PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation und erneute Bewerbung auf einen Medizinstudienplatz



Seiten : [1] 2

Kazadur
26.04.2016, 16:28
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich studiere zur Zeit im 3. Fachsemester Medizin in Münster (allerdings habe ich bisher kaum eine Prüfung bestanden ich hoffe, dass ich das ein oder andere dieses Semster noch aufholen werde).
Nun ist es so, dass meine Lebensgefährtin heute die Zusage für eine Planstelle als Lehrerin in Krefeld bekommen hat. Dies bedeutet nun für uns einen Umzug in diese Region.
Für mich bedeutet dies, dass ich den Studienort wechseln muss im optimal Fall nach Düsseldorf, da ich von Krefeld aus mit dem Zug ca. 3 Stunden unterwegs nach Münster wäre (einfache Strecke).
Da ich die Chancen für einen Ortswechsel Antrag als recht gering einschätze und in anbetracht dessen, dass ich bisher kaum Prüfungen bestanden habe, kam mir nun die Idee mich zu exmatrikulieren und mich erneut über hss für einen Studienplatz zu bewerben, diesmal dann für die Uni Düsseldorf oder Bochum, dass müsste ich mir noch überlegen. Ist dies überhaupt möglich? Werde ich behandelt wie alle anderen Studienplatzbewerber? Ich habe noch in keinem Fach meinen Prüfungsanspruch verloren. Können mir Scheine/Praktikas/Kurse die ich bereits absolviert habe anerkannt werden? Mir ist bewusst das ich hierdurch ca. ein Jahr verlieren werde, und wieder im 1. Semester starte, würde dies aber in Kauf nehmen. Habe meinen Studienplatz damals über Wartezeit bekommen (19 WS). Meine Chancen einen Studienplatz zu bekommen stehen also eigentlich recht gut, wenn dies denn funktioniert. Hat es bereits einer von euch mal gemacht? Über Hilfe und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß
Sebastian

Absolute Arrhythmie
26.04.2016, 16:36
Du hast doch hier:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=93504&page=14&p=1925224#post1925224