PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS - mit Abi von 2,4 eine gute Alternative ?



Medizinzombie
28.04.2016, 12:07
Moin Leute, der diesjährige TMS steht unmittelbar bevor.Es geht nun in den Endspurt mit dem Lernen.Ich habe mich wirklich gut vorbereitet.Nun zu meiner Frage: Habe ich überhaupt mit einem sehr guten TMS und mit einen Abischnitt von 2,4 eine Chance, in unmittelbarer Zeit einen Studienplatz zu bekommen? Ich werde natürlich mein bestes geben und den Test möglichst gut schreiben, unabhängig davon, ob er nun was bringt oder nicht.Ich brauche einfach mal ein Erfolgserlebnis neben den ganzen Ablehnungsbescheiden von Hss :D

sonne2
28.04.2016, 13:56
Dazu bräuchtest du schon einen exzellenten TMS
In Ulm (Auswahlgrenze verhältnismäßig niedrig im WS 2015/16 mit 1,500) wird der Test 49% zu Abinote 51% verrechnet: 0,49*1,0 + 0,51*2,4 = 1,71
In München bekommst du für Prozentrang +90% 0,8 Bonus, also 1,6

Kommt eine zusätzliche Ausbildung für dich in Frage?

MindfulMedicalStudent
28.04.2016, 14:00
Jap, mit einem überaus exzellenten, nahezu perfektem TMS dürftest du in Mannheim oder sogar Heidelberg reinkommen. :)

Chris_
28.04.2016, 14:24
Jap, mit einem überaus exzellenten, nahezu perfektem TMS dürftest du in Mannheim oder sogar Heidelberg reinkommen. :)

Habs grade mal ausgerechnet, für Mannheim bräuchtest du nen Wert von über 120 im TMS, vorausgesetzt die Grenze bleibt bei ca. 52. Nach der Tabelle auf tms-info schaffen nur 2% der Teilnehmer einen Wert über 120, ist also relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich :)
Ansonsten kommen in Heidelberg und Mannheim noch Sachen wie Berufsausbildung oder ähnliches auf deinen Wert drauf, vielleicht reicht dir dann auch ein etwas niedrigerer Wert. Auf jeden Fall schon mal viel Glück für den TMS !

Sternchenhase
28.04.2016, 15:18
Das wäre auch ein guter Beitrag für den "Wie stehen meine Chancen"-Thread gewesen ;-).
Wenn ständig neue Themen eröffnet werden, ist das eher kontraprouktiv in punto Übersichtlichkeit...

Mach den TMS und guck dann weiter. Du wirst im TMS nicht besser und nicht schlechter abschneiden, wenn du eine bestimmte Punktzahl vor Augen hast, da du so oder so dein Bestes gibst...

Also, lasst jetzt das Rumrechnen und entspannt euch nochmal vor dem großen Tag.

Medizinzombie
29.04.2016, 11:00
Vielen Dank für eure Antworten! @Sternhase, das stimmt, im Prinzip ist dies keine gute Idee, vorher irgendetwas auszurechnen.Dennoch will man halt schon gerne wissen, ob der TMS mit dem Abischnitt in gewisser Art und Weise ein guter Schritt in Richtung Studienplatz ist.Beste Grüße