PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TUM macht online-Einsicht in Prüfungsergebnisse von Evaluationen abhängig



Seiten : [1] 2

urhr
01.05.2016, 15:49
Hallo Forum,

ich studiere an der TU München im klinischen Abschnitt. Hier können wir online auf unserer TUM-Website unsere Prüfungsergebnisse einsehen. Uns wurde aber mitgeteilt, dass dieser Service vom Evaluationsverhalten abhängig gemacht wird, d.h. Studenten, die weniger als einen gewissen Prozentsatz der Lehrveranstaltungen evaluieren, nicht mehr online auf ihre Prüfungsergebnisse zugreifen können. Wie sie dann an ihre Ergebnisse kommen sollen ist mir völlig unklar.

Mich ärgert diese Maßnahme. Schließlich gibt es keine rechtliche Verpflichtung zur Evaluation. Andererseits ist es verwaltungsrechtlich ja so geregelt, dass Behörden Einsicht in ihre Verwaltungsmaßnahmen geben müssen. Schließlich benötigen Studenten diese Information, um ihre rechtlichen Interessen wahren zu können. Auf welche Art und Weise diese Einsicht gewährt wird, scheint den Unis aber freigestellt zu sein. Ich finde aber, es ist eine ungerechtfertigte Benachteiligung, wenn Studenten, die lediglich von ihrem Recht auf Evaluationsverweigerung gebrauch machen, von der Online-Einsicht ausgeschlossen werden.