PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einklagen in den klinischen Abschnitt?



TABA
23.09.2003, 10:35
Ich hab gerade mein Physikum hintermir...leider hatte ich bis jetzt einen Teilstudienplatz und hab mal wieder nen Ablehnungsbescheid bekommen...nun versuch ich mich in den klinischen Abschnitt einzuklagen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht????

MedGirl
23.09.2003, 15:30
Soweit ich informiert bin, darf man an der Uni an der man das Physikum gemacht hat, nach bestandenem Physikum weiterstudieren. Weil einige durch das Physikum fallen und so Klinikumsplätze freiwerden, ich würde einfach mal im Sekretariat nachfragen.

TABA
24.09.2003, 11:08
Leider ist die Uni Göttingen in der Vorklinik hoffnungslos überlastet...somit besthet wenig hoffnung

katja82
24.09.2003, 18:13
hallo TABA!!!!

studiere auch in göttingen mit einem teilstudienplatz. und habe auch ziemlich angst, dass es nach dem physikum nicht weiter geht. mir wurde eigentlich immer gesagt, dass es kein problem sei und jeder irgendwie einen bekommt. was hast du denn so alles probiert bis zum physikum????
vielleicht kannst du mir ja bescheid sagen, wenn du näheres übers einklagen weißt!!

also, liebe grüße :)

katja

TABA
25.09.2003, 16:01
Bis dato hat fast jeder der mit nem teiltudienplatz angefangen hat bis zum physikum einen vollstudienplatz bekommen.
da es aber in den lezten semestern nen boom auf das medizinstudium gab. haben sich die chancen verringert.
ich hab mich jedes semester neu bei der ZVS und bei der Uni beworben. Bei der ZVS hab ich allerdings andere Uni´s ausgeschlossen, damit ich keinen ärger mit den scheinen bekomm
(z.B. präp-kurs war bei mir noch auf 2 semester verteilt...) bei der ZVS wird man so behandelt als hätte man nicht studiert, mit dem vorteil, dass einen die wartesemester weiter angerechnet werden, während man studiert

leslie
03.10.2003, 12:54
hallo taba!

erstmal gratulation zum physikum...auch wenn du jetzt in eine ungewisse zukunft blickst. mir geht es leider fast genauso wie dir, habe allerdings noch ein semester, bis die uni mich vor die tür setzt. bisher war das mit den teilstudienplätzen ja kein problem, doch die enormen bewerberzahlen und die vielen einkläger mit teilstudienplatz machen uns eine strich durch die rechnung. hast du dich jetzt bei allen anderen unis mit deinem physikum beworben? schon irgendwelche antworten erhalten? ich frage mich auch jetzt schon, wie ich vorgehen soll, überlege sogar, das physikum zu verschieben um noch weiter wartezeit zu sammeln. ist aber auch irgendwie blöd...ich würd mich freuen, zu hören wie es bei dir weitergegangen ist, auch ob du in sachen klage etwas erfahren hast? ich habe leider keinen tip dazu.

liebe grüße aus gö.

leslie

TABA
04.10.2003, 12:15
Juuuuuuuuuuuhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!
hatte glück im unglück ... nach monate langen zittern hab ich nen studienplatz in kiel bekommen ... im meinen semester wurden bis jetzt alle übernommen: top unis: lübeck, kiel, mannheim, jena, dresden.
das klageverfahren ist ähnlich wie die normalen kapazitätsverfahren zum ersten semester
es gibt 2 probleme beim klagen
erstens: du brauchst das pysikumszeugnis... das LPA und Impp hat sich ziemlich viel zeit gelassen... so dass ich beinahe die einspruchsfrist verpasst hätte...
zweitens man muss bei andersweitiger zulassung einen teil des anwaltshonorar zahlen... (ich hätte aber ein ziemlich mieses gefühl gehabt nicht alle mittel auszuschöpfen)

leslie
04.10.2003, 17:36
hi TABA,

gratuliere! habe ich das richtig verstanden, daß du den platz durch die klage bekommen hast? wie war es bei deinen kommilitonen, wurden die einfach so von den anderen unis übernommen, oder mußten sie auch klagen?
konnte auch jemand in göttingen bleiben (ich würde ja gerne...)?
wäre super nett, wenn du mir ein wenig bericht erstatten könntest.

vielen dank,
gruß,
leslie

TABA
05.10.2003, 12:02
Nee, ich hab zwar die klage eingereicht, hab aber meinen studienplatz in kiel durch meine normale berwerbung erhalten.
in göttingen wurde keiner genommen, soweit ich weiß...
und da die nachfolgenden semester noch größer sind, würd ich ich mir nicht zu große hoffnungen machen.
die anderen haben auch durch ne direktbewerbung einen platz bei den oben genannten unis bekommen...allerdings einige wochen früher als ich.
das entscheidenste kriterium bei der bewerbung ist übrigens mal wieder die abiturnote...

katja82
13.10.2003, 13:45
gratulation!!!!!!!!!!!! :)
kannst du mir vielleicht ungefähr sagen, wie das ablief mit der direktbewerbung! hab mich bisher natürlich schon wieder in göttingen beworben, aber da musste ich kein abi vorzeigen.....
wahrscheinlich muss man das immer an anderen unis, aber kannst du mir sagen, wo ungefähr die note desjenigen lag, der als letzter angenommen wurde??
und es ging überhaupt nicht nach physikumsnote??

liebe grüße,

katja

TABA
19.10.2003, 17:42
hmmm ich kann dir meine abiturnote sagen... 2,7 und ich denke ich war einer der letzten die genommen wurde.
die bewerbungsfristen (15.7. fürs ws) der meisten unis liegen weit vor dem physikum...
deswegen kannst du denen gar nichts vor zeigen
vereinzelnt musst du den unis erlauben, daß sie beim impp nachfragen dürfen (z.B. Mannheim)
die bewerbungsformulare für die unis bekommst du meistens übers netz...

leslie
19.10.2003, 21:24
hey taba,

ich wollte doch gern mal genauer wissen, wie du das mit der klage begonnen hattest. gegen den ablehnungsbescheid widerspruch einlegen, oder wie geht man vor? hattest du dir einen anwalt genommen, oder es auf eigene faust versucht? hast du nur in göttingen geklagt oder auch anderswo?

wäre super, von dir zu hören...ich verzweifle langsam an dieser ungewissen situation. hab einfach auch keinen bock, wieder in eine neue stadt zu ziehen. naja, vielleicht hast du ja ein paar hilfreiche tips.

bis dann!

leslie

TABA
23.10.2003, 19:41
Ich möcht dich ja nicht enttäuschen ... aber in Götingen schaut´s ganz mies aus. durch die hohen studentenzahlen in der vorklinik, ist die klinik schon hoffnungslos überlastet. die beste chance wirst du wohl haben, durch ne zulassung durch die ZVS.
Für die Klagen gegen die verschiedenen unis hab ich einen anwalt bevollmächtigt, was natürlich nicht notwendig ist. was jedoch sicherlich sinnvoll war weil ich keine ahnung vom deutschen rechtsystem hab. die anwälte wissen normalerweise auch bescheit, welche unis mit erfolg verklagt werden können. ich würde mir allerdings verschiedene angebote einholen, um nicht an den teuersten anwalt zu geraten.