PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apothekerversorgung



Seiten : [1] 2

Phosphorsalzperle
09.05.2016, 13:15
Hallo,

alle die schon im PJ sind oder denen das bald bevorsteht, müssen sich sicherlich mit dem Thema Apothekerversorgung auseinandersetzen.
Welcome! Mir geht es gerade ähnlich, daher dachte ich dazu gleich mal einen Thread zu eröffnen.

dann starte ich auch gleich mal mit ein paar Fragen:

1. hab wann ist man Pflichtmitglied? Schon als PJ-ler oder erst als Approbierte(r)?
2. Kostet die Mitgliedschaft mich etwas?
3. Was spricht für bzw. gegen eine Mitgliedschaft


tobt euch aus :-)!

Morphium
15.05.2016, 15:41
Phu.. Also eigentlich ist man ja automatisch Mitglied, wenn man auch in der Apothekerkammer ist. Und die Mitgliedschaft in der Apothekerkammer ist wiederum verpflichtend. Gilt also für fertige Apotheker und nicht PJ - Studenten. Die Mitgliedschaft kostet sicherlich was, weiß aber nicht genau wie viel. Müsste ich auch nochmal nachlesen. Mehr Infos weiß ich leider auch noch nicht, aber für mich ist es auch noch etwas hin, muss erstmal ins PJ kommen. :-D

Minoo
26.05.2016, 10:40
Die Mitgliedschaft in der Kammer ist leider nicht kostenlos. Jede Kammer kann den Beitrag aber selber festlegen.
Für angestellte Apotheker gibt es Fixbeiträge, die zwischen 90 und knapp 250 Euro liegen. Es gibt aber Nachlässe für Teilzeitbeschäftigte oder Rentner.
Nachlässe gibt es unter anderem für Teilzeitbeschäftigte und Rentner. Bei den Beiträgen für selbstständige Apotheker orientieren sich die meisten Kammern am Umsatz.
Schleswig-Holstein gibt es Fixbeiträge: Selbstständige Apotheker zahlen jährlich 1654 Euro; wer weniger als 900.000 Euro umsetzt, kann eine Ermäßigung beantragen.

Hanno04
26.05.2016, 12:29
Hi,

ich bin jetzt verwirrt: Ist die apothekerkammer jetzt das gleiche wie die apothekerversorgung. die Versorgung ist doch eine art renetenversicherung. daher muss man sich auch entscheiden, ob man in die gesetzliche Rentenversorgung oder die berufsständishce will.
und was bringt mir dann die Mitgliedschaft in der kammer? muss man als Apotheker kammermitglied sein?

Lissminder
26.05.2016, 12:53
Ist auch verwirrend Hanno.
Ich versuche mal etwas Klarheit zu schaffen:

Mitglied in der Apothekerkammer kann jeder Apotheker werden, egal wo man arbeitet (Offizin, Industrie, Krankenhaus)
Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Man hat aber viele Vorteil, wenn man dort drin ist. Der Verband vertritt unsere Berufsgruppe und gibt Hilfestellungen in jeglicher Art und Weise.
Anders ist es bei der Versorgung. Wer sich entschließt nicht in der gesetzlich Rentenversicherung zu bleiben, sondern in die Apothekerversorgung einzutreten, wird automatisch Mitglied in der Kammer.

Minoo
30.05.2016, 14:11
und wer in der Industrie ist, der wird ja meistens nach einem anderen Tarif bezahlt, der sollte nach Möglichkeit auch in die entsprechende Gewerkschaft eintreten.
sonst hat man im Fall der Fälle keinen Rechtsanspruch.

janis02
05.06.2016, 19:25
und wer in der Industrie ist, der wird ja meistens nach einem anderen Tarif bezahlt, der sollte nach Möglichkeit auch in die entsprechende Gewerkschaft eintreten.
sonst hat man im Fall der Fälle keinen Rechtsanspruch.

was bedeutet das genau für mich, wenn ich mein PJ in der Industrie machen wollte?

Phosphorsalzperle
07.06.2016, 08:11
Für das PJ ist das erstmal bedeutungslos, da zahlt die Industrie meistens das gleiche PJ-Gehalt wie in der Apotheke, dh da wirst du lt. Traif mit 880 Eur vergütet.

Sehr große Firmen zahlen manchmal etwas mehr, ist aber eher selten.

Minoo spricht, glaube ich, von den Tarif für einen Apotheker in der der Industrie. Diese werden ja nicht nach dem Apothekertarif bezahlt. Da werden Apotheke z.B nach IG BCM oder anderen Tarifen bezahlt, die meistens besser vergüten.

Morphium
12.06.2016, 15:21
880€ - also knapp 900€
So viel habe ich als Student auch. Sehe da also keine Steigerung. :-???

Lissminder
14.06.2016, 09:40
880 Euros brutto mein Lieber, dh es bleiben dir 700 netto. Wäre dann deutlich weniger als dein jetziger Verfügungsrahmen.

Mit 900 Euro bist du aber gut dabei. Woher bekommst du so viel Geld, wenn man fragen darf? Bafög-Niveau liegt darunter.

janis02
18.06.2016, 22:14
Ja das ist ganz schön übel wie ich finde... Also ich habe auch jetzt knapp 800€, Hälfte Bafög und Rest Kindergeld und Unterstützung von meinen Großeltern. Wenn man nicht gerade Vollsatz Bafög bekommt, kann man nur vom Bafög auch nicht leben.

Morphium
19.06.2016, 18:28
880 Euros brutto mein Lieber, dh es bleiben dir 700 netto. Wäre dann deutlich weniger als dein jetziger Verfügungsrahmen.

Mit 900 Euro bist du aber gut dabei. Woher bekommst du so viel Geld, wenn man fragen darf? Bafög-Niveau liegt darunter.

hoppla, das habe ich ja ganz überlesen. Ich bekomme so an die 400€ Bafög und den Rest von meinen Eltern und teilweise erspartes durch Nebenjobs in den Ferien o.ä.

Phosphorsalzperle
29.06.2016, 16:39
hoppla, das habe ich ja ganz überlesen. Ich bekomme so an die 400€ Bafög und den Rest von meinen Eltern und teilweise erspartes durch Nebenjobs in den Ferien o.ä.

warum bekommst du nicht den vollen Satz? verdienen deine Eltern dafür zu gut?

janis02
03.07.2016, 11:12
Ja bei mir ist das so, dass meine Eltern zusammen gut verdienen, weshalb ich jetzt nur 371€ Bafög bekomme. Sie verdienen aber ncht so gut, dass sie mir jeden Monat 400-500€ stecken könnten. Aber ich sehe es positiv- je weniger ich bekomme desto weniger muss ich auch zurückzahlen. :-D

MineBiene
03.07.2016, 19:26
Ja bei mir ist das so, dass meine Eltern zusammen gut verdienen, weshalb ich jetzt nur 371€ Bafög bekomme. Sie verdienen aber ncht so gut, dass sie mir jeden Monat 400-500€ stecken könnten. Aber ich sehe es positiv- je weniger ich bekomme desto weniger muss ich auch zurückzahlen. :-D

ich glaube, insgesamt bist du eh über 10000 €, und die max. Summe, die man zurückzahlen muss, beträgt 10000€.
Wenn man sich das mal vor Augen führt, dann ist das ganz schön viel!

Morphium
03.07.2016, 20:07
warum bekommst du nicht den vollen Satz? verdienen deine Eltern dafür zu gut?

ja genau wie bei Janis. Und weil meine Geschwister nicht mehr zum Haushalt gehören und mit ihrem Studium fertig bin.. Da denkt sich das Bafögamt, dass meine Eltern meine Geschwister nicht mehr unterstützen, sodass sie mehr Geld für mich über haben..

janis02
10.07.2016, 15:14
ich glaube, insgesamt bist du eh über 10000 €, und die max. Summe, die man zurückzahlen muss, beträgt 10000€.
Wenn man sich das mal vor Augen führt, dann ist das ganz schön viel!

ja stimmt, da war ja was. Muss man ausrechnen, wie viel ich insgesamt bisher bekommen habe. War leider nicht immer die gleiche Summe. 10000 € ist schon ein Batzen. :-( Wenn man es aber alles auf einmal zurückzahlt, wird es dann doch noch weniger oder nicht? Na aber erstmal muss man ja die 10000 € über haben xD

MineBiene
10.07.2016, 15:45
ja stimmt, da war ja was. Muss man ausrechnen, wie viel ich insgesamt bisher bekommen habe. War leider nicht immer die gleiche Summe. 10000 € ist schon ein Batzen. :-( Wenn man es aber alles auf einmal zurückzahlt, wird es dann doch noch weniger oder nicht? Na aber erstmal muss man ja die 10000 € über haben xD

Die melden sich ja noch nicht sofort nach dem Studium. Ich glaube man hört da erst nach 1-2 Jahren von denen. Ist ja auch klar, dass man nicht direkt nach dem Studium ohne Job so eine Summe zurückzahlen kann ;-)

Morphium
10.07.2016, 21:21
Bei mir sind es auf jeden Fall mehr als 10.000€ und da bin ich schon glücklich, dass es diese Grenze gibt. Also eine Freundin von mir wurde schon ein halbes Jahr nach dem Studium kontaktiert, wie es nun mit der Rückzahlung sei. Man hat dann ja wirklich Glück, wenn sie das ein-zwei Jahre verschlafen. WENN ich zu dem Zeitpunkt schon ein wenig gearbeitet habe und genug gespart habe, würde ich es auch sofort zurückzahlen. Dann hat man es schnell weg.

janis02
10.07.2016, 21:52
Ich versuche ja manchmal die Hälfte des Bafögs zurückzulegen. Klappt leider nicht immer so gut.. :-blush