PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus wächst die Leber nach woher wussten die das?



Madame Bouvier
10.05.2016, 21:03
Hallo,
Hab mal ne dumme Frage aber...
In der griechischen Mythologie gibt es die Geschichte dass Prometheus jeden Tag ein Stück von der Leber rausgehackt wurde und am nächsten Tag sich die Leber wieder regeneriert hat
Woher wussten die Alten Griechen vor Xtausend Jahren dass die Leber ein so großes Regenerationspotenzial hat?
Haben die damals schon "lebern operiert"? An Tierversuchen? Oder war es nur großer Zufall mit der Prometheus Geschichte?
:-))

Philip_MHH
10.05.2016, 23:15
Ich kann dir das leider nicht näher erklären, aber die Medizin und die Kenntnisse der Griechen war sehr fortschrittlich, deswegen würde ich nicht an Zufall glauben, das würde den alten Griechen sicher nicht gerecht werden.

Madame Bouvier
11.05.2016, 17:44
aber wie könnten die das rausgefunden haben? Ich denke nicht dass die Lebern operiert haben und später reingeguckt haben weder bei Tieren noch Menschen. So ne Prozedur hätte der Mensch doch niemals überlebt ohne adequate Therapie....

bipolarbär
13.05.2016, 20:35
In GTE hatten wir was von einem Wirt namens Thassalonikos, der man fein geschnittene Leber zu seinem Souvlaki als Beilage zubereiten wollte und die Leber sehr klein gehackt hat. Er legte sie dann in einen Sud aus Rinderblut und Gemüse ein, wurde aber leider Opfer eines Überfalls und verstarb. Sein Sohn Dithroidos (oder so) fand dann die Leber im Sud und musste feststellen, dass die Stückchen gewachsen sind! Er hat also damals schon die Zellkultur erfunden. Diese Erkenntnis breitete sich aus und wurde wohl Grundlage für die Sache mit Prometheus.

KirstenP
22.05.2016, 21:06
Wirklich wahr oder Legende? Spannend jedenfalls, sollte es wirklich so gewesen sein :-)

Schnecke89
27.05.2016, 04:46
Hallo,
Hab mal ne dumme Frage aber...
In der griechischen Mythologie gibt es die Geschichte dass Prometheus jeden Tag ein Stück von der Leber rausgehackt wurde und am nächsten Tag sich die Leber wieder regeneriert hat
Woher wussten die Alten Griechen vor Xtausend Jahren dass die Leber ein so großes Regenerationspotenzial hat?
Haben die damals schon "lebern operiert"? An Tierversuchen? Oder war es nur großer Zufall mit der Prometheus Geschichte?
:-))

Germanen haben Gehirntumore entfernt.

Schädelfunde mit geheilten Knochen zeigen das........ vielleicht auch Leber? ;)

xyl15
28.05.2016, 13:57
Ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, was für Operationen früher schon gemacht wurden ohne Anästhesie und Antibiose etc.
Halte es also nicht für total abwegig.

Wobei ich dabei immer fassungslos bin, wie die das ausgehalten haben, schon allein eine Zahnextraktion. Und das war wirklich übliche Praxis.

VikiO
04.11.2021, 16:34
Hallo bipolarbär,
ich hoffe, du bist erreichbar.
Ich bin über meiner Seminararbeit 'Leber in der Antike'. Wo finde ich deine Geschichte über Thassalonikos?
Ich habe im Netz nichts gefunden.