PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ödipal-Oszillator



DocScarpetta
23.09.2003, 10:50
Morgen!

Bin heute früh aufgewacht und mein Hirn stellte sich (durch nach dem 2.STEX freigewordene Kapazität :-music ) die Frage:

Hat nun endlich schon mal jemand herausgefunden, was um alles in der Welt der Ödipal-Oszillator ist?

Habe ihn bis jetzt in keiner Standardliteratur finden können. :-lesen

DocScarpetta
23.09.2003, 19:48
Ok, Ok - wenn sich keiner für den Ödipal-Oszillator interessiert, dann löscht das Thema einfach wieder (Moderator!). Ich hätt´s auch selbst gemacht, aber das funktioniert irgendwie nicht.

Wobei die Frage durchaus ernst gemeint war...

:-notify

Froschkönig
23.09.2003, 19:50
Original geschrieben von DocScarpetta
Wobei die Frage durchaus ernst gemeint war...

Das glaub ich Dir ja gerne, aber das Zauberwort heißt "Geduld" !
Ich z.B. bilde mir ein, daß auch schonmal irgendwo gehört zu haben, aber ich kann außer der Bezeichung nix dazu sagen. Vielleicht kommt ja noch was...und wenn nicht, warum löschen ?????


Der Frosch

Wofür steht denn eigentlich MLU ? Ich kenn nur LMU...

DocScarpetta
23.09.2003, 19:58
Ah - danke! Also dann laßt das Thema drin. Vielleicht stolpert doch noch jemand drüber.

Der Ödipal-Oszillator ist irgendein krasses psychoanalytisches Erklärungs-Dings, das meiner Erfahrung nach bis jetzt nur in "Mount Misery", der Fortsetzung zu "House of God" aufgetaucht ist.

Da ich aber nicht glaube, daß der Samuel Sham fachlich unkorrekt ist, muß es das Ding geben.

:-???

Froschkönig
23.09.2003, 20:00
Original geschrieben von DocScarpetta
Da ich aber nicht glaube, daß der Samuel Sham fachlich unkorrekt ist, muß es das Ding geben.

:-???

Danke, jetzt weiß ich auch wieder, wo ich das gelesen hab :-)
Hmmm...glaub ich eigentlich auch nicht, daß er als Psychiater das Ding nur erfunden hat....

DocScarpetta
23.09.2003, 22:00
Ach so -

MLU steht für Martin-Luther-Universität (Halle/Wittenberg)

Ist TUM etwa die Technische Universität München?
Und was bitte ist LMU? :-?

Shutt
24.09.2003, 21:32
LMU = Ludwig Maximilian Universität zu München

Ziehpferd
26.09.2003, 23:15
Hi!

Krasses Posting! Das sich dafür mal jemand interessiert... :-)

Wenn man mal im Glossar von "Mount Misery" nachliest, erfährt man folgendes:

Ödipal-Oszillator : Von Dr. A.K. Lowell geprägter psychoanalytischer Schlüsselbegriff, dessen Bedeutung möglicherweise außer Dr. Lowell noch Frau Kernberg bekannt ist.

Jetzt braucht man also nur noch die E-Mail-Adresse von A.K. oder Frau Kernberg... ;-)

Froschkönig
26.09.2003, 23:18
Original geschrieben von Ziehpferd
Jetzt braucht man also nur noch die E-Mail-Adresse von A.K. oder Frau Kernberg... ;-)

Wie wär´s denn mit [email protected]

*lol*:-D

Ziehpferd
26.09.2003, 23:25
Na dann schau mal auf www.mountmisery.com

B&B At Mount Misery
Bed and Breakfast

PO Box 269
St. Michaels, MD 21663
Phone: (410)745-6811
Fax: (410)745-5692
Toll Free: 866-745-6811

Die Luftbildaufnahme sieht auch irgendwie so aus, wie im Buch beschrieben. :-?

Vielleicht arbeitet Mrs. Kernberg jetzt da als Zimmerkellnerin... :-)

DocScarpetta
28.09.2003, 10:28
Hat eigentlich schonmal jemand herausgefunden, was das echte Mount Misery ist?

Dieses Ferienhaus auf dem Luftbild kanns doch nicht sein!?

Übrigens toller E-Mail-Adressen-Einfall, vielleicht funktioniert die ja tatsächlich.... Hätte was von "Anruf aus dem Jenseits" :-((

Aber nun weiß ich immer noch nicht, was der Ödipal-Oszillator ist!

Aber vielleicht sollten wir diesen Thread (?) nach Speakers Corner oder so verschieben und über Mount Misery diskutieren... ;-)
Scheint zumindest mehr Resonanz zu finden.

Diane
01.10.2003, 18:02
Ich würde man gucken, wie das Ding auf Englisch heisst - vielleicht hat der Begriff es noch nicht in die deutschsprechige Literatur geschafft. Sowas soll ja schon passiert sein.

Auf "oedipal oscillation" kriegt man wenigstens irgendeine Reaktion von Google.

Vystup
04.10.2003, 22:40
ist schon ne weile her, dass ich das buch gelesen habe und ich hab es leider auch nicht mehr da zum nachgucken, aber kann es sein, dass das nur eine erfindung samuel shems ist, in der er sich über die psychiater lustig macht? erfinde einen schlau klingenden begriff, fülle ihn mit einer so komplizierten bedeutung, dass du ihn selbst nicht mehr verstehst und schon hast du einen tollen therapieansatz gefunden... ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob lowell eine figur in dem buch war, ist schon so lange her...