PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg & Nürnberg 2016 Aufnahmeverfahren (Test & Interviews)



Seiten : 1 [2] 3

Medicaner
26.05.2016, 14:24
Hi,

das Thema interessiert mich auch sehr, deshalb klink ich mich mal ein. Ich habe mein Abitur erst nächstes Jahr in der Tasche, aber würde gerne jegliche Infos von euch bzgl. der PMU hören.
Finanziell siehts bei mir schlecht aus und auch meine Familie kann es sich nicht leisten das Studium zu bezahlen, daher würde ich gerne von dir wissen, wie du dafür aufkommst. Wäre dir sehr dankbar für Informationen.

phalloidin
28.05.2016, 10:01
Ich habe Dir geschrieben.:-))

phalloidin
08.06.2016, 09:56
Morgen beginnen die Interviews für Salzburg und Nürnberg. Ich wünsche allen - resp. den wenigen, die dies hier lesen, viel Erfolg!:-))
Bitte schreibt dann doch, wie es euch gegangen ist.

kerstin___
13.06.2016, 22:51
Hallo zusammen:)
Auch ich bin zu einem Interview nach Nürnberg eingeladen und würde mich mega über ein paar gestellte Fragen freuen, nur so dass ich grob weiß was auf mich zukommen kann und auf was wert gelegt wird:) Ich habe schon gelesen, dass man beim Interview 12 Chefärzten gegenüber sitzt, stimmt das? Oh ich bin so aufgeregt 🙈
Liebe Grüße und dankeschön schon mal:)

nachtigall71
14.06.2016, 14:06
Das mit den Chefärzten stimmt nicht. So viel Zeit haben die doch gar nicht. So viel mir bekannt ist, sitzt ein Arzt, ein Psychologe und jemand von der Uni beim Interview. Das Interview soll knapp eine Stunde dauern. @Phalloidin Du hast es ja schon hinter dir oder?

phalloidin
14.06.2016, 14:24
Nein, leider erst nächsten Montag. Aber ich dachte auch eher an 3 Leute (also Arzt, Psychologe, Uni-Person).
Aber ich vermute, dass die eigentlich schon ziemlich genau wissen, wen sie nehmen möchten. :-meinung

Wann habt Ihr denn das Interview ?

nachtigall71
14.06.2016, 14:44
Ich habe auch erst nächte Woche das Interview, aber in Salzburg.

kerstin___
16.06.2016, 14:11
Hallo zusammen,

also ich hatte mein Gespräch gestern und möchte ein bisschen berichten. 1 Psychologin und 2 Ärzte saßen mir gegenüber und es ging ca. 40 Minuten. Ich muss sagen, dass man eigentlich keine Tipps geben kann. Das Gespräch war total auf den eigenen Lebenslauf abgestimmt, davon wurde alles gefragt! Also so als Beispiel wurde ich über das Klavier spielen (hatte lange Klavierunterricht) gefragt ob ich noch spiele und welche Stücke und zu meinen Hobbys, Sport, Urlauben, wie viele Geschwister ich habe, zur Ausbildung (habe jetzt im Sommer dann vorraussichtlich eine abgeschlossen). Natürlich auch die Standartfrage "Wieso Medizin?"
Aber alles ganz entspannt und voll nett:) Man hat danach wirklich das Gefühl, dass es gut lief. Aber das ist bei allen so gewesen von denen ich es gestern mitbekommen habe, also kann man sich schon auch täuschen..
Von einem anderen Bewerber habe ich mitbekommen, dass ganz lange über Fußball gesprochen wurde, von einer anderen viel über ihren Auslandsaufenthalt. Echt unterschiedlich und total auf den Bewerber/die Bewerberin abgestimmt, aber macht euch keinen Stress, es war wirklich entspannt und man hat sich wohl gefühlt:)

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, zumindest so, dass man grob weiß wie das Ganze abläuft und dass nichts Außergewöhnliches auf einen zukommt:)

Ich wünsche allen viel Glück! Denkt daran, wenn es nicht klappt tut sich etwas anderes auf :)

Liebe Grüße

kerstin___
16.06.2016, 14:15
Und @phalloidin darf ich fragen wieso du davon aus, dass die schon wissen wen sie nehmen? :)

phalloidin
16.06.2016, 16:18
Vielen Dank für deinen Bericht, der einem doch ein wenig die Angst nimmt.
Ich denke einfach, dass es sehr schwierig ist, von 150 Bewerbern 50 nur aufgrund eines Interviews auszuwählen, vor allem, wenn man ja anscheinend nur über den Lebenslauf spricht. :-meinung
Aber das ist natürlich reine Spekulation. ;-)

kerstin___
20.06.2016, 21:40
Ok:) Ja es ist schon schwierig, nur jeder 3. wird genommen, aber da ist die Chance immerhin höher als bei sonstigen Medizinstudienplatzverfahren 🙈
Und wie war dein Gespräch? :)

phalloidin
20.06.2016, 22:40
Also: Pünktlich zur angegebenen Zeit wird man man im Gebäude 38 Raum 9 von der Frau Leistner in Empfang genommen. Die gibt einen dann ca. 10 Minuten Infos über die Finanzierung, Wohnmöglichkeiten und den Ablauf des Interviews. Und man redet ein wenig gemütlich miteinander. Da erfährt man auch, dass die vom Auswahlteam zB nicht wissen, wie der Auswalhtest aussieht (die haben noch nie eine Frage gesehen). Sie sagt nur, dass sie den Test jedes Jahr versuchen zu verändern, um den Wiederbewerbern keinen Vorteil zu ermöglichen. Danach wartet man noch ca. 10 Min. im Warteraum. Es finden 2 Interviews gleichzeitig statt. Bei mir waren es drei Leute: zwei Männer und eine Frau. Notfallmediziner, Psychologin und Psychiater. Die begrüssen dich herzlich. Du kriegst ein Glass Wasser und dann gehts los. Dauer des Interviews: ca. 60 Min.
Fragen zu Schulnoten, Ausbildung/Studium, Hobbys, Finazierung, Familie, Stärken & Schwächen, Sport, aktuelle Probleme im Gesundheitsbereich, Stärken, Literatur, Politik, Auslandaufenthalten. Sie fragen wirklich fast zu jedem Punkt, den man in Bewerbungsunterlagen erwähnt hat.
Welche Fachrichtung, Plan B, falls es nicht klappt. Wieso Medizin ? Wieso PMU? Welches Buch würden Sie empfehlen ? Wie stellen sie sich die Arbeit als Mediziner vor ? Wie gehen Sie mit Erfolg/Misserfolg um ?
Die sind sehr nett und man kann wirklich einfach erzählen. Man lacht auch viel und man hat wirklich ein sehr gutes Gefühl, wenn man wieder geht.
Ich hoffe, das hilft allen ein wenig, die das Interview noch vor sich haben.

phalloidin
03.07.2016, 18:34
So, morgen kommt der Bescheid! :-). Hoffe, es klappt bei uns allen.

Private Pyle
04.07.2016, 10:16
Ich habe eine Zusage für Salzburg :)

phalloidin
04.07.2016, 12:07
Ich in Nürnberg! :-top:-))

Private Pyle
04.07.2016, 12:14
Glückwunsch ;)

chrell
04.07.2016, 13:22
Hier ebenfalls Nürnberg :) Glückwunsch ihr zwei!

phalloidin
04.07.2016, 13:54
:-top

Caors
05.07.2016, 19:50
Hier auch in Nürnberg!

Caors
07.07.2016, 15:29
Habt Ihr euch eigentlich schon nach einer Wohnmöglichkeit umgesehen ? Gibt es schon eine Facebook-Gruppe ? Habt Ihr euch nur an der PMU beworben ? Ich habe doch von einigen vor dem Interview gehört, dass sie sich auch noch an anderen Orten beworben haben; nur man muss ja den Platz bis am 15.Juli annehmen...daher sehe ich nicht, wie es die bei einer zweiten Zusage machen würden.