Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TUM macht online-Einsicht in Prüfungsergebnisse von Evaluationen abhängig

Seiten : 1 [2]

MrMüde
05.05.2016, 11:06
Um mal zum Thema zurückzukehren:

Ich muss sagen, dass ein grossteil der Argumentation des Threaderstellers Blödsinn war und Physik ist bestimmt nicht essentiell wichtig, ABER ein Student hat nicht nur das Recht seine Prüfungsergebnisse, sondern hat ausserdem auch das Recht auf Datenschutz.
Bei uns ist es aus diesen Gründen auf Anraten der Rechtsabteilung so, dass sämtliche Prüfungsergebnisse nur noch über die persönliche, Passwortgeschützte Moodle Seite abrufbar sind, da bei jeglicher öffentlicher Bekanntgabe das Recht der Studenten auf Datenschutz nicht gewahrt werden kann.

Und die Kennzeichnung nur mittels Matrikelnummer ohne Namen reicht als Anonymisierung nicht aus.

Und dass man das früher mittels ausgehangener Listen gemacht hat ist auch kein Argument, da man früher keine anderen Möglichkeiten hatte, welche man heute aber sehr wohl hat.

Und auch die Argumentation dass die Unis das als "Erziehungsmassnahme" machen ist Blödsinn. Dass sich eine Partei falsch verhält heisst ja nicht, dass die andere Partei das ebenso beantworten muss, wir sind hier ja nicht auf dem Schulhof.

Und was hier auch einige zu vergessen scheinen ist, dass eine Universität von ihren Leistungen her eine Bringschuld gegenüber dem Studenten hat, der Student schuldet der Uni so ziemlich genau garnichts (bekommt aber im Zweifellsfall dann eben keinen Abschluss).

Miss_H
05.05.2016, 17:52
Wieso sollte Matrikelnummer nicht anonym sein? In meinem Erststudium wurde alles so gemacht. Da wurde allerdings auch drauf geachtet, dass nirgends Name und Nummer gleichzeitig stehen.

Nessiemoo
05.05.2016, 20:41
Ich habe es zwar nie wirklich verstanden, aber auch bei uns zählt Matrikelnummer nicht mehr als anonym. Deshalb gibt es die Prüfungsergebnisse immer nur in Moodle.

Und zurück zum Thema - Evaluationen... naja jeder Fachbereich tut damit bisschen was er so will. Meistens wird es aber schon benutzt um die Lehre zu verbessern, und auf jedem Fall nicht um Studenten zu schaden. Man muss die Änderungen nicht unbedingt mögen, die Geschmacke der Jahrgänge unterscheiden sich auch etwas, aber es führt auf jedem Fall zum bestimmten Progress.

Die können verpflichtend sein, wenn es so in der Kursbeschreibung drin steht, man stimmt ja da zu indem man den Kurs belegt: Um zu bestehen, braucht man 85% Anwesenheit, die Klausur mit 60% der Punkte, ein Referat und eine Evaluation.

Sternchenhase
07.05.2016, 20:58
In Marburg werden die Klausuren deutlich schwerer gemacht, wenn schlecht evaluiert wird. Soviel dazu. Bei uns gibts das zum Glück nicht.

Eh, nein. Wo kommen denn immer die Gerüchte her :-oopss?

ehem-user-19-08-2021-1408
19.05.2016, 13:27
Thema zu spät gesehen, aber ich schreibe auch mal.
Ich habe auch in München studiert.

2009-2011 LMU Vorklink
2011-2015 TUM

Evaluationen/Prüfungen an der TUM:
Die Evaluationspflicht wurde mal vor 3-4 Jahren eingeführt, aber nie durchgesetzt. Ich konnte immer meine Ergebnisse online auslesen, auch wenn ich mal 1-2 Wochen verpennt hatte und unter der jeweiligen Prozentmarke war. Also ruhig bleiben.

Physik Vorklinik LMU:
Das Theater war auch bei uns groß. Absolutes Unverständnis von meiner Seite und ich hatte vor 10 Jahren kein Physik im Abitur, sondern Mathe + Englisch. Es ist ja sicherlich nicht zu viel verlangt, die Schallfrequenz bei einem Ultraschall zu berechnen? Medizin studieren, aber keine Ahnung von Formeln und Zahlen haben....Ich dachte Mediziner sind alle 1er Schüler gewesen? Vllt sind Sport und Religion nicht die optimalen Vorbereitungsfächer im Abitur gewesen.
Ich hatte mich ordentlich vorbereitet und in Physik1 und Physik2 jeweils die Note 1 gehabt.
Also auch bei diesem Thema konnte ich das Gejammer der anderen nicht ganz nachvollziehen, sorry!
PS: Rechnen wiederholt sich in der Klinik in den Fächern Biometrie und Epidemiologie. Wer es bis dahin nicht kapiert hat, hat was verpasst. Viel Spaß beim Verfassen der Dissertation...

Miss_H
19.05.2016, 15:29
Es geht nicht nur um den Schwierigkeitsgrad von Physik sondern auch um die Gewichtung. Wieso ist es möglich an anderen Unis Physik, Bio und Chemie in den ersten 6 Wochen des Studiums zu absolvieren? Vielleicht weil man als Mediziner einfach nicht so viel Physik benötigt und man die relevanten Themen in Physio nochmal wiederhoen kann?

Raidn
20.05.2016, 11:36
don't feed the troll. Und der TE ist offensichtlich einer ;)

Vincenco
25.05.2016, 16:51
Bei uns wollten sie die Zulassung zum PJ davon abhängig machen, dass man alles evaluiert hat. Mir ist aber nie zu Ohren gekommen, dass jemand nicht ins PJ deswegen konnte. Und ich kann mir nicht vorstellen das bei uns alle alles evaluiert haben ^^