PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen H16 - Namenfindungsthread



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Kandra
28.04.2016, 15:12
So liebe Leute, nachdem gerade aktuell bei Amboss "unser" Lernplan online gegangen ist, geht es jetzt wohl tatsächlich langsam los :-oopss

Wer ist denn ausser mir im Herbst noch dabei?

Möchtet ihr die Tradition fortsetzen und wir überlegen uns wie unsere Vorgänger einen coolen Thread-Namen oder sehen wir das ganze pragmatisch und halten uns mit solchen Überlegungen gar nicht erst auf? ;)

Absolute Arrhythmie
28.04.2016, 17:01
Ich hab zwar nix damit zu tun, aber ich finds grad krass dass du jetzt auch schon Examen machst :-oopss :-top

Kandra
28.04.2016, 17:02
Ich auch AA, ich auch... :D Ab Montag kann man sich bei uns für das PJ anmelden, das ist irgendwie total unwirklich ^^

tinyworld
28.04.2016, 17:02
Huhu :-winky

ich bin seit zwei Jahren stille Mitleserin und habe nie einen Grund gesehen mich hier anzumelden und aktiv zu beteiligen, aber da ich auch im Herbst Examen schreibe dachte ich so ein Austausch kann die Motivation nur fördern :-music

Was den Threadnamen betrifft ist es mir relativ schnuppe, ich finde es so reduziert jedoch schon wieder einzigartig :-))

In diesem Sinne, auf einen regen Austausch!

Kandra
28.04.2016, 20:46
Willkommen Tiny :) Mal sehen, ob wir noch mehr werden in den nächsten Tagen.

Anatom90
28.04.2016, 20:49
Jo bin auch dabei! :)
Und ein richtig cooler Name für unseren Thread muss her!!! :D

Miss_H
28.04.2016, 22:31
Ich bin auch dabei! Und das kann man wörtlich nehmen. Ich habe schon die ersten 4 Lerntage in dieser Woche gemacht. Ich habe nach dem Semesterende nur 80 Tage. Jetzt habe ich 7 Wochen frei und nochmal große Prüfungen (quasi Mini-Examen). Daher muss ich jetzt mal ein bisschen ran.
Ich bin so unkreativ. Ich bin gespannt auf Vorschläge :)

Kandra
29.04.2016, 06:12
Ich muss zugeben, ich bin schon bei Tag 20 :-oopss Aber ich hatte während der Päd-Famulatur nachmittags oft ein bisschen Leerlauf wenn die Ärzte Papierkram erledigt haben und wollte die Zeit sinnvoll nutzen. Außerdem fahre ich Mitte Juli nochmal 2 Wochen in Urlaub und hab mir die dann fürs Lernen fehlenden Tage jetzt schon reingearbeitet. Ich hab ja auch noch Prüfungen dieses Semester, da werd ich auch sicher mal 2-3 Wochen nix fürs Examen tun können. Hilft ja nix, wenn ich fürs Examen lerne und dann durch die Prüfungen falle ^^

tinyworld
29.04.2016, 06:48
Hm, also ich hatte mir vorgenommen die Tage mal anzufangen^^

Bei mir ist es so, dass ich nicht mehr viele Veranstaltungen habe und eigentlich Zeit hätte, es sich aber mit einem 6 Monate alten Zwerg einfach schwierig gestaltet weil ich maximal eine halbe Stunde am Stück Zeit habe. Aber ab Juli arbeitet mein Mann hakbtags und dann wird es hoffentlich besser werden.

Ich muss ja auch keine eins schaffen, war aber im laufenden Semester immer trotz akuter Faulheit recht erfolgreich und hoffe jetzt einfach mal dass sich der Trend fortsetzt :-))

Mal ne dumme Frage: Weiß jemand ab wann der 100 Tage- Plan offiziell "losgeht""? Habe wenig Lust das nachzurechnen...:-wow

roxolana
29.04.2016, 08:51
Das kommt doch drauf an, wie viele Tage du in der Woche lernen willst. Wenn du 7 Tage lernen willst, hast du einen anderen Startpunkt als wenn du das Wochenende frei haben willst... Also hilft alles nix, du musst es schon selber ausrechnen. Einfach Kalender greifen, freie Tage, Urlaub, Klausuren und Co. markieren und von rückwärts runterzählen. Und Puffer einplanen nicht vergessen. ;-)

Miss_H
29.04.2016, 09:34
@Kandra: Hast du schon 20 Tage gelesen und gekreuzt? Ich bin heute bei Tag 5 und habe das Gefühl, dass nicht so viel hängen bleibt. Wie machst du es?
Ich bin echt unkreativ was den Titel betrifft. Hat jemand Ideen?

Anatom90
29.04.2016, 09:57
mal noch ne andere Frage:
Wo ist denn der Lernplan für unser Examen?
Ich seh nur F16?? :D

Kandra
29.04.2016, 10:28
@anatom: in der App ist das noch nicht angekommen, bisher gibt's den nur online. Schätze, dass das mit dem nächsten lernkartenupdate erledigt wird.

@miss: ja, habe gelesen und gekreuzt. Wobei ich noch 3 Tage nachkreuzen muss, weil ich ja vorher mit dem h15 plan gelernt habe. Ich lese tatsächlich nur und schreibe mir nichts raus. Die Zeit habe ich einfach nicht. Aber ich versuche jeden Tag eine schon gelernte Karte zu wiederholen und hoffe, dass es so besser hängen bleibt. Im Moment lese ich an einem Tag die Lernkarten des aktuellen Tags und Kreuze dann am nächsten Tag, brauche also 2 Tage für einen Lerntag.

Wenn ich nicht eh schon angefangen hätte, wäre "mein" Lernplan jetzt Anfang Mai losgegangen, Sonntag immer frei und im Juli eben die 2 Wochen Urlaub.

tinyworld
29.04.2016, 11:56
@roxolana: Mir ist schon bewusst dass das alles etwas individuell ist, dachte nur es gebe vielleicht einen "Musterplan", mit zb 5 Lerntagen die Woche. Muss das mal sehen.

Werde das wahrscheinlich eh etwas ändern müssen, ich behaupte mal ich bin in Innere und Chirurgie sehr fit, habe dafür große Lücken und Neuro und Pharma (von den kleinen Fächern wollen wir jetzt mal nicht anfangen:-oopss)

Rausschreiben werde ich auf keinen Fall, dass würde vllt etwas bringen, hat mir aber im Studium schon zu viel Zeit gekostet. Bin auch schnell genervt wenn ich nicht in möglichst kurzer Zeit Ergebnisse sehe und denke ich werde mir einen Ordner anlegen mit speziellen Dingen die ich während des Kreuzens sehe und merke ich kenne sie nicht/vergesse sie wieder.

Muss mich da am Wochenende mal ausführlicher mit beschäftigen. PJ-Anmeldung beginnt bei uns am 12. Mai.

PCR
01.05.2016, 09:25
Hallo :-)
Ich bin auch im Herbst dabei :-) Ich werde mit Päd anfangen, weil ich da nächste Woche mein Blockpraktikum und einfach hoffen, dass möglichst viel hängen bleibt :D

Sternenprinzessin
01.05.2016, 09:50
Ich bin auch im Herbst dabei, habe schon ein wenig angefangen (aber nicht wirklich ambitioniert) und da wir bis 25.7. noch 10 Klausuren schreiben, muss ich den Plan notgedrungen auch abändern.

Dudelwu
01.05.2016, 11:31
also ich finde es krass, dass ihr schon angefangen habt. vorallem habt ihr keine anderen prüfungen mehr?
Ich bin im herbst auch mit dabei und mach mir jetzt schon in die hose.. vor allem wenn ich daran denke, mibi nochmal zu lernen und pharma und einfach alles.. ich hab einfach das gefühl, dass ich alles vergessen hab ..

tinyworld
01.05.2016, 11:43
Hm, also ich habe meinen Lernplan jetzt mal aufgestellt: Fast alle WE´s frei (im Zweifelsfall als Puffer) und nochmal zwei Wochen Urlaub im August und mein Lernplan beginnt damit Mitte/Ende Mai.:-top

Und ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich mich fast freue, denn dann ist das Gröbste geschafft und das Studium neigt sich dem Ende. (ich habe immer gern studiert und werde mich sobald ich arbeite auch bestimmt dahin zurücksehnen, aber für meinen Teil geht das Studium zu lange und ich möchte endlich wirklich arbeiten, eigenens Geld verdienen etc). Ich habe aber auch das Glück noch nie Prüfungsangst gehabt zu haben und bisher auch das Gefühl zu haben dass der Stoff sehr gut machbar ist.

Klar ich habe Lücken (Neuro, Pharma, Mibi, Auge zb), aber die dürften nicht sooo riesig sein und da ich in Innere und Chururgie ganz gut bin denke ich bestehen sollte kein Problem darstellen.

Allerdings muss ich gestehen ich hätte gerne eine zwei... ob das allerdings mit Hausumbau und zwei Kindern so zu machen ist sei mal dahingestellt...:-music

Am 12.05. geht erstmal die PJ -Anmeldung los, heute trage ich ganz ordentlich meinen Lernplan ein und bis der entgültig losgeht werde ich versuchen vorher die größten Lücken, besonders in Pharma zu stopfen...:-oopss:-dafür

Außerdem war ich immer super sportlich und habe das (für meine Verhältnisse) deutlich schleifen lassen, da wird ab heute auch gegen gearbeitet, die Freizeit bis der Ernst des Lebens beginnt will ja genutzt werden :-))

Nessiemoo
01.05.2016, 12:39
Haha, vielleicht lässt ihr jetzt das Thead für eure Examensthread? "Thread ohne Namen"? :D Ich finde auch schon krass, dass ihr alle schon bald schreibt! Also ich finde man soll nicht zufrüh anfangen mit Lernen, man vergisst alles viel schneller als man denkt.

Ich hab Anfang Juni angefangen und hatte noch 4 Prüfungen bis ende Juli und eine Woche Urlaub. Viel früher würde ich nicht anfangen, am besten nutzt man die Zeit um noch alles andere zu erledigen (Dr Arbeit, Viel Sport/ Freunde treffen/Arzttermine /Ikea-Reisen/ Städtetrips) wofür man eher wenig Zeit haben wird :) Wünshce euch einen erfolgreichen und entspannten Lernzeit.

Miss_H
01.05.2016, 13:20
Ich möchte nicht so spät anfangen, weil keine Lust habe mich wie beim Physikum völlig fertig zu machen. Ich möchte in Ruhe lernen und die Wochenenden frei haben. Diese soziale Isolation damals hat mir geschadet. Ich will neben dem Lernen noch was an der Doktorarbeit machen und gehe arbeiten. Das kann ich nicht wenn ich nicht Frühzeitig beginne.