PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie weiterstudieren oder abbrechen



kleinerstern
25.04.2016, 20:56
Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich in einem Gedankenkarussell und möchte eine richtige Entscheidung treffen und dabei auch bleiben. Ich will dieses hin und her nicht mehr.
Ich studiere Pharmazie und bin derzeit im 3. Semester. Alles schön und gut, es ist ziemlich anstrengend, aber ich komme zurecht. Das Problem ist jedoch, dass Pharmazie mein Plan B ist. Es war schon immer mein Traum Medizin zu studieren. Mit 2,2 bekomme ich keinen Studienplatzt. Ich habe den TMS nicht gemacht, weil er sich rein rechnerisch sowieso nicht lohnt. Für ein Auslandsstudium habe ich leider nicht das Geld. Wisst ihr wo man Kredite herbekommt, wenn man nichts hat ?
Ich habe mir überlegt quer einzusteigen oder mich als Zweitstudent zu bewerben. Die Wartezeit beträgt im Moment 7 Jahre und sie steigt kontinuierlich. Würde ich jetzt abbrechen und warten, dann kann es sein, dass ich bis ich einen Platz bekomme, 10 Jahre warten muss. Das ist einfach eine zu lange Zeit und ich weiß auch nicht, ob die Wartezeit in Zukunft abgeschafft wird etc.
Wenn ich mit dem Pharmazie Studium abschließe, dann sind es mit dem Praktischen Jahr noch 7 Semester und ich könnte nach 3,5 Jahren mit dem Medizinstudium anfangen, wenn ich es gut begründe. Außerdem habe ich einen sicheren Job und kann gut neben dem Studium arbeiten. Medizin und Pharmazie haben einige Überschneidungspunkte und ich lerne die ganzen Naturwissenschaftlichen Grundlagen schon durch das Pharmazie Studium. Außerdem kann ich mir bestimmt einige Scheine anrechnen lassen.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Gibt es unter euch welche, die einen Quereinstieg geschafft haben?