PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation und erneute Bewerbung auf einen Medizinstudienplatz



Seiten : 1 [2]

Kazadur
27.04.2016, 14:12
Nein, das geht nicht, nur eingetragene Partnerschaften ("Homo-Ehe", die auch anderen offen steht} sowie traditionelle Eheschliessungen. Nur mit jemanden zusammenleben zaehlt nicht, auch keine gemeinsamen Mietverträge und Bankkonten. Gemeinsames Kind habt ihr keins, oder? Das fürs Ortskriterium...

Du kannst Dich ohne Angabe von Gründen exmatrikulieren und Dich dann neu bewerben SOLANGE Du Deine Prüfungsansprüche nicht vergeigt hast. (= Dich die Uni exmatrikuliert hat bzw. würde). Bewerbung aber wirklich nur wenn bereits exmatrikuliert. Egal auch an welche Uni. Du wirst nicht automatisch hochgestuft und Du musst ehrlich Deine Fachsemester angeben (-> Bafög etc), sonst bist Du Deinen Studienplatz sonst los wenn es "auffliegt". Das hattest Du ja nicht vor, wir wollen hier nur niemanden im Forum inspirieren...
Ansonsten: Deinen Plan in wenigen Sätzen kurz zusammenfassen inkl. Zeitplan ("Bewerbung zum..."), das Hochschulstart schicken und die können Dir das kurz mit "ja, ist Regelkonform" bestätigen.
Und lass'Dich nicht mit Kommentaren im Forum zu Deinen Prüfungen und Lernverhalten irritieren, das hat mit Deiner Frage nichts zu tun...
Viel Erfolg mit dem "alternativen" Ortswechsel!
fMRI
PS: an der neuen Uni bekommst Du dann auch idR die dort gültige Anzahl von Prüfungsversuchen (nochmal).
PS: habe eine Weile in der Beratung von Studierenden gearbeitet und über 3 Ecken eine Bekannte bei Hochschulstart die ich damals viel ausgefragt habe...

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Nach meinem heutigen Telefonat mit HSS kann ich alles was du hier geschrieben hast bestätigen und werde nun nochmal eine Nacht darüber schlafen...aber zu 80% werde ich wohl genau diesen Weg gehen.

Ich danke hier erstmal allen (auch denen mit den nicht so konstruktiven Beiträgen, auch diese lassen hier und da mal mein Hirn rattern um über weitere Alternativen nachzudenken) für ihre Hilfe es hat mir sehr viel geholfen.

Dergenthiner
29.04.2016, 09:42
Wie sieht es dann eingentlich mit Bafög aus? Bei mir wäre z.B. es gar nicht möglich ohne Bafög zu studieren. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit( in diesem Fall nach Exmatrikulation )erneut Bafög zu bekommen, wäre ganz gering.

Kazadur
29.04.2016, 10:05
Da ich Ü30 bin bekomme ich so oder so kein Bafög von daher habe ich und brauche ich mich auch mit der Thematik nicht zu befassen. Dementsprechend kann ich dir leider keine Auskunft dazu geben. Was halt möglich ist, ist ein Bildungskredit der KfW.

fMRI
02.05.2016, 02:49
Wie sieht es dann eingentlich mit Bafög aus? Bei mir wäre z.B. es gar nicht möglich ohne Bafög zu studieren. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit( in diesem Fall nach Exmatrikulation )erneut Bafög zu bekommen, wäre ganz gering.

Bafög hängt bei allen Studiengängen vom Zeitpunkt (-> immatrikulierte Semester) des Fächerwechsels ab.

Kazadur hat das nicht gefragt und würde, falls Empfänger_in, die Regeln kennen.

Dergenthiner -- Du wartest, oder? (Ansonsten kann ich Deinen Kommentar nicht einordnen.) Und ja, es ist auch ohne Bafög möglich zu studieren, es ist def. nicht einfach aber eine Realität für viele. IdR Zweitstudierende und die, die z. B. keinen Baföganspruch haben, weil Eltern genug verdienen, aber trotzdem nicht unterstützen können weil z. B. Pflege-/Altersheim von Großeltern viel kostet und so Situationen wo dann trotzdem wenig/kein Geld übrig ist obwohl es auf dem Papier existiert. Da organisiert man sich und geht dann halt arbeiten. Wer das macht will wirklich studieren.

fMRI
02.05.2016, 03:23
@ Kazadur:
Schön dass Hochschulstart alles bestätigt hat. Das habe ich nämlich ab und zu Studierenden geraten und das hat auch geklappt. :-)
Noch etwas, dass Du in der Studienordnung bei euch nachlesen kannst (bzw. in Uni nachfragen): An einigen Unis muss man, wenn bereits ein Prüfungsanspruch besteht (Anwesenheiten erfüllt etc.), zu Prüfungen gar nicht aktuell immatrikuliert sein (man muss sich oft nur etwas umständlicher für Prüfungen anmelden). Wenn das bei euch der Fall sein sollte, könntest Du trotzdem noch ganz entspannt nochmal alte Klausuren im Sommer mitschreiben und eventuell Scheine erwerben. D.h. Du könntest eventuell doch noch etwas bestehen und diese Scheine dann an der neuen Uni anerkennen lassen (wenn die Fächer kompatibel sind (cave: Modellstudiengang etc)). Lese mal nach was Deine aktuelle Uni zum Thema Prüfungen sagt (selbst lesen ist besser als fragen, weil man Dich sonst eventuell aus versehen abwimmelt. Einfach nur weil exmatrikulieren und trotzdem weitermachen selten vorkommt, sowas erst mal unlogisch erscheint und deswegen in einigen Studienordnungen auch nicht explizit thematisiert wird, oft nur im Zusammenhang mit Urlaubssemestern etc). Und dann findest Du heraus was an der neuen Uni am Nützlichsten wäre: unkomplizierte Anerkennung, "Horror"Fächer abhaken, etc. An der alten Uni geprüft werden ist legitim weil Du ja nirgens immatrikuliert sein wirst. Nur die Finger bitte weg von allen Fächern mit letztem Prüfungsversuch (siehe oben), falls da was bei Dir akut sein sollte, das lieber nochmal ganz neu an der neuen Uni machen. Und wenn Du an der neuen Uni immatrikuliert bist, nichts mehr an der alten Uni tun.

Viel Erfolg!
fMRI

Kazadur
05.05.2016, 00:08
@fMRI

Vielen vielen dank für deinen detaillierten Support hier, du hast mir wirklich sehr weiter geholfen.

@all

Nun gibt es kein zurück mehr am Dienstag habe ich mich an meiner Uni exmatrikuliert....war schon ein etwas komisches Gefühl allerdings bereuhe ich es (noch) nicht.
Habe dann auch direkt meine Bewerbung für HSS fertig gemacht. Habe mich dazu entschieden Düsseldorf an die erste Stelle zu setzen und Bochum auf zwei (allerdings wird das aufgrund meiner schlechten DN eher nicht mehr klappen). Nun bleibt für mich nur noch zu hoffen, dass kein Run auf die Uni Düsseldorf statt findet und Düsseldorf aufeinmal OP1 hat mit nem hohen SK!
Vielleicht kannst du fMRI Aufgrund deiner Kontakte und deiner Erfahrungen mehr dazu sagen. Wenn ich mir die letzten Jahre Düsseldorf angucke dürfte es aber eine relativ sichere Nummer werden.

LillianaMedi
19.05.2016, 22:48
@Kazadur zuerst einmal vielen Dank, dass du mich auf deinen Thread aufmerksam gemacht hast :)

Wie lange hat denn der Prozess dich Exmatrikulieren zu lassen gedauert? LG

Kazadur
20.05.2016, 00:17
Die Exmatrikulation ansich ist total unspektakulär und dauert vielleicht 10min (ohne Wartezeit). Du gehst einfach zu deinem Studiensekteriat sagst du möchtest dich exmatrikulieren ziehst ne Wartenummer und leistest ein paar Unterschriften und fertig ist die Laube. Was manchmal etwas Zeit in Anspruch nimmt ist das zusammentragen der Scheine bei uns wurde alles zentral gesammelt von daher ging das auch sehr schnell, weiss aber von einer Bekannten die es auch gemacht hat an einer anderen Uni die dann zu jeder Fakultät musste um ihre Scheine zusammen zutragen. Alles im allen hat es bei mir einen vormittag in Anspruch genommen.

LillianaMedi
20.05.2016, 16:59
Alles klar, danke dir :) Ja mit den Scheinen habe ich das auch gut, das ist bei uns auch alles zentral :D

fMRI
21.05.2016, 05:03
Hi Lilliana
spreche vorher bitte unbedingt mit der Studierendenberatung -- wuerdest Du auch die Uni wechseln wollen, wenn Du noch 2 Versuche hättest? Bei Kazadur war der Wunsch/Anlass eindeutig, bei Dir hängt die Entscheidung doch nur an einer Klausur, oder? Bei euch gibt es sicherlich einige mit mehr als den offiziellen Versuchen, nur rennt keiner mit dieser Info laut jubelnd durch die Uni... ;-)
fMRI

***Medi***
10.08.2016, 08:53
Hi "Kazadur",
deine Situation ist meiner ganz ähnlich. Leider kann ich dir keine Privatnachricht schicken, sonst hätten wir uns mal austauschen können. Werde voraussichtlich auch in Düsseldorf dieses Semester anfangen...Kannst dich ja mal melden.LG

Kazadur
11.08.2016, 22:49
Hallo zusammen, wie versprochen hier das Ergebnis meiner Reise zur neuen Uni: In der Tat habe ich eine Zulassung für die Uni Düsseldorf erhalten und freue mich riesig dort neu und mit absolut frischer Motivation mein Medizinstudium fortzusetzen. Mein nächster Schritt wird sein zu schauen welche Leistungen die ich bereits erbaracht habe mir in Düsseldorf anerkannt werden. Hoffe das mir die ,,kleinen" Scheine wie EKM/BFE und Termi anerkannt werden.
Mein Fazit aus der Geschichte, ich denke in gewissen Situationen und Umständen ist es mit Sicherheit bei passenden Rahmenbedinungen eine alternative den Studienort zu wechseln. Es sollte aber wirklich nur die ultima ratio sein. Ein Studienplatztausch sollte man immer vorziehen. Wenn man von den WS knapp an der Grenze ist würde ich es mir auch zwei Mal überlegen diesen Weg zu gehen, denn eine gewisse Wahrscheinlichkeit keinen Platz zu bekommen ist halt schon gegeben aus diesem Grunde sollte man wenn man sich dazu entscheidet aufjedenfall einen Plan B in der Tasche haben.

@Medi: Habe private Nachrichten nun frei geschaltet wenn du magst schreib mir einfach

fMRI
20.08.2016, 21:16
Na dann Glückwunsch! @Kazudur

Mein Tipp für ähnliche Situationen ist
1) immer die Regeln lesen (sich also vorbereiten, Studienordnung, Zulassungsordnung, etc) und dann
2) das Gespräch mit der Uni suchen.
Dort wird motivierten Studis dann schon eher mal eine "Lücke“ in den Regeln erklärt. (In der Uni ist kaum jemand verpflichtet, jedem 'die Welt' zu erklären. Passiert aber oft, dass jemand dann seine Helikoptereltern vermisst...)