PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleiches Thema für 2 Doktorarbeiten?



cwg18
01.05.2016, 13:46
Hallo,

ich habe eine rechtliche Frage: Ist es möglich, ein Thema bzw einen Versuch in 2 Doktorarbeiten zu veröffentlichen? Also die gleichen Ergebnisse etc?

Bei mir ist es so, dass meine Betreuerin meinen Versuch als einen Unterversuch in ihrer naturwissenschafltichen Doktorarbeit verwendet hat und das auch schon veröffentlicht ist.

Darf ich jetzt trotzdem noch einmal eine Doktorarbeit mit dem gleichen Versuch veröffentlichen?

KirstenP
08.05.2016, 22:16
Hatte sie die gleiche Fragestellung oder kann man unterschiedliche Dinge bewerten?

bipolarbär
11.05.2016, 15:14
Ich verstehe das so, dass deine Betreuerin einen Teil deiner Doktorarbeit bereits veröffentlicht und für ihre NatWiss-Promotion verwendet hat? Das bedeutet, dass du die Ergebnisse dieses Teils zitieren musst, wenn du gleiche Sachen auswertest. Damit hast du auf dem Papier keinerlei neuen Beitrag zur Wissenschaft geleistet und ich denke nicht, dass du das machen kannst.

Hast du nichts im Promotionsvertrag unterschrieben zum Thema Veröffentlichung der Ergebnisse etc.?

davo
11.05.2016, 15:16
Ist es nur derselbe Versuch, oder ist es auch derselbe Durchlauf, d.h. exakt dieselben Daten?

Echinococcus
11.05.2016, 21:14
Die Sache ist echt heikel. Wäre das ganze ein Paper und du würdest als Co-Author aufgeführt, wäre die Sache noch sauber machbar. Aber wenn sie wirklich deine Ergebnisse in ihrer Diss aufgeführt hat ohne dich als Urheber der Sache direkt zu erwähnen und das Werk ist schon veröffentlicht, dann sehe ich echt schwarz für dich :(

roxolana
12.05.2016, 13:35
Ich würde mich mal an den Doktoranden-Ombudsmann wenden...

Krötino
20.05.2016, 11:38
Ich sehe es wie Echinococcus.. Falls es eine Veröffentlichung ist, auf der du als Co-Autor stehst geht es. Allerdings müsstes du hierfür du hier ggf. bei dem Verlag nachfragen wie sie es handhaben, besonders wenn du deine Dr. Arbeit online veröffentlichen möchtest.

Falls sie es in ihrer Dr. Arbeit verwendet hat ohne deinen Namen zu nennen sieht es schon recht mies aus. Die meisten Unis haben hier eine Beratungsstelle and die ich mich in deinem Fall auch wenden würde. Dann kommt es nämlich auch darauf an, wer den Versuch konkret geplant und durchgeführt hat aus dem die Daten stammen.