PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung mit 26?Bafög Ausbildung nach Studium?



Seiten : [1] 2

livelikejack
10.05.2016, 20:26
Hallo :)

Erstmal, ich habe bereits in einem anderen Forum gepostet, aber vllt kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich schildere kurz meine Situation.
Ich bin seit März exmatrikuliert, habe ein naturwissenschaftliches Studium mit einer sehr guten Note abgeschlossen (MSc). Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für die Medizin, habe jedoch "nur" ein Abischnitt von 1,7. Hatte mich dazu entschieden gleich nach dem Abitur zu studieren und habe es auch durchgezogen.
Nun habe ich die Möglichkeit an einem Institut zu promovieren, merke jedoch, dass ich nicht 100% glücklich bin. Mir ist es nicht mehr wichtig Karriere zu machen, sondern etwas zu machen, das mich glücklich macht.
Ich hatte mir nun überlegt eine medizinische Ausbildung zu machen. Beispielsweise MTA-R oder MTA-L.
Was sagt ihr denn dazu?
Und außerdem habe ich überhaupt Anspruch auf Bafög? Ich habe nach dem Abitur ein Semester Bio studiert, aber dann doch ein anderes Studiumsfach gewählt und dort BSc+MSc gemacht.
In der Zeit habe ich kein Bafög beansprucht.
Nun bin ich mir über die Situation unsicher.
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Wäre sehr dankbar.
Grüße!

Absolute Arrhythmie
10.05.2016, 20:28
Hast du in Deutschland studiert?
Wenn ja, dann bist du Zweitstudienbewerber.
Anspruch auf Bafög hast du auf jeden Fall nicht mehr, wenn du bereits mehr als 4 Semester studiert hast.

livelikejack
10.05.2016, 20:28
Danke für die Antwort.
Richtig ich hatte in D studiert. Das ist ernüchternd :/

Absolute Arrhythmie
10.05.2016, 20:29
Eine MTA-Ausbildung kannst du natürlich trotzdem machen. Soweit ich weiß, muss man da aber immer Schulgeld zahlen und bekommt kein Gehalt.

livelikejack
10.05.2016, 20:32
Ja, es wäre nur ziemlich schwierig das selbst zu finanzieren. Also auch wenn die Ausbildung schulgeldfrei ist, muss ich ja noch für Miete/Versorgung aufkommen.

Sternchenhase
10.05.2016, 20:33
Ich verstehe nicht ganz- du willst nach der Ausbildung noch Medizin studieren?

Oder mit einem abgeschlossenen naturwissenschaftlichen Studium in einem ebensolchen Ausbildungberuf arbeiten?

Also, falls ersteres der Fall ist, und du dein Studium in Deutschland abgeschlossen hast, bist du Zweitstudienbewerber.
Damit interessieren so Sachen wie Abinote, Ausbildung und TMS nicht mehr, sondern du musst dich mit dem Bewerbungsverfahren für Zweitstudies befassen.

Falls das zweite der Fall sein soll- du musst tun, was dich glücklich macht, aber ich denke nicht, dass du mit so einer Ausbildung glücklich wirst. Was erhoffst du dir denn davon? :)

EDIT: Hoppala, AA war viel schneller :-).

livelikejack
10.05.2016, 20:42
Nein, also Medizin will ich danach nicht studieren.
Natürlich weiß ich nicht, ob eine Ausbildung gegenüber einer Promotion die bessere Wahl wäre.
Von der Ausbildung erhoffe ich mir meine "Erfüllung" zu finden. Etwas zu tun, das mir Spaß bereitet.
Das Bafög würde sich dann wirklich nur auf die Ausbildung beziehen ;)

Jaydee89
10.05.2016, 21:22
Für mich hört sich das ganze ein wenig wirr an. Was genau macht dir denn solchen Spaß/erfüllt dich, denn z.B. MTRA und MTLA sind ja doch sehr unterschiedliche Berufe !? Hast du dir das ganze gut überlegt ? Ist ja nichts unübliches mit 26 nochmal umzusatteln aber ich würde mir erstmal klar machen, wo die Reise hingehen soll und nichts überstürzen. Ich denke wer ein Studium erfolgreich abgeschlossen und sogar einen sehr guten Abschluss hat, könnte in einer Ausbildung auch mal schnell unterfordert sein und dann wandelt sich die vermeindliche Erfüllung in Frustration. Soll natürlich nicht heißen, dass die Ausbildungsberufe nicht auch anspruchsvoll sind... halt auf eine andere Art.

Kandra
11.05.2016, 06:51
Du hast einen Master in Naturwissenschaften und willst jetzt als MTA ins Labor um dann deinen Ex-Kommilitonen zuzuarbeiten? Verstehe ich das richtig?

xenopus laevis
11.05.2016, 07:41
Also wir hatten mal einen Juristen in der Klasse. Er hat seine gut laufende Firma geschmissen um dann eine Ausbildung (Krankenpfleger) zu absolvieren.

Nur bei der Finanzierung wird es schwierig.

Kampf-Muffin
12.05.2016, 11:51
Naja, aber von Jura nach Krankenpflege ist ja nochmal was ganz anderes. Da hat wahrschienlich jemand gemerkt, dass er lieber einen pragmatisch-sozialen Beruf haben möchte, Menschen konkret helfen etc., als relativ trockene und sicher teilweise auch nicht so sinnstiftende Arbeit zu machen (also in Jura gibt es ja schon spannende Fächer, aber hat auch z.B. Versicherungsrecht...). Das kann ich schon nachvollziehen.
Aber das Arbeitsfeld "Naturwissenschaften" bleibt ja in dem Fall schon mal gleich: Ich bin keine MTA, aber meines Wissens macht man da doch vor allem "Zuarbeite" Jobs, hat also keinen selbstbestimmten Arbeitsalltag, ist je nach Fach viel im Labor oder eben in der Radiologie, hat daher auch keinen intensiven Kontakt zu Patient*innen (korrigiert mich, falls ich das total falsch einschätze), Aufstiegsmöglichkeiten oder eben Raum für eigene Projekte dürfte es auch kaum geben. Nicht falsch verstehen, MTAs machen wichtige Aufgaben und nicht jede*r muss eine akademische Karriere starten, wenn das dein Traum ist, dann go for it - aber es sollte sehr gut überlegt sein.
Es ist eben kein "völlig anderes" Arbeitsumfeld (mehr Mensch, mehr Natur, mehr Kultur o.ä.) und ein gewisses Maß an Ehrgeiz und Interesse scheinst du ja in deinem Fach zu haben, wenn du gern promovieren möchtest, dafür ist es sicher keine adäquate Alternative.

livelikejack
28.11.2016, 14:26
hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit der MTRA Ausbildung in Heidelberg? Oder wie da die Bewerbung abläuft? Finden Vorstellungsgespräche/Eignungstests statt? Ich kann diesbezüglich nichts finden.
Wie realistisch ist es noch für den April einen Platz zu ergattern?
Vielleicht findet sich ja jemand, der antwortet :) Würde mich freuen!
Liebe Grüße!

Teufeline
30.11.2016, 16:46
Hallo,
zur Ausbildung kann ich dir leider nichts sagen, ich weiß aber dass HD dieses Jahr noch im März eine Anzeige in der Zeitung wegen noch freien Ausbildungsplätzen für die Ausbildung im April hatte. Meistens springt der ein oder andere noch ab. In der MTLA Schule in HD gibt es nur ein Vorstellungsgespräch, denke es wird für MTRA ähnlich sein.
VG

livelikejack
30.11.2016, 18:30
super dankeschön :)

livelikejack
02.12.2016, 13:58
Hätte noch eine Frage. Und zwar wird bei einem "eigenhändig geschriebenen Lebenslauf" ein ausführlich handgeschriebener Lebenslauf verlangt oder einen tabellarischen?
Liebe Grüße

livelikejack
02.12.2016, 14:00
Hätte noch eine Frage. Und zwar wird bei einem "eigenhändig geschriebenen Lebenslauf" ein ausführlich handgeschriebener Lebenslauf verlangt oder einen tabellarischen?
Liebe Grüße

Basti2k17
07.11.2018, 12:40
Leider dürftest du keinen Anspruch mehr auf Bafög haben.

Thown19600
28.01.2019, 08:51
Hast du über Deutschland gelernt?

Herzblatt31
05.05.2019, 11:18
Wie geht es, wenn ich im Ausland 6 Semester studiert habe, jetzt möchte ich in Deutschland studieren. Ist es möglich?

Gesocks
05.05.2019, 11:31
Vielleicht. Lässt sich mit den paar Angaben allerdings nicht klären, wie du dir sicherlich denken kannst.