PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urethritis - Notfall?



Rudiologe
22.04.2016, 21:42
Sagt mal, würdet ihr sagen, dass eine schmerzhafte Urethritis mit Ausfluss ein urologischer "Notfall" ist? Oder kann man den Patienten übers Wochenende ohne genauere Abklärung nach Hause und dann Montag zum Urologen schicken?

konstantin
23.04.2016, 07:14
Naja, bei der Konstellation steht ja eigentlich schon irgendwo eine klare Therapieindikation. Wenn ich mir bei der Diagnose unsicher bin oder mir nich zutraue, eine adäquate Antiobiose aufzufahren, dann würde ich den Patienten ungern für 3 Tage nach Hause schicken, damit er sich dann nach dem Wochenende ambulant vorstellt. Sprich: ab in die nächste Uro-Klinik.
Kommt aber auch ein bischen auf die Geschichte drumherum an. Wenn's jetzt die Frau mittleren Alters ist, die alle paar Monate genau hiermit zu kämpfen hat, dann würde ich das vielleicht auch ein bischen lockerer sehen. Beim Mann, gerade Erstereignis, auf jeden Fall asap zum Urologen. Es tut weh, es stinkt, es macht den Piepmatz kaputt und es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine STD. ;)

Lava
23.04.2016, 09:43
Denke, wenn derjenige nicht septisch ist, muss man ihn zumindest nichts nachts um 3 zum Urologen schicken, sondern kann bis zum nächsten Tag warten. Wenn der Patienten Schmerzen hat (und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Männer seeeeeehr schmerzgeplagt sein können!) wird er das natürlich nicht so toll finden. Aber man kann dann auch ruhig ein Schmerzmittel mitgeben und ihm erklären, dass er's schon überleben wird bis zum nächsten Morgen.

Kackbratze
23.04.2016, 12:28
Pimpern noch verbieten und die Partnerin/Partner mit zum Arzt schicken!

Hoppla-Daisy
23.04.2016, 12:33
Wenn der Patient kein Fieber hat, wird ein Abstrich gemacht, kalkulierte Antibiose eingeleitet und der Patient mit Rezept nach Hause geschickt. Klarer Fall für den Niedergelassenen. Antibiogramm kann dann gerne erfragt werden. Und nein, ein Notfall ist das nicht!

Rudiologe
23.04.2016, 13:18
Alles klar. Nachts in die Notaufnahme hätte ich ihn auch nicht geschickt. Die Frage ist halt, ob man den über das Wochende unbehandelt lässt, also ob es reicht , ihn Montag zum Urologen zu schicken.

Hoppla-Daisy
23.04.2016, 15:25
Du sollst ihn ja nicht unbehandelt lassen ;-). Antibiose und Analgesie fänd ich als Patient schon gut :-))

Lava
23.04.2016, 15:48
Was würdest du denn vorschlagen? Doxycyclin? Und wie mache ich den Abstrich?

Hatte mal nen Fall, wo ich mir auch nicht sicher war, obs ein Harnwegsinfekt oder eine Urethritis ist. Kein Ausfluss, nur höllische Schmerzen beim Wasserlassen. Nach Rücksprache mit dem OA hab ich dann Cefuroxim aufgeschrieben, glaube ich :-nix

Hoppla-Daisy
23.04.2016, 17:11
Kommt drauf an....


Ist sie gesichert nicht gonorrhoeisch, gebe ich Doxy 100 mg (1-0-1) für 7 Tage. Alternativ kann man auch Azithromycin geben (1 bis 2 g oral als Einmalgabe. Habe ich den Verdacht, es könnte sich tatsächlich um ne Gonokökkchen-Infektion handeln (ah, Bonjour, mon ami :-))), ist Ceftriaxon Mittel der Wahl (500 mg einmalig i.m.), zusätzlich mit Azithromycin.