PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation und erneute Bewerbung auf einen Medizinstudienplatz



Seiten : [1] 2

Kazadur
26.04.2016, 16:28
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich studiere zur Zeit im 3. Fachsemester Medizin in Münster (allerdings habe ich bisher kaum eine Prüfung bestanden ich hoffe, dass ich das ein oder andere dieses Semster noch aufholen werde).
Nun ist es so, dass meine Lebensgefährtin heute die Zusage für eine Planstelle als Lehrerin in Krefeld bekommen hat. Dies bedeutet nun für uns einen Umzug in diese Region.
Für mich bedeutet dies, dass ich den Studienort wechseln muss im optimal Fall nach Düsseldorf, da ich von Krefeld aus mit dem Zug ca. 3 Stunden unterwegs nach Münster wäre (einfache Strecke).
Da ich die Chancen für einen Ortswechsel Antrag als recht gering einschätze und in anbetracht dessen, dass ich bisher kaum Prüfungen bestanden habe, kam mir nun die Idee mich zu exmatrikulieren und mich erneut über hss für einen Studienplatz zu bewerben, diesmal dann für die Uni Düsseldorf oder Bochum, dass müsste ich mir noch überlegen. Ist dies überhaupt möglich? Werde ich behandelt wie alle anderen Studienplatzbewerber? Ich habe noch in keinem Fach meinen Prüfungsanspruch verloren. Können mir Scheine/Praktikas/Kurse die ich bereits absolviert habe anerkannt werden? Mir ist bewusst das ich hierdurch ca. ein Jahr verlieren werde, und wieder im 1. Semester starte, würde dies aber in Kauf nehmen. Habe meinen Studienplatz damals über Wartezeit bekommen (19 WS). Meine Chancen einen Studienplatz zu bekommen stehen also eigentlich recht gut, wenn dies denn funktioniert. Hat es bereits einer von euch mal gemacht? Über Hilfe und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß
Sebastian

Absolute Arrhythmie
26.04.2016, 16:36
Du hast doch hier:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=93504&page=14&p=1925224#post1925224

die selbe Frage schonmal gestellt und auch Antworten bekommen. Gibt es also irgendeinen neuen Aspekt, für den du diesen Thread brauchst?

Absolute Arrhythmie, Moderatorin Medi-Learn

Solara
26.04.2016, 16:45
Es hat nur Milka geantwortet dort, oder habe ich was überlesen?


Zur eigentlichen Frage würde ich mich auch Milka anschließen.
Zusätzlich aber fragen, woran es liegt, dass du bislang so gut wie keinen Schein bestanden hast. Vielleicht wäre doch ein anderes Studium oder eine Rückkehr in den eigentlichen Berufs sinnvoller?

Kazadur
26.04.2016, 16:52
Du hast doch hier:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=93504&page=14&p=1925224#post1925224

die selbe Frage schonmal gestellt und auch Antworten bekommen. Gibt es also irgendeinen neuen Aspekt, für den du diesen Thread brauchst?

Absolute Arrhythmie, Moderatorin Medi-Learn

Ja gibt es denn wie du diesem Post hier entnehmen kannst geht es nicht darum das ich einen Orstwechsel Antrag stellen möchte sondern, dass ich mich exmatrikulieren möchte um mich erneut über hss für ein Studienplatz zu bewerben, dies wurde mir als ich glaube es geht von der Studienberatung gesagt. Nun ist aber glauben nicht wissen.

Absolute Arrhythmie
26.04.2016, 16:55
Dein Ansprechpartner zu dieser Frage sollte dann wohl Hochschulstart sein, die werden dir das wohl sagen können.

Kazadur
26.04.2016, 16:57
Es hat nur Milka geantwortet dort, oder habe ich was überlesen?


Zur eigentlichen Frage würde ich mich auch Milka anschließen.
Zusätzlich aber fragen, woran es liegt, dass du bislang so gut wie keinen Schein bestanden hast. Vielleicht wäre doch ein anderes Studium oder eine Rückkehr in den eigentlichen Berufs sinnvoller?

Zu der Frage warum ich so gut wie keinen Schein habe möchte ich hier einfach mal private Gründe geben, meine Lebensumstände waren einfach mal so das ich nicht in dem Umfang habe lernen können wie ich es gern getan hätte, bitte nehme es einfach so hin (ist nicht böse gemeint). Durch die Veränderung bei meiner Partnerin werden diese Umstände aber nichtmehr so bestehen wie bisher...ich habe nun die Möglichkeit mein Studium absolut in den Fokus zu stellen.

smanpodg
26.04.2016, 16:57
Wir "glauben" in der Regel auch nur. Weil: Wir Ärzte oder Studenten sind und nicht bei HSS arbeiten. Die Studienberatung wird dafür bezahlt, sich darüber Gedanken zu machen. Die "sollten" das wissen.
Wer es genau weiß, ist HSS. Dort kann man anrufen und nachfragen.
Oder, wenn einem das zu viel Aufwand ist, kann man es auch in der Vergabeverordung im Staatsvertrag über die Hochschulzulassung nachlesen. Es sei denn, die kann jemand mit 19 Wartesemestern und guten Aussichten auf einen weiteren heiß begehrten Studienplatz im ersten Fachsemester nicht verstehen.

(Dass man noch nicht einmal alle Scheine bestanden hat, die bis jetzt anstandten, habe ich garnicht gelesen^^ Aber auch das spricht nicht gegen eine erneute Bewerbung bei HSS...)

Kazadur
26.04.2016, 17:07
Damit dieses Scheine Thema einmal aufhört ich habe aktuell nur Chemie und Physik nicht bestanden...da diese Scheine aber Eingangsvorrausetzung für Biochemie bzw. Physiologie sind stockt mein Studium halt momentan da ich eben an diesen Kursen nicht teilnehmen kann (ja bin nunmal nicht das naturwissenschaftliche Brain). Habe mich also dahingehend vielleicht falsch oder unzureichend ausgedrückt. Ich habe lediglich nach ein paar Infos gefragt und natürlich werde ich morgen bei hss anrufen nur bereitet mir dieses ganze Thema natürlich auch viel kopfzerbrechen und schlaflose Nächte, welches die beste Stretegie für mich ist. Mir wären viele andere Wege wie Ortswechsel Antrag (sehr unsicher) oder Tauschpartner (für die Uni D'dorf oder Bochum) auch vieeeel lieber aber ich befürchte das dies nicht funktionieren wird. Und da eben die Fristen extrem von einander abweichen, bleibt mir nur mich für einen der Wege zu entscheiden, und genau dies bereitet mir großes Kopfzerbrechen.

*milkakuh*
26.04.2016, 17:09
Ich bin mir ziemlich sicher dass du dich erneut bei HSS für Medizin bewerben kannst, wenn du zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht mehr in Medizin immatrikuliert bist. Da ich aber auf der Homepage auch nicht explizit was dazu finden kann würde ich nochmal bei HSS anrufen an deiner Stelle. Bedenke bei der Bewerbung, dass die Semester in denen du in Medizin eingeschrieben warst nicht als Wartesemester zählen. Mit 19 Wartesemestern sollte es aber klappen und auch in Düsseldorf sieht es gut aus.

Hier eine zweite Möglichkeit falls eine Exmatrikulation jetzt nicht mehr möglich ist:


Zu Kennung 2:
Wenn Sie angegeben haben, dass Sie bereits in dem beantragten Studiengang eingeschrieben sind, im Feld "Aktuelle Immatrikulation" ist eine 2 eingetragen, müssen Sie - Ihre Gründe für den Studienortwechsel in einem dem Zulassungsantrag beizufügenden Härtefallantrag (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=780) darlegen (Formular für Härtefallantrag (http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/info_etc/santr_d-f.pdf), Abschnitt D, Nr. 5). Im Zulassungantrag ist im Feld "Gruppe" ist die Gruppenkennung "22" angeben und die gewünschte Hochschule im Feld 1. Studienort eingetragen.
Diesem Zusatzantrag kann nur stattgegeben werden, wenn Ihnen die Fortsetzung des Studiums am bisherigen Ort nicht zugemutet werden kann. Es muss eine besondere Ausnahmesituation vorliegen. Wie Sie den Härtefallantrag stellen und welche Nachweise Sie beifügen müssen, erfahren Sie hier (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=780).
Wenn Ihre im Härtefallantrag dargestellten Gründe für einen Studienortwechsel (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe220) anerkannt werden, dürfen Sie erneut am Vergabeverfahren teilnehmen. Um Ihnen eine möglichst große Chance zu geben, tatsächlich einen Platz am gewünschten Hochschulort zu bekommen, erhalten Sie das soziale Kriterium "anerkannter Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches".
Falls die im Härtefallantrag dargelegten Gründe für einen Studienortwechsel nicht anerkannt werden können, muss der Zulassungsantrag vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden, auch wenn Sie z. B. eine sehr gute Durchschnittsnote haben.


Wie erfolgsversprechend das ganze ist solltest du aber auch mal vorab telefonisch klären.

Allerdings schließe ich mich den anderen an und würde erstmal überlegen woran es liegt, dass du bisher fast keine Prüfungen bestanden hast.

smanpodg
26.04.2016, 17:09
"nur Chemie und Physik" wie süß..

Viel Erfolg!

Kazadur
26.04.2016, 17:12
Ich bin mir ziemlich sicher dass du dich erneut bei HSS für Medizin bewerben kannst, wenn du zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht mehr in Medizin immatrikuliert bist. Da ich aber auf der Homepage auch nicht explizit was dazu finden kann würde ich nochmal bei HSS anrufen an deiner Stelle. Bedenke bei der Bewerbung, dass die Semester in denen du in Medizin eingeschrieben warst nicht als Wartesemester zählen. Mit 19 Wartesemestern sollte es aber klappen und auch in Düsseldorf sieht es gut aus.

Hier eine zweite Möglichkeit falls eine Exmatrikulation jetzt nicht mehr möglich ist:



Wie erfolgsversprechend das ganze ist solltest du aber auch mal vorab telefonisch klären.

Allerdings schließe ich mich den anderen an und würde erstmal überlegen woran es liegt, dass du bisher fast keine Prüfungen bestanden hast.

Vielen dank für diesen ersten konstruktiven Beitrag sehr nett von dir. Das sind Infos mit denen ich arbeiten kann.

Dergenthiner
26.04.2016, 17:24
Meine Freundin hatte eine ähnliche Situation. Sie ist über die Wartezeit reingekommen und nach ca. 2 Jahren musste sie umziehen.. Ich hab es so verstanden, wenn man Medizinstudium abbricht, hat man keine Möglichkeit es noch mal anzufangen. Sie hat dann doch einen gefunden, der zum Studienorttausch bereit war. Würdest du so nett sein und hier schreiben, was du bei HHS erfahren hast? Dann werde ich es halt auch genau wissen.

Kazadur
26.04.2016, 17:34
Klar werde ich hier posten was HSS gesagt hat. Wie gesagt bei der Studienberatung an meiner Uni wurde mir dies als Möglichkeit genannt scheint also nicht ganz abwegig zu sein. Man muss sich halt im klaren sein das man wieder im 1. Semester startet

Solara
26.04.2016, 17:48
Milka hatte dir auch schon in dem anderen Thread geantwortet.

Schade, dass du auf Nachfragen so empfindlich reagierst. Du bist mit 19 WS nicht der jüngste, daher würde ich mir ( und habe mir das damals auch) ne Plan B überlegen. Ob du dann mit eigener Familie etc mehr Zeit und Konzentration fürs Studium haben wirst musst du dir auch überlegen. Und du hast immerhin noch 13 Semster minimum mit 2 großen Examina vor dir.

Kazadur
26.04.2016, 18:27
Solara erstmal danke dafür...und ja ich habe mir viele Gedanken zu meinem bisherigen Studiumsverlauf gemacht. Es tut mir leid das ich etwas bissig geantwortet habe sollte nicht so rüber kommen. Natürlich gebe ich dir vollkommen recht einen Plan B habe ich ich verfüge bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung (Rettungsassistent) in dem ich im Falle eines scheiterns zurückkehren kann. Durch die neue Stelle meiner Partnerin ändert sich für uns vorallem in finanzieller Hinsicht alles und ich kann mich nun voll und ganz aufs Studium konzentrieren (bitte nun keine Diskusion lostreten ob das alles so vertretbar ist, weil wir für uns entschieden haben, dass es das ist) von daher will ich zumindest hierfür alle Chancen ausloten diese Option zu nutzen. Ich will das schaffen und ich will Arzt werden das steht ausser Frage und ich bin mir sicher, dass ich dieses Ziel erreiche wenn ich darauf fokusiert bin.

*milkakuh*
26.04.2016, 18:32
Vielleicht ist ein Neustart in deiner Situation dann gar nicht die schlechteste Idee. Einen Plan B zu haben ist sehr wichtig. Ich würde jetzt an deiner Stelle nochmal sehr ehrlich zu mir sein und überlegen ob es nicht auch noch an anderen Dingen gelegen hat. Nur, damit du es beim nächsten mal besser machen kannst.
Wichtig ist natürlich auch, dass deine Familie hinter dir steht.

Und lass dir kein schlechtes Gewissen machen wegen einer Exmatrikulation oder einer erneuten Bewerbung. Freie Kapazitäten im höheren Fachsemester werden natürlich neu vergeben. Es gibt eine ganze Menge Quereinsteiger und Hochschulwechsler, die sich über solche Plätze freuen.

Alles Gute für dich und viel Erfolg!

Migole
26.04.2016, 19:33
Ich erinnere mich an zwei oder drei Blog-/Foreneinträge von Leuten die dem Berliner Modell entgehen wollten, sowie einen von einem Wechsel von Magdeburg nach Berlin.
Dort war es definitiv möglich, sich neu zu bewerben. Allerdings, wie schon gesagt, nur nach der Exmatrikulation.
Wenn du also bereit bist, wieder im 1. Semester zu starten (Düsseldorf hat einen Modellstudiengang mit integrierten Blockklausuren), dann versuche es.

Kazadur
26.04.2016, 20:53
Liebe Milka,

ich habe mir nun auf HSS alles durchgelesen was ich zu diesem von dir zitierten Ortswechselantrag finden konnte, ich bin mit meiner Partnerin nicht verheiratet leben aber bereits seit 7 Jahren zusammen...kann ich es hier auch geltend machen?

*milkakuh*
26.04.2016, 21:10
Liebe Milka,
ich habe mir nun auf HSS alles durchgelesen was ich zu diesem von dir zitierten Ortswechselantrag finden konnte, ich bin mit meiner Partnerin nicht verheiratet leben aber bereits seit 7 Jahren zusammen...kann ich es hier auch geltend machen?
Das musst du die Mitarbeiter von hochschulstart fragen. Ich weiß es nicht.

fMRI
27.04.2016, 07:37
Liebe Milka,

ich habe mir nun auf HSS alles durchgelesen was ich zu diesem von dir zitierten Ortswechselantrag finden konnte, ich bin mit meiner Partnerin nicht verheiratet leben aber bereits seit 7 Jahren zusammen...kann ich es hier auch geltend machen?

Nein, das geht nicht, nur eingetragene Partnerschaften ("Homo-Ehe", die auch anderen offen steht} sowie traditionelle Eheschliessungen. Nur mit jemanden zusammenleben zaehlt nicht, auch keine gemeinsamen Mietverträge und Bankkonten. Gemeinsames Kind habt ihr keins, oder? Das fürs Ortskriterium...

Du kannst Dich ohne Angabe von Gründen exmatrikulieren und Dich dann neu bewerben SOLANGE Du Deine Prüfungsansprüche nicht vergeigt hast. (= Dich die Uni exmatrikuliert hat bzw. würde). Bewerbung aber wirklich nur wenn bereits exmatrikuliert. Egal auch an welche Uni. Du wirst nicht automatisch hochgestuft und Du musst ehrlich Deine Fachsemester angeben (-> Bafög etc), sonst bist Du Deinen Studienplatz sonst los wenn es "auffliegt". Das hattest Du ja nicht vor, wir wollen hier nur niemanden im Forum inspirieren...
Ansonsten: Deinen Plan in wenigen Sätzen kurz zusammenfassen inkl. Zeitplan ("Bewerbung zum..."), das Hochschulstart schicken und die können Dir das kurz mit "ja, ist Regelkonform" bestätigen.
Und lass'Dich nicht mit Kommentaren im Forum zu Deinen Prüfungen und Lernverhalten irritieren, das hat mit Deiner Frage nichts zu tun...
Viel Erfolg mit dem "alternativen" Ortswechsel!
fMRI
PS: an der neuen Uni bekommst Du dann auch idR die dort gültige Anzahl von Prüfungsversuchen (nochmal).
PS: habe eine Weile in der Beratung von Studierenden gearbeitet und über 3 Ecken eine Bekannte bei Hochschulstart die ich damals viel ausgefragt habe...