PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Nurse4U
20.04.2016, 19:49
Wir haben es ja in anderen Threads schonmal angeschnitten, aber da es für Neueinsteiger sicher interessant ist, wollte ich nun nochmal fragen:

Wie sind die Anatomie-Abschnitte bei euch aufgeteilt?

An der FU Berlin sieht es so aus:

1. Semester
Anatomie I - Hund und Katze komplett, es gibt Tischgruppen mit je 6 Personen, die Einteilung erfolgt per Nachname, jede Tischgruppe hat entweder eine fixierte Katze oder einen Hund, man kann aber auch zum Gucken an andere Tische gehen, es gibt so genannte "Peer Tasks", man bekommt 3-4 Spezialthemen pro Semester, die man zu einem bestimmten Datum in einem 5-minütigen Vortrag seiner Tischgruppe vortragen muss, es gibt insgesamt 4 Testate im 1. Semester, es gibt "Praep Coaches" aus dem 3. Semester, für de das ein Wahlpflichtkurs ist und die einem Fragen beantworten.

Nurse4U
20.04.2016, 19:52
2. Semester
Situs I - Hund und Katze, 4 Tischgruppen werden zu einer großen Gruppe à 24 Leute zusammengelegt, es gibt Frischpräparate , sowie Röntgendiagnostik und Sonographie, man geht die Körperhöhlen nochmal ausführlich durch sowie tastbare Knochenpunkte, Lymphknoten usw., es gibt pro Gruppe 10 Kompetenzteams à 2-3 Personen, jedes Kompetenzteam muss sich zu jedem Seminar auf ein ganz spezielles Thema intensiv vorbereiten um Fragen der anderen beantworten zu können

Nurse4U
20.04.2016, 19:56
3. Semester
Anatomie II - Huf- und Klauentiere komplett, fixierte Präparate

4. Semester
Situs II - Huf- und Klauentiere Frischpräparate

sowie verschiedene Wahlpflichtkurse zu Reptilien, Vögeln, angewandter Anatomie usw.

Wie läuft die Anatomieausbildung in den anderen Unis ab? Ich habe gehört, ihr nehmt alle Tiere zusammen durch und verteilt dann die Körperregionen auf die Semester? Was denkt ihr ist besser? In einer Uni gibt es im 1. Semester noch gar keine Anatomie, oder?

RockHolly
21.04.2016, 07:38
Bei uns in Hannover können wir uns unsere Tischpartner selbst aussuchen. An einem Tisch sitzen so 5-6 Leute und im Präp Kurs präppen wir mit Anleitung des Profs. Finde ich persönlich echt gut, weil man so einen guten Überblick bekommt. Wir haben in der Regel ein paar Tage vorab die Vorlesung zum Kurs, sodass man dann im praktischen Teil gut folgen kann.
Im ersten Semester hatten wir die komplette Vorder- und Hintergliedmaße und die Knochen des Kopfes.
Jetzt im zweiten behandeln wir Brust-, Bauch- und Beckenhöhle inkl der Organe usw :-)

Elvira93
21.04.2016, 11:48
im dritten Semester kommen dann Stamm und Kopf und im vierten Semester Hautanhangsorgane, Pferdefuß, Anatomie Huhn.
Und nicht zu vergessen im dritten Semester die Pferde-Situs-Veranstaltungen, wo man jeweils ca. zu 10. Brust-, Bauch- und Beckenhöhle eines Pferdes anguckt :)

Nurse4U
22.04.2016, 09:24
Wir haben die Vorlesungen zum Präp-Kurs leider immer direkt vor dem Präp-Kurs, also quasi keine Zeit zum Aufbereiten des Stoffes. Da muss man eher Vorarbeit leisten, um gut mitzukommen.

Habt ihr denn nur einen Prof im Präp-Saal oder laufen noch andere rum, die man fragen kann?

RockHolly
22.04.2016, 13:10
Wir haben die Vorlesungen zum Präp-Kurs leider immer direkt vor dem Präp-Kurs, also quasi keine Zeit zum Aufbereiten des Stoffes. Da muss man eher Vorarbeit leisten, um gut mitzukommen.

Habt ihr denn nur einen Prof im Präp-Saal oder laufen noch andere rum, die man fragen kann?

Stell ich mir auch schwieriger vor, so direkt nach der Vorlesung.
Wir haben zwei Säle. in einem ist der Prof selbst und zeigt alles am Präparat und per Kamera wird das auch in den anderen Saal übertragen :)
Aber es laufen bei uns ganz viele Bremser und auch Dozenten noch rum :)

Steph94
23.04.2016, 10:33
Stell ich mir auch schwieriger vor, so direkt nach der Vorlesung.
Wir haben zwei Säle. in einem ist der Prof selbst und zeigt alles am Präparat und per Kamera wird das auch in den anderen Saal übertragen :)
Aber es laufen bei uns ganz viele Bremser und auch Dozenten noch rum :)

Bremser? ^^

RockHolly
24.04.2016, 10:05
Bremser? ^^

Ja so heißen bei uns die studentischen Mitarbeiter. Frag mich nicht warum ^^

Nurse4U
24.04.2016, 10:51
Haha, hat das was mit der Nasenbremse zu tun? Also dass sie dafür zuständig sind bei Untersuchungen?

Suse77
25.04.2016, 19:48
Was ist denn eine Nasenbremse? o_O

Nurse4U
29.04.2016, 09:53
Was ist denn eine Nasenbremse? o_O

Das ist ein Stock mit einer Schlaufe worin du durch Drehung die Oberlippe des Pferdes fixieren kannst und es somit besser unter Kontrolle hast für Untersuchungen usw.

Nurse4U
29.04.2016, 09:54
In Budapest hatte das erste Semester wohl jede Woche frische Präparate. Ich frag mich wo die alle herkommen. o_O

Nurse4U
29.04.2016, 10:03
Hier sind super Videos von der TiHo!

http://www.tiho-hannover.de/studium-lehre/clinical-skills-lab/videos/

JazzKo
02.05.2016, 17:28
In Budapest hatte das erste Semester wohl jede Woche frische Präparate. Ich frag mich wo die alle herkommen. o_O

Oh Gott…ich glaube das will ich besser nicht wissen!!!

Viehdoc
03.05.2016, 17:32
Das ist ein Stock mit einer Schlaufe worin du durch Drehung die Oberlippe des Pferdes fixieren kannst und es somit besser unter Kontrolle hast für Untersuchungen usw.

da werden vor allem Endorphine ausgeschüttet ;). Und es dient als Ablenkung. Niemals dran festhalten ;)

Jonas_P
09.05.2016, 17:26
da werden vor allem Endorphine ausgeschüttet ;). Und es dient als Ablenkung. Niemals dran festhalten ;)

Das heißt, die Pferdchen finden es toll, wenn man ihnen die Nase eindreht?

Suse77
10.05.2016, 06:47
Das heißt, die Pferdchen finden es toll, wenn man ihnen die Nase eindreht?

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es schmerzhaft ist. Aber ich lerne weiter fleißig dazu. ☺️

Nickel1992
10.05.2016, 13:15
Das heißt, die Pferdchen finden es toll, wenn man ihnen die Nase eindreht?

nee ich glaub im Endeffekt finden sie es nicht so toll, weil es bestimmt schon weh tut, aber sie bleiben dann halt ruhig...

Nurse4U
14.09.2016, 12:53
Was haltet ihr von diesen Lernkarten? Lohnt es sich damit zu lernen? Sind die Abbildungen gut? Sie sind ja nicht gerade sehr günstig...

https://www.amazon.de/Lernkarten-Veterinäranatomie-Veterinary-Anatomy-Flash/dp/3437570048