PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Göttingen 2016



Seiten : [1] 2 3

Steffi156
07.05.2016, 12:25
Hallo liebe Leute :)
Ich versteh um ehrlich zu sein die Grenzränge von den letzten Jahren in Göttingen nicht so ganz. Vllt könnt ihr mir helfen. Meine Situation:
Abi: 2,1
Tms: 83% (bringt in Göttingen ein -0,4)
Und OTA-Ausbildung (-0,3)

Gesamt: 1,4

Jetzt steht auf deren Seiten (http://www.med.uni-goettingen.de/de/content/studium/studienbewerbung.asp) als Grenzschnitt fürs WiSe 15/16 ohne Ausbildung 1,2 und MIT Ausbildung 1,5.
Damit wäre es ja deutlich einfacher reinzukommen mit einer Ausbildung als ohne.
Wäre ich dann mit den 1,4 drin oder meint ihr, die ziehen die 0,3 Berufsbonus gar nicht von diesem Schnitt ab, weil den ja alle hätten? Also dass man dann insgesamt auch auf 1,2 kommen müsste?
Danke 😘

Kaddika
08.05.2016, 18:27
Da ich mich im nächsten WS auch für Göttingen interessiere, habe ich mich mit deren Auswahlgeschichte 'nen bisschen auseinandergesetzt.

Ich verstehe das so, dass der Schnitt bei Ausbildung BEVOR der Bonus abgezogen wurde bei maximal 1,5 (einige mit 1,6) liegen konnte. Wenn du dann die 0,3 abziehst, liegst du wieder bei 1,2 (ggfs. einige mit 1,3) - eben bei dem relevanten Schnitt für "Ausbildungslose".

Mit 1,4 wären es daher wohl leider geringe Chancen.

Steffi156
10.05.2016, 08:23
Ich habe jetzt gestern da angerufen. Und es ist so, wie wir es vermuten. Die 0,3 sind noch nicht mit reingerechnet, so dass man auf 1,2 kommen müsste

Flingster
15.05.2016, 16:10
Ich schließ mich mal hier an. Ich hätte nämlich auch noch eine Frage zu Göttingens Verfahren:
Verstehe ich es richtig, dass mir TMS und Ausbildung nur helfen zum Gespräch eingeladen zu werden
und bei der letzendlichen Platzvergabe, nur meine Abinote und das Ergebnis des Gesprächs gewertet wird?
Bsp: Abi 1,8 - TMS 0,4 - Ausbildung 0,3 = 1,1.
Dann das Gespräch. Und dann die Platzvergabe: 51% Abinote (1,8) und 49% Gespräch?

Kaddika
15.05.2016, 18:10
Verstehe ich es richtig, dass mir TMS und Ausbildung nur helfen zum Gespräch eingeladen zu werden
und bei der letzendlichen Platzvergabe, nur meine Abinote und das Ergebnis des Gesprächs gewertet wird?


Ja. Steht so auf deren Seite. Wäre interessant zu wissen, bis zu welchem Schnitt die Kandidaten in den letzten Semestern zugelassen worden sind.

Zigeuner
22.05.2016, 20:09
Hallo,
Die Extraleisungen wie Beruf und TMS werden von Göttingen kaum honoriert.
Die ganzen Bemühungen dienen nur für die Einladungen zum Gespräch.
Bei der Endabrechnung zählt nur die Abinote + Ergebnis Gespräch.
Ich weiß von einer Abinote von 1,9 abzüglich Berufsbonus. 1,6 hat damals zum Gespräch gereicht. Trotz besten Gesprächsergebnissen keine Chance (wegen dem Bezug auf die tatsächliche Abinote) auf einen Studienplatz.
Wer also z.B. Berufsausbildung und TMS Boni hat, hat an anderen Studienorten größere Chancen.
Viele Grüße

CoraKiwi
08.08.2016, 21:05
Hallo liebe Leute, ich habe heute meine Einladung zum Auswahlgespräch erhalten. Hat von euch auch jemand eine bekommen, falls ja wie bereitet ihr euch vor? 😊

Daisytoni
09.08.2016, 11:11
Hallo CoraKiwi und alle anderen :)
ich habe auch gestern eine Einladung bekommen und stehe jetzt auch vor der Frage der Vorbereitung. bisher habe ich nur Berichte von anderen gelesen, wie es in den letzten Jahren so ablief. Ich denke, es hilft auf jeden Fall, sich ein bisschen über die Uni zu informieren für den ersten Teil, auf den zweiten ist es wahrscheinlich überhaupt schwierig, sich vorzubereiten.
An welchem Tag habt ihr denn euer Gespräch? Und was für eine DH habt ihr? :)

CoraKiwi
09.08.2016, 11:42
Ich denke auch, dass viel Wert darauf gelegt wird zu wissen was die Universität eigentlich so ausmacht... habe mir die Berichte auch schon durchgelesen. Vor dem zweiten Teil habe ich eigentlich auch keine große Angst, improvisieren kann man schon immer irgendwie 😂 mein Gespräch wird nächste Woche Mittwoch stattfinden... ich hoffe dass ich Chancen habe, da mein Abischnitt nur bei 1,3 liegt 😑

Daisytoni
09.08.2016, 15:47
hast du denn dazu (was die Uni ausmacht) schon was gefunden? Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach guten Informationen und werde nicht so richtig fündig. :D der zweite Teil ist wahrscheinlich einfacher, das stimmt, auch wenn ich da ein bisschen Sorge habe, dass sie medizinisches Fachwissen voraussetzen, das ich nicht unbedingt habe :/
ich hab das Gespräch auch am Mittwoch, dann sehen wir uns ja sogar vermutlich dort - ohne uns zu kennen. :D

CoraKiwi
09.08.2016, 17:48
Naja, es geht😃 ich habe bis jetzt auch nur bei Wikipedia geguckt, seit wann es die Uni gibt, was angeboten wird usw. Ich informiere mich noch über die Nobelpreisträger, auf die man dort ja ziemlich stolz ist und über die Bereiche in denen so geforscht wird. Du musst dir glaube ich keine Sorgen machen wegen dem medizinischen Vorwissen, es kommt vorallem auf persönliche Kompetenzen an denke ich.... sonst müssten wir ja nicht erst studieren 😂😂 ich freue mich irgendwie auch schon ein bisschen auf Mittwoch😃

medchem-15
11.08.2016, 16:41
Hallo, :-)

Habe am am Montagabend ebenfalls eine Einladung zu einem Auswahlgespräch erhalten :-wow (Abi: 1,6; TMS: 80 %; bonierte DN: 1,2). Meines ist für den Donnerstagmorgen angesetzt, aber ich frage mich, ob das wie bei den Zahnis abläuft, bei denen alle zusammen zu einer Uhrzeit antreten mussten und dann Bewerbernummern bekommen haben und dann das Warten für einige schon losging.

Habt ihr die Auswahlgesprächsprotokolle aus Göttingen schon gelesen?
http://www.medi-learn.de/pruefungsprotokolle/auswahlgespraeche/index.php?sid_ml=31ca4c0c512c39314c456bf1decdebde
Zwei Zahnis sind dabei, aber die können auch hilfreich sein, glaube ich, und es sind alles ziemlich aktuelle Protokolle (2014-16). In einem Protokoll wird auch darauf eingegangen, wie die Bewerberin(?) auf drei der vier Mini-Interviews eingegangen ist, das fand ich extrem hilfreich und beruhigend! :-top

Daisytoni
13.08.2016, 11:31
okay, das mit den Nobelpreisträgern hab ich mir auch schon angeguckt, aber ansonsten bin ich noch etwas ratlos. :D aber wird schon irgendwie klappen, ich hab ein Abi von 1,1 (ohne Boni) und damit schon mal einen relativ guten Start, denke ich. außerdem sind da ja 'nur' etwa doppelt so viele Leute, wie dann einen Studienplatz bekommen, also finde ich, ist die Wahrscheinlichkeit schon relativ hoch :) ich bin allerdings trotzdem eher nervös, als das ich mich so wirklich freue :-D

und ich glaube, dass das da auch so ist, dass alle um die gleiche Zeit da sein müssen und dann erst mal eine Nummer bekommen und warten müssen. In meiner Einladung stand (in euren wahrscheinlich auch), dass es ca 5 Stunden dauert und da man ja nicht 5 Stunden lang nur Gespräche und Mini Interviews hat, muss da wohl einiges an Wartezeit dabei sein :-nix
Die Protokolle hab ich auch schon gelesen, fand ich auch echt hilfreich. ich glaube aber auch insgesamt, dass es wirklich vor allem darauf ankommt, wie man rüberkommt. Also dass mein einfach selbstbewusst und nicht unsicher ist etc. wird schon klappen :>

medchem-15
05.09.2016, 08:27
Und? Sind die Zulassungsbescheide schon alle verschickt worden? :-?
Ich habe bislang vergeblich gewartet, dabei hatte ich nach dem Auswahlverfahren so ein gutes Gefühl... :-heul :( :heul:

medchem-15
05.09.2016, 10:14
Okay, habe alle Hoffnung für Göttingen fahren lassen... Das wird dieses Jahr dort also nix mehr.

Herzlichen Glückwunsch aber allen, die es geschafft haben!

Mit welchem Abiturdurchschnitt seid ihr denn reingekommen (ohne TMS)?

Akın.Kap.
27.02.2017, 22:16
Hi,

kennt einer jdm., der in Göttingen die letzten Semster mit 1,9 zugelassen worden ist, z.b. vergangenes Sommersemester?

LG Akin

Bostanian
28.02.2017, 08:28
Ich war dieses Jahr auch beim Auswahlgespräch und hab eine der betreuenden Studentinnen gefragt, was letztes Jahr die schlechteste Abinote war, mit der jemand im Sommersemester zugelassen wurde. Sie meinte, dass sie jemanden in ihrem Semester mit 1,7 kennt. Aber ich denke mir, wenn selbst im WS noch jemand mit 1,7 zugelassen wurde, dann müsste es im SS ja fast noch Leute mit 1,8 etc. geben. Aber das ist natürlich reine Spekulation, vor allem, da man nicht weiß, welche Abinoten die Bewerber dieses Jahr insgesamt so hatten :-oopss

tessi1234
28.02.2017, 14:39
Ich war letzten Dienstag auch beim Auswahlgespräch. Ich habe 1,4 und hoffe dass das in Verbindung mit dem Gespräch ausreicht. ��

Bostanian
28.02.2017, 15:24
Ich denke, dass da reichen dürfte, solange du im Gespräch gut abgeschlossen hast. Wie war denn bei dir die "Bewerberzusammensetzung"? Ich hatte das Gefühl, dass bei uns weniger zwischen 1,1 und 1,4 war, als zwischen 1,5 und schlechter zum Beispiel.

Akın.Kap.
28.02.2017, 16:10
Ich hab ein paar gefragt und die Schnitte waren: 1,3 1,4 1,6 1,7 1,9 2,0 ..von mehr weiß ich nicht.