-Sofa und wetze meine Küchenmesser, habe in meinen Fleischkonserven Botolinumtoxin gezüchtet und warte auf den nächsten freiwilligen, den ich operieren und verschönern kann....Jeder ist herzlich eingeladen. Für meine lieben Freunde aus diesem Forum gibt es zum Einstieg 20 % Rabatt und Hyaluron in die Pobacken gratis...

Gallilei
22.04.2016, 09:18
Wenn Du Dir die Antworten erhofft hattest, die Du Dir nun selber im letzten Posting gegeben hast, hättest Du vielleicht eine dazu passende Frage stellen müssen bzw Deine Frage entsprechend formulieren müssen, denn Deine bisherige Beiträge lesen sich nun mal in Unkenntnis Deiner RL-Person leider genauso wie die Antworten eben ausgefallen sind. Aber gut, dass Du nun klären konntest, dass das alles nur ein Missverständnis war.

mainzer
22.04.2016, 10:26
schön, nachdem alles nun er/geklärt ist...vielleicht könnte man dann hier zumachen?!?! @mods?!

chipirón
22.04.2016, 23:28
Was sollen denn diese Anfeindungen des Thread-Stellers..? Warum sollte man nicht als Arzt nach einem Seminar Botox spritzen können? Es gibt genügend Beispiele invasiver Medizin im Klinikalltag die größere Risiken bergen und von Ärzten ausgeführt werden, die weniger als ein Wochenende Übung investiert haben.
Und wenn das jemand in eigener Praxis oder privat macht, kann man doch nach einem Austausch fragen.

Dass die ersten Ergebnisse bei den ersten Patienten nicht ästhetisch perfekt sein werden, ist wohl klar...

Solara
23.04.2016, 08:11
Dass die ersten Ergebnisse bei den ersten Patienten nicht ästhetisch perfekt sein werden, ist wohl klar...

Dann ist es doch der beste Hinweis auf ne hervorragende Haftpflichtversicherung zu achten, die braucht ihr da dringend. Dem Patienten wird ästhetische Perfektion nämlich das einzig wichtige sein ...

Evil
23.04.2016, 08:41
Es gibt genügend Beispiele invasiver Medizin im Klinikalltag die größere Risiken bergen und von Ärzten ausgeführt werden, die weniger als ein Wochenende Übung investiert haben.
Ohne Aufsicht eines Facharztes? Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Brutus
23.04.2016, 09:37
Dann ist es doch der beste Hinweis auf ne hervorragende Haftpflichtversicherung zu achten, die braucht ihr da dringend. Dem Patienten wird ästhetische Perfektion nämlich das einzig wichtige sein ...
Vor allem, wenn man mit "Mama" im Friseursalon sitzt und den Kopf unter einem Schleier verbergen muss... ;-) :D

Kackbratze
23.04.2016, 11:25
Ohne Aufsicht eines Facharztes? Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Jetzt pöbele hier doch nicht zu unqualifiziert rum. Hier geht es nicht um legal oder versichert, sondern um die schnelle Mark. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und den Gott einen guten Mann. Wenn man nicht mal weiter als die anderen denkt läuft man auf ausgetretenen Pfaden die am Ziel vorbei führen. Lieber die Taube auf dem Dach des Gerichtsgebäudes als den Spatz in der Hand!
Es werden ja auch nur Frauen behandelt, da ist das nicht so schlimm und ausserdem geht der Effelt ja auch wieder weg. Irgendwann. Solange können die Frauen ja einen tiefen Ausschnitt tragen, das lenkt ab.