PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 Aufgabe 39 Auflage A



BienchenMaya
20.04.2016, 14:42
In dem Fall ging es um einen Patienten, der rechts + 4,5 Dioptrien und links 0 Dioptrien. Die Refraktion ist rechts auch mit Brille nicht vollends korrigierbar. Mit meinem Augen sieht der Patient offenbar gut. Es liegt der Verdacht nahe, dass eine Amblyopie vorliegt.

Auf Grund des reflektorischen Regelkreises von Konvergenz und Akkommodation liegt dem akkommodativen Strabismus die Annahme zu Grunde, dass eine un- beziehungsweise unterkorrigierte Hyperopie ein entscheidender Faktor für das Auftreten und das Ausmaß eines Innenschielens sein kann. Entweder verzichtet der Patient unter Aufrechterhaltung des Parallelstands der Augen auf ein scharfes Sehen, oder er kompensiert seine Übersichtigkeit mittels Akkommodation und löst somit eine übermäßige Konvergenzreaktion und damit ein Innenschielen aus

Lösung müsste folglich A sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Schielen#Akkommodatives_Schielen

https://books.google.de/books?id=BMOvi2L8k5AC&pg=PA232&lpg=PA232&dq=akkommodatives+schielen&source=bl&ots=t3m3206AA1&sig=UOAGaU6Z1_GVj_CfXyBdOubV4vs&hl=de&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwiOp8Wtq53MAhUKLsAKHbFJBQAQ6AEIXDAI#v=on epage&q=akkommodatives%20schielen&f=false

BienchenMaya
20.04.2016, 15:04
Tag 3 Aufgabe 39 Auflage A/B 47

Tuulia
20.04.2016, 15:20
hmm.. nee denk es geht in der aufgabe um was anderes?
das ist n junger mann, der sehr lange ein gutes und ein schlechtes auge hatte und der trotz brille dann nicht gut gucken kann auf dem einen auge.
lösung a (akkomodatives schielen) ist afaik wenn man hypermetrop ist (wie der typ in der frage) und das auge sich anstrengt und dann eben schielt, so wie es bei normalsichtigen leuten physiologisch bei der nahakkomodation ist. wenn es das wäre, dann müsste das schielen nach brillenkorrektur (stichwort in der frage "bestkorrigierter visus") weg sein.
deswegn bleibt es denke ich lösung e (refraktionsamblyopie), was bedeutet, dass er so lange mit einem schlechten auge rumgelaufen is und so immer ein scharfes und ein unscharfes bild hatte und das schlechte auge dann einfach "abgeschaltet" wurde und jetzt auch trotz korrektur nicht mehr gut sieht.

kann mich aber auch irren :p

BienchenMaya
20.04.2016, 18:58
Danke, daran habe ich auch gedacht. Aber was mich in Richtung akkomodatives Schielen gelenkt hatte war die Tatsache, dass er nur einseitig Weitsichtig ist. Er hatte ja außerdem eine Brille, so dass mir die Refraktionsambloypie eher unwahrscheinlich erschien. Das Innenschielen ist kein obligates Symptom.

Muriel
20.04.2016, 19:54
Ich kenne die Frage nicht, aber gerade diese einseitige Weitsichtigkeit bei anderseitiger Emmetropie ist ja eben einer der häufigsten Gründe für eine Amblyopie. Wenn die Frage also sinngemäß lautet "Patient mit dieser Refraktion, immer schon ein Auge schlechter, auch mit Brille nun kein voller Visus auf dem hyperopen Auge, was hat er?", dann ist die Antwort Refraktionsamblyopie.

Abiturient2010
20.04.2016, 20:04
Und exakt das war auch die Frage... :-))

Muriel
20.04.2016, 20:06
Na dann :-))

Feuerblick
20.04.2016, 20:14
Eine klassische Refraktionsamblyopie.
Und ich wette, der schielt nicht mal, weil sein "gutes" Auge, das er problemlos ohne Anstrengung nutzen kann, eben NICHT hyperop ist. Da muss er gar nicht übermäßig akkommodieren und sieht gemütlich scharf. Das andere Auge lief seit Kindheit einfach nebenher mit. Scharf gesehen hat er damit nie und vermutlich hat sein Hirn das auch nie versucht. Warum auch? Ist doch anstrengend :-))

BienchenMaya
20.04.2016, 21:06
Danke 😊