PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Wechsel zum PJ



Mala10
22.04.2016, 19:20
Hallo,

ich bin am hin und her überlegen, ob ein Hochschulwechsel zum Pj, also nach dem Hammerexamen sinnvoll ist.
ich würde sehr gerne ein Wahlfach belegen, welches nur an einer anderen deutschen Universität angeboten wird und ich es also nur belegen kann, wenn ich komplett die Universität wechsle, da ich ja in dem Fach auch die mündliche Prüfung ablegen muss.
Die Frage die sich mir stellt ist, in wie fern man sich einen Gefallen tut, an einer Universität die mündliche Prüfung abzulegen, an der man keinen Prüfer kennt und sich ggf. auch die vermittelten Lerninhalte etwas unterscheiden.

Des weiteren ist mein Doktorvater der Ansicht, dass ich auf jeden Fall ein Tertial an meiner Heimatuni machen sollte, um beim Schreiben der Arbeit schnell Feedback zu bekommen. Ich müsste also als externer an meiner alten Heimatuni ein Tertial machen. Die Frage ist, wie mein Doktorvater es findet, wenn ich wechsle, da er mich wirklich sehr unterstützt hat und ich mir seine Gunst ungern verspielen würde.
Wahrscheinlich hängt das stark von der Persönlichkeit des Doktorvaters ab, trotzdem frage ich mal so in die Runde was ihr davon halten würdet.


:-???:-???:-???

Vielen Dank

][truba][
22.04.2016, 19:31
Frage lieber deinen Doktorvater als uns.

Ob du jeden Prüfer kennst, den du bekommen kannst, ist auch noch eine andere Frage. Eine weitere ist, ob die Prüfer sich an dich erinnern? Und selbst wenn, ist das immer positiv?

Wenn du das Wahlfach machen willst und dafür die Uni wechseln musst, dann mach es. Wenn dein Doktorvater so speziell ist und ein Tertial als Externer schlecht findet, ist das sein Problem, nicht deins. Wenn dir die Arbeit wichtiger ist als das Wahlfach, dann bleib da.

Musst eben abwägen und vor allem deinen Betreuer fragen, wo er da das Problem sieht.

Miss_H
22.04.2016, 19:55
Hast du dich informiert, ob deine Wunschuni dich nehmen würde. Bei mir ist es so, dass meine Wunschuni quasi keine Externen mehr nimmt. Da war das Gedankenspiel für mich ganz schnell vorbei.

papiertiger
22.04.2016, 20:31
Von meinen 4 Prüfern kannte ich den Chirurgen aus der Visite auf ITS im Chirurgietertial, hatte aber nie näher mit im zu tun gehabt geschweige denn mal mit ihm im OP gestanden oder so. Den Anästhesisten kannte ich nur aus der Frühbesprechung, war aber nie in seine Abteilung rotiert. Die anderen beiden hatte ich ehrlich noch nie gesehen geschweige denn auch nur die Namen vorher auch nur gehört. Ich glaube, dass mit dem "man kennt die Prüfer/die Prüfer kennen einen" spielt an den meisten Unis jetzt nicht so die große Rolle. Klar, mein Ersatzprüfer im Wahlfach wäre im Fall der Fälle mein Doktorvater gewesen, das wäre sicher ganz interessant/witzig geworden, aber abseits von solchen Zufällen.. naja. So eine Uni ist groß.

Mala10
22.04.2016, 22:22
Danke erstmal für die Antworten!

Ein Platz an der Uni, an die ich wechseln will ist mir sicher!

Lg