PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOPs/Einarbeitungsleitfaden internistische Intensivstation?



DocEmmetBrown
21.04.2016, 19:56
Für mich steht bald die Rotation auf unsere internistische Intensivstation an, wo man in der Regel 10 internistische Patienten aller Subdisziplinen betreut. Bis auf extrakorporale Verfahren (ECMO, ECLA, Impella) bieten wir eigentlich das ganze Spektrum intensivmedizinischer Maßnahmen und stellen für die nicht-operativen Stationen auch das Notfall-Team. Im Dienst sind wir nach Ende der Regelarbeitszeit alleine und können maximal den Anästhesisten von der operativen Intensivstation um Hilfe bitten.

Von unseren erfahrenenen Kollegen (die leider inzwischen fast alle OA in anderen Häusern sind, vorher aber doch die Ausbildung der jungen Assistenten auf Intensivstation stark getragen haben) erfährt man, dass die (im Wochenrhythmus wechselnden) Oberärzte unserer Intensivstation zwar durchaus gut praktisch anleiten, aber im Vermitteln therapeutischer Grundlagen nicht wirklich engagiert sind. Leider gibt es bei uns auch keine brauchbaren SOPs oder Einarbeitungsleitfäden, in denen man kurz und kompakt erfährt, welche Maßnahmen bei welchem intensivmedizinischem Krankheitsbild zu ergreifen sind.

Jetzt wollte ich Euch mal Fragen, ob es in dieser Richtung empfehlenswerte Bücher oder (im Internet zugängliche) SOPs/Einarbeitungsleitfäden anderer Klinken kennt, mit denen ich mich vor und während der Intensivzeit ein wenig fit machen könnte.

Wäre echt dankbar für jeden Hinweis.

Mano
21.04.2016, 21:02
Für den nächtlichen Notfall:
- ERC-Guidlines (die behandeln inzwischen deutlich mehr als die reine Reanimation), weitere Leitlinien (Lungenembolie, ACS, ambulant erworbene Pneumonie ...), PEG-Empfehlungen zur parenteralen Initialtherapie von Infektionen
- ggf ILS-Kurs oder gleich einen Notarzt-Kurs (selbst wenn du nicht fahren willst - da lernt man aber die 30min zu überbrücken bis ggf. dein Hintergrund vor Ort ist)
- fachinfo.de

Erste Schritte:
"Praxis der Intensivmedizin: konkret, kompakt, interdisziplinär" - finde das Buch ziemlich gut geschrieben und beinhaltet einen Überblick über die "alltäglichen" Probleme auf ITS ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. War das erste ITS-Buch was ich gelesen habe und finde es immer noch ziemlich gut.

Pathophysiologie:
- "The ICU Book (International Edition)" (Paul Marino): Gerade die Kapitel zu Hämodynamik sind exzellent und gehen deutlich über die Praxis der Intensivmedizin hinaus, auch wenn es ebenfalls ein Grundlagenbuch ist dass einen ersten Einstieg in die Intensivmedizin vermitteln soll. Berücksichtigt allerdings keine deutschen Besonderheiten. Absolut zu empfehlen - aber wenn man komplett ohne Vorkenntnisse in die Intensivmedizin einsteigt vielleicht nicht das erste Buch nach dem man greifen sollte.

Taschenatlas Intensivmedizin, Taschenbuch ITS und wie sie nicht alle heißen fand ich durch die Reihe enttäuschend - einen davon hatte ich mir zwar gekauft, aber praktisch nie benutzt, andere nur mal reingeschaut ohne sie überzeugender zu finden. Teilweise waren die Inhalte veraltet, teilweise sogar falsch und ansonsten behagt mir das Konzept nicht Wissen in Tabellenform aufgelistet zu bekommen ohne die Relevanz und die Evidenz zumindest im Ansatz mit darzustellen.

Es gibt noch ein Buch "SOPs für die Intensivmedizin" - da habe ich mal reingeschaut, fand es auch nicht zu 100% überzeugend, allerdings gibt es bei uns im Haus auch recht umfangreiche hauseigene SOPs...

Miss
21.04.2016, 21:15
War bei den ersten Nachtdiensten froh über die *Checkliste Intensivmedizin*, den Klinikleitfaden habe ich als App. Plus Arzneimittel-Pocket-App.

Ansonsten ein Potpourri aus Leitlinien, relevanten Artikeln, die gerade so rauskamen -richtig ganze Bücher habe ich ehrlich gesagt erst später gelesen. Ist irgendwie schon viel learning-by-doing (& watching)

Ist das eine chirurgische, internistische oder sowieso interdisziplinäre Intensivstation? ah, ich sehe es gerade selbst schon. Eine internistische.
Ein Notarztkurs gäbe natürlich noch mal etwas mehr Sicherheit für ganz akute Sachen.

LasseReinböng
21.04.2016, 23:24
Es gibt noch ein Buch "SOPs für die Intensivmedizin" - da habe ich mal reingeschaut, fand es auch nicht zu 100% überzeugend, allerdings gibt es bei uns im Haus auch recht umfangreiche hauseigene SOPs...

Ich habe das Buch auch ( Thieme). Ist ganz ok, um es auf Station liegen zu haben. Allerdings wird die Internistische Intensivmedizin extrem oberflächlich behandelt,
ist halt von Anästhesisten geschrieben. NA-Kurs hat erst einmal mit ITS nicht so viel zu tun, eher noch ein ACLS-Kurs, wenn man ihn nicht schon während des Stationsdienstes gemacht hat.

WackenDoc
22.04.2016, 07:25
Auf jeden Fall der ACLS-Kurs.

Brutus
22.04.2016, 07:51
Wann rotierst Du denn dorthin?
Als wirklicher Anfänger würde ich Dir diesen Kurs empfehlen:
http://www.aim-arnsberg.de/kurse/einfuehrungskurs_intensivmedizin
Der nächste findet im Juni statt. Der Intensivkurs ist aber wirklich für die Anfänger gedacht, oder Leute, die die ersten Dienste machen sollen. Wenn man längere Zeit schon auf der ITS tätig ist, lohnt der m.E. nimmer.

DocEmmetBrown
22.04.2016, 10:10
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Also einen ALS-Provider-Kurs vom ERC und einen Notarztkurs habe ich schon gemacht. Wirkliche Vorerfahrung mit der ITS als Arzt habe ich nicht. Habe einzig 4 Monate PJ 2 Monate Famulatur in der Anästhesie (nur OP und NEF) und 2 Monate PJ auf einer internistischen Intensiv anzubieten, wirkliche Vorerfahrung ist das aber ja nicht.

Das mit der Rotation wird wohl so kurzfristig sein, dass ich wohl nicht mehr vorher nach Arnsberg komme. Ist das denn eher an die Anästhesie oder die Internisten gerichtet?

Weiß jemand, ob man das Skript aus dem Kurs in Arnsberg auch irgendwo bestellen bzw. kaufen kann? Das hört sich vom Lesen der Webseite ja sehr praxisorientiert an.

suz
22.04.2016, 16:55
wir schwören alle auf dieses Buch:
Klinische Notfälle griffbereit: Internistische Akutsituationen auf einen Blick (Frimmel)

und es ist noch nicht mal teuer.

Mondschein
22.04.2016, 17:02
Was auch ein sehr gut es Buch ist, ist Volker Herold- Internistische Intensivmedizin. Ist ein dicker Schinken, aber sehr übersichtlich mit vielen Bildern und Wichtig-Kästen und so, liest sich schneller, als man denkt. Da kann man gut mal Sachen nachlesen, die man vielleicht nicht gleich versteht.
Ansonsten ist es echt viel learning-by-doing.

Intensivmedizin-Kurse werden auch woanders angeboten (kenn mich nur innerhalb Bayerns aus, da macht nahezu jede Uniklinik einen), sodass du vielleicht in deiner Umgebung doch noch einen zeitlich passenden Kurs finden könntest, sofern da Interesse besteht.

Brutus
22.04.2016, 20:20
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Also einen ALS-Provider-Kurs vom ERC und einen Notarztkurs habe ich schon gemacht. Wirkliche Vorerfahrung mit der ITS als Arzt habe ich nicht. Habe einzig 4 Monate PJ 2 Monate Famulatur in der Anästhesie (nur OP und NEF) und 2 Monate PJ auf einer internistischen Intensiv anzubieten, wirkliche Vorerfahrung ist das aber ja nicht.
Das ist doch jetzt mal soooo schlecht nicht. Die "Albträume" der ITS kriegste damit doch schon ganz gut gewuppt. ;-)


Das mit der Rotation wird wohl so kurzfristig sein, dass ich wohl nicht mehr vorher nach Arnsberg komme. Ist das denn eher an die Anästhesie oder die Internisten gerichtet?
Das ist eher an die Intensivmediziner gerichtet. ;-)


Weiß jemand, ob man das Skript aus dem Kurs in Arnsberg auch irgendwo bestellen bzw. kaufen kann? Das hört sich vom Lesen der Webseite ja sehr praxisorientiert an.
Wüsste ich jetzt so nicht. Die Skripte sind Bestandteil der Kurse, da bekommst Du die auch. Einzeln verkaufen die die m.E. nicht. Ob Du jetzt jemanden findest, der sein Skript hergibt...

chamisso
27.04.2016, 11:08
* Klinische Notfälle griffbereit: Internistische Akutsituationen auf einen Blick, Frimmel: unabdingbar :) !
* The ICU Book (International Edition) Paul Marino (s.o.)
* Praxis der Intensivmedizin, Wilhelm, Wolfram: war mir zum Teil sehr nützlich, eben sehr praxisorientiert, wie der Titel schon sagt.
Ansonsten
Auf der DIVI website findet man auch gute Sachen.

chamisso
27.04.2016, 11:33
* Klinische Notfälle griffbereit: Internistische Akutsituationen auf einen Blick, Frimmel: unabdingbar :) !
* The ICU Book (International Edition) Paul Marino (s.o.)
* Praxis der Intensivmedizin, Wilhelm, Wolfram: war mir zum Teil sehr nützlich, eben sehr praxisorientiert, wie der Titel schon sagt.
Ansonsten
Auf der DIVI website findet man auch gute Sachen.