PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fotografisches Gedächtnis zum Lernen nutzen- aber wie?



tanja_90
07.05.2016, 10:31
Hallo,
ich hab eine Art fotografisches Gedächtnis,leider weiß ich immer noch nicht, wie ich diese Fähigkeit am besten für meine Prüfungen nutzen kann. Wenn, ich eine Buchseite lese und wirklich so lese, dass ich alles darin verstanden habe, kann ich sie später ( auch mal nach nem Jahr) wieder abrufen und hab sie dann quasi als eine Art Fotografie in meinem Kopf ( weiß genau wie die Seite aufgebaut ist und wo was steht...). Allerdings hab ich nach 5 Jahren immer noch nicht die Lernmethode gefunden, mit der ich wirklich klar komme. Eigene Notizen bringen mir nur was, wenn sie aus irgendwelchen Kursen/ Gesprächen stammen, aber nicht wenn es Notizen aus Büchern sind, weil dann mein Gehirn Probleme hat mt den Notizen einerseits und der gespeicherten Buchseite andererseits. Stichpunkte ohne Bilder etc. geht gar nicht, da schlatet mein Gehirn nach 3 Seiten ab und ich habe null Lernerfolg.
Habt ihr Tipps, wie ich am besten lernen kann? Ich mein so ein " fotografisches Gedächtnis" ist ja an sich was Gutes...wie kann ich es nur am besten nutzen?

Vielen Dank für Tipps!!


Tanja

Elvira93
15.05.2016, 15:30
unser Pharmaprof hatte uns damals den Tipp gegeben, jedes Thema mit einem Symbol in der Mitte als MindMap aufzuschreiben, wenn wir so gut lernen können. Und dann halt die Stichpunkte drumrum aufbauen, vielleicht könnte dir sowas helfen. Ist aber sicher viel Arbeit...

Viehdoc
15.05.2016, 20:21
mir gehts mit dem fotografischen Gedächtnis ähnlich. Ich kann z.B. am allerbesten mit selbstgeschriebenen Zusammenfassungen lernen und hab mir damals alles in Anatomie zum Beispiel alle Bilder aus den Büchern rauskopiert und farbig beschriftet... wichtig ist bei mir echt, dass ich mir alles farbig aufschreibe, das hilft mir super gut beim Lernen ;)

MareikeW
26.05.2016, 22:39
Wir hatten für Mikrobiologie Bilder gemalt auf denen Virulenzfaktoren, Keimmorphologie und solche Sachen bildhaft dargestellt waren. Sehr hilfreich. Ich schau mal nach ob ich die Sachen noch finde auf meinem PC.