PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polio-Impfung alle 10 Jahre auffrischen?



Seiten : [1] 2

Clemens1
03.05.2016, 15:04
Hallo,

ist es generell ratsam, die Polio-Impfung alle 10 Jahre aufzufrischen oder hat man einen lebenslangen Schutz, wenn man grundimmunisiert wurde und eine Auffrischimpfung erhalten hat (so empfiehlt es ja auch die STIKO) ?
Ich war gestern nämlich bei einem Vertretungsarzt und der meinte, dass er grundsätzlich empfiehlt, die Impfung alle 10 Jahre auffrischen zu lassen, auch wenn man noch mit der orale Polio-Impfung grundimmunisiert wurde. Ich dachte immer, dass die orale Impfung(da es sich hierbei ja um eine Lebendimpfung handelt) lebenslangen Schutz bietet.

Wie handhabt ihr das?

Clemens1
04.05.2016, 13:23
Kann mir keiner weiterhelfen?

roxolana
04.05.2016, 15:06
Warum soll man denn von der STIKO-Empfehlung abweichen?

WackenDoc
04.05.2016, 17:12
Es gibt keine Empfehlung der STIKO, Erwachsene alle 10 Jahre aufzufrischen. Es gibt nur noch 2 Länder, in denen Polio endemisch ist- Pakistan und Afghanistan. Und selbst da gehen die Zahlen zurück.

ABER: Arbeitet man in der Flüchtlingshilfe oder hat regelmäßig (ungeimpfte) Flüchtlinge als Patienten ist die Auffrischung sicher eine Überlegung wert. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Evil
04.05.2016, 18:44
Aktuell scheint es zunehmend Lieferengpässe für die Poliovakzine zu geben, weshalb ich in meiner Praxis langsam von TdPa-IPV auf TdPa umstelle. Das ist zumindest die Info der liefernden Apotheke.

Clemens1
05.05.2016, 12:31
Warum soll man denn von der STIKO-Empfehlung abweichen?

Also haltet ihr euch an die STIKO-Empfehlungen? Ich weiß auch nicht,warum er es nicht so handhabt,wie es empfohlen wird. Vielleicht ist es ihm zu unsicher, ob die Impfung nach erfolgreicher Grundimmunisierung u. Auffrischimpfung wirklich lebenslangen Schutz bietet. Gibt es dazu eigentlich eine Studie?


Es gibt keine Empfehlung der STIKO, Erwachsene alle 10 Jahre aufzufrischen. Es gibt nur noch 2 Länder, in denen Polio endemisch ist- Pakistan und Afghanistan. Und selbst da gehen die Zahlen zurück.

ABER: Arbeitet man in der Flüchtlingshilfe oder hat regelmäßig (ungeimpfte) Flüchtlinge als Patienten ist die Auffrischung sicher eine Überlegung wert. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Also würdest du Dich im Normalfall auch nicht alle 10 Jahre gegen Polio impfen bzw. impfen lassen?



Aktuell scheint es zunehmend Lieferengpässe für die Poliovakzine zu geben, weshalb ich in meiner Praxis langsam von TdPa-IPV auf TdPa umstelle. Das ist zumindest die Info der liefernden Apotheke.

Ist das nur momentan so oder wird der Impfstoff nicht mehr in großen Mengen hergestellt?
Weiß da jemand genaueres?

WackenDoc
05.05.2016, 15:08
Ich bin berufsbedingt aufgefrischt und werde das das nächste Mal wohl auch wieder machen.
Aber wie gesagt- empfohlen ist es in Deutschland aktuell nicht.

wischmopp
06.05.2016, 10:56
Wir impfen nur 1x gegen Polio im Erwachsenenalter, sonst nur TdPa...

WackenDoc
06.05.2016, 11:13
http://www.polioeradication.org/dataandmonitoring/poliothisweek.aspx

Wird wohl dieses Jahr wieder nichts mit der Eradikation :-(
Aber wenigstens konnte der Impfstoff umgestellt werden

Unsere FLüchtlinge werden übrigens über das Impfprogramm des Gesundheitsamtes bei mir in der Stadt inzwischen auch generell gegen Polio gemimpft.

Clemens1
06.05.2016, 12:54
Ich habe heute nochmal bei dem Vertretungsarzt nachgefragt, warum er alle 10 Jahre die Impfung auffrischt. Er empfiehlt es, weil es sich bei den heutigen Polio-Impfstoffen auch um einen Totimpfstoff handelt und der wird ja normalerweise alle 10 Jahre aufgefrischt.
Ich frage mich nur, warum die STIKO das anders sieht, weil eigentlich hat er ja recht mit seinem Argument.

Evil
06.05.2016, 14:21
Hat er? Ich wüßte nicht, daß eine Impfung mit Totimpfstoffen per se aufgefrischt werden muß. Und wenn, dann ist die 10-Jahresfrist willkürlich, man beachte die unterschiedlichen Empfehlungen beispielsweise für FSME und Hepatitis B.

WackenDoc
06.05.2016, 15:38
Nein, das ist keine Beründung. VIELE Totimpfstoffe halten 10 Jahre, einige aber nicht.
Tetanus und Diphterie halten 10 Jahre, Pertussis ist alle 10 Jahre im Plan, hält aber wahrscheinlich kürzer,Polio hält theoretisch 10 Jahre, aber in Deutschland gibt es derzeit keine generelle Indikation zur Auffrischung von Erwachsenen.
Hepatitis A hält 25 Jahre evtl. sogar lebenslang.
Bei Hep B galt bisher die Auffrischung alle 10 Jahre, inzwischen heisst es Kontolle nach 10 Jahren sofern noch eine Indikation besteht. Aber auch da keine generelle Auffrischung für Erwachsene.

Andere Impfstoffe halten viel kürzer: Z.B. Typhus, Tollwut, FSME, Meningokokken.

Der Kollege sollte vielleicht mal das EpiBul 34/15 durchlesen und ggf, auch mal einen Impfkurs machen.

Clemens1
06.05.2016, 17:30
Nein, das ist keine Beründung. VIELE Totimpfstoffe halten 10 Jahre, einige aber nicht.
Tetanus und Diphterie halten 10 Jahre, Pertussis ist alle 10 Jahre im Plan, hält aber wahrscheinlich kürzer,Polio hält theoretisch 10 Jahre, aber in Deutschland gibt es derzeit keine generelle Indikation zur Auffrischung von Erwachsenen.
Hepatitis A hält 25 Jahre evtl. sogar lebenslang.
Bei Hep B galt bisher die Auffrischung alle 10 Jahre, inzwischen heisst es Kontolle nach 10 Jahren sofern noch eine Indikation besteht. Aber auch da keine generelle Auffrischung für Erwachsene.

Andere Impfstoffe halten viel kürzer: Z.B. Typhus, Tollwut, FSME, Meningokokken.

Der Kollege sollte vielleicht mal das EpiBul 34/15 durchlesen und ggf, auch mal einen Impfkurs machen.

Wenn die Polio-Impfung aber theoretisch nur 10 Jahre hält,warum empfiehlt die STIKO dann nicht alle 10 Jahre eine Auffrischimpfung?

Clemens1
06.05.2016, 17:36
Hat er? Ich wüßte nicht, daß eine Impfung mit Totimpfstoffen per se aufgefrischt werden muß. Und wenn, dann ist die 10-Jahresfrist willkürlich, man beachte die unterschiedlichen Empfehlungen beispielsweise für FSME und Hepatitis B.

Gilt der lebenslange Schutz nicht nur für Lebendimpfstoffe z.B. wenn man die orale Polio-Impfung erhalten hat oder die Masern-Schutzimpfung ?

Bei der Hepatitis B Impfung wird ja in einigen Zeitabständen eine Titerkontrolle empfohlen,da man sich anscheinend nicht sicher ist,wie lange die Impfung schützt.Bei Lebendimpfungen werden hingegen keine Titerkontrollen empfohlen,da wird dann von einer lebenslangen Immunität ausgegangen.

WackenDoc
06.05.2016, 17:42
@Clemens: Das liegt an der epidemiologischen Lage in Deutschland. IST jemand exponiert- z.B. Reisen in Endemiegebiete- DANN ist die Auffrischung alle 10 Jahre empfohlen. Es gibt nur noch 2 Länder in denen Polio endemisch ist.

Hep A ist z.B. ein Totimpfstoff und hält mind. 25 Jahre evtl. lebenslang. Bei Hep B weiss man es noch nicht so genau. Evtl. hält der Schutz tatsächlich lebenslang wenn einmal der erforderliche Titer erreicht wurde. Deswegen ja auch die Änderung. So weit ich weiss, wirkt der Schutz auch länger, wenn bereits früh in der Kindheit geimpft wurde.

Bis vor kurzem ging man davon aus, dass Gelbfieber (Lebendimpfstoff) nur 10 Jahre hält. Seit ca. 2 Jahren wurde die Empfehlung auf "lebenslang" geändert.

Für jeden Impfstoff muss einzeln erforscht werden, wie lange der Schutz hält.

Evil
06.05.2016, 21:27
Gilt der lebenslange Schutz nicht nur für Lebendimpfstoffe z.B. wenn man die orale Polio-Impfung erhalten hat oder die Masern-Schutzimpfung ?
Die Dauer des Impfschutzes ist für jeden Impfstoff anders, wie Wacken schon schrieb. Das hat aber nichts damit zu tun, ob Du attenuierte Erreger hast, abgetötete oder sogar nur Polysaccharide als Teile des Kapsid oder der Hülle.

FirebirdUSA
06.05.2016, 22:37
@Wacken: Mit der Begründung müsste ich Kinder aber gar nicht mehr gegen Polio impfen... Stiko mal wieder inkonsequent?

WackenDoc
07.05.2016, 08:51
Polio trifft ja vor allem Kinder. Vielleicht deswegen im Rahmen des weltweiten Eradikationsprogramms

Clemens1
07.05.2016, 10:25
Wenn ich mir die Impfpläne von anderen Ländern anschaue, dann sind die auch wieder anderer Meinung (in Bezug auf die Schutzdauer von den einzelnen Impfungen). In Österreich wird die Polioimpfung z.B. alle 10 Jahre aufgefrischt, ab dem 65. Lebensjahr sogar alle 5 Jahre. Die Schweiz hingegen sieht es ähnlich ,wie wir in Deutschland (dort wird die Impfung im 2.,4. und 6. Lebensmonat durchgeführt, dann nochmal im Lebensmonat 15-24 und eine Auffrischimpfung im Alter von 4-7 Jahren, danach wird allgemein keine Auffrischimpfung gegen Polio mehr durchgeführt.

WackenDoc
07.05.2016, 12:17
Unterschiedliche Empfehlungen resultieren aus unterschiedlichen epidemiologischen Gegebenheiten (wobei auch Österreich seit sehr langer Zeti poliofrei ist) und aus der Finanzierung der Impfstoffe.

Wie gesagt- man geht davon aus, dass der Schutz gegen Polio 10 Jahre hält. In Deutschland hält man eine generelle Auffrischung aber derzeit nicht für erforderlich.
Kann sein, dass sich das ändert u.a. da wir ja einige Flüchtlinge aus Endemiegebieten haben. Auch wenn das Risiko weiterhin sehr gering bleiben wird (nicht dass jemand meint, ich würde jetzt irgendwelche Panik verbreiten von wegen dass Flüchtlinge irgendwelche Krankheiten einschleppen und wir jetzt alle sterben oder so- dem ist nicht so)