PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachrichtungswechsel: Chirurgie -> Innnere?



Seiten : [1] 2

MsSmith
09.05.2016, 15:03
Hallo! Ich bin eine Assistenzärztin am Ende des dritten Weiterbidungsjahres, Viszeralchirurgie. Eigentlich, seit Studium wollte ich genau das machen und fand Chirurgie absolut faszinierend, einfach mein Traumjob. Vor einem Jahr habe ich Krankenhaus gewechselt, von Grund- auf Maximalversorgungsklinik, damit ich mich weiter entwickeln konnte. Und, trotzdem, dass ich eigentlich zufrieden mit der neuen Stelle bin, habe ich bemerkt, dass das einfach nicht mehr so viel Spaß wie damals macht. Gleichzeitig, finde ich die diagnostische Techniken viel mehr spannend als OPs. Und, dass ich Innere allgemein mehr interessant finde. Dachte, dass es nur so eine Phase ist, aber die " Phase" dauert schon seit einigen Monaten. Gleichzeitig habe ich auch Chaos im Kopf, weil ich so viel Geld und Zeit in Chirurgie investiert habe, dass ich nicht zu schnell und spontan entscheiden möchte.
Hat jemand schon so ein Wechsel hinter sich? Habt ihr die Entscheidung bereut?

lux12345
09.05.2016, 15:36
Zumindest in Bayern kann man sich auf den FA Viszeralchirurgie bis 12 Monate Innere (Gastroenterologie oder Onkologie) anrechnen lassen. Wenn du mal einen genaueren Blick in die Innere werfen willst, wären das Subspezialisierungen der Inneren Medizin, die dir sogar - sollte es dann doch nicht so deines sein - für deine ursprüngliche Facharztwahl was bringen.

Unabhängig davon, ob du dann wieder zurück in die Chirurgie gehst oder nicht, schadet es sicherlich NIE, auch von anderen Fächern (v.a. von Innere) Ahnung zu haben.

shany
09.05.2016, 22:52
Ich glaube 1 Jahr Innere wird Dir einen überblick schaffen, dieses kann man sogar in VCH anrechnen lassen. Man lernt echt viel in einem Jahr. Und Falls es Dir nicht gefällt, kannst du immer in die CH zurück gehen.

Fr.Pelz
10.05.2016, 18:42
Was hast du denn für Geld in die Chirurgie investiert?