PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin mit 1,8???



JonathanHlfrt
10.05.2016, 17:38
Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr mein Abitur mit 1,8 abgeschlossen und möchte unbedingt Zahnmedizin studieren. Da ich zum WS 15/16 und SS16 nicht drangekommen bin, versuche ich es jetzt weiter. Ich mache seit dem 26. Oktober 2015 (also ca 6 Monate) eine Ausbildung zum Zahnmedizinischen Fachangestellten und habe auch an dem TMS teilgenommen. Davon kriege ich jedoch das Ergebnis erst am 30. Juni, muss mich aber leider bis zum 31. Mai für das ZM-Studium bewerben, da ich Altabiturient bin. Nun meine Frage: Wo habe ich die besten Chancen? Habe mir da mal die Unis, bei denen ich glaube, dass ich die größten Chancen habe, herausgesucht. Vielleicht könnte mir ja jemand einen Tipp geben, ob ich mich "schlauer" bewerben kann. Ich danke euch jetzt schon mal ;-)

1. Rostock
2. Kiel
3. Halle
4. Erlangen
5. Freiburg
6. Ulm

Moosachat
11.05.2016, 12:29
Hey Jonathan,

das TMS-Ergebnis kannst du als Altabiturient noch an Hochschulstart nachreichen (bis zum 15. Juli). Außerdem darfst du gleichzeitig bis zum 15. auch deine Ortspräferenzen noch ein Mal ändern, nachdem du das Ergebnis des TMS erhalten hast und einschätzen kannst, wo/ob du durch den TMS bessere Chancen hast. Für genauere Infos kannst du einfach auf Hochschulstart gucken, auf der rechten Seite ist ein Punkt "TMS 2016".
Da die TMS-Ergebnisse noch nicht da sind und bei deiner DN vieles an dem Ergebnis hängt, lässt sich noch nicht sagen, wo du die besten Chancen hast. Wo du allerdings auch ohne TMS Chancen hättest, ist evtl. Hamburg. Dort müsstest du mMn zum Test (Ham-Nat, Ham-Man etc.) eingeladen werden, aber schau am besten auch da mal selbst bei Hochschulstart und auf der Homepage der Universität.

LG

LG

Zahnfee12
21.05.2016, 08:17
Hey Jonathan!

Es tut mir leid, dass es bei dir nicht sofort für eine Zulassung zum Zahnmedizinstudium gereicht hat.
Mach dir aber keine allzu großen Gedanken!
Laut eines Berichtes, den ich hier: http://www.dentalmagazin.de/news/NC-Zahnmedizin-2016-zwischen-1-1-und-1-4_303528.html#1 gefunden habe, waren die NCs 2015/16 auch überdurchschnittlich hoch.

In dem Artikel sind auch die NCs der einzelnen Bundesländer + Anzahl der Wartesemester zu finden, die benötigt wurden, um zum Studium zugelassen zu werden. Guck doch einfach mal nach, was da zu deinem Bundesland so steht. :)

Woran machst du denn eigentlich fest, dass du an den Unis, die du oben genannt hast die besten Chancen hast?

LG