PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung der Krankenpflegeausbildung



mareike07
12.05.2016, 11:40
Hallo zusammen,
ich habe 2015 mein Abi gemacht und im Oktober 2015 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen, die bis September 2018 läuft. Bei mir an der Krankenpflegeschule ist es so, dass man das Abschlusszeugnis erst Ende August/ Anfang September bekommt, da das Examen erst im Juli abgenommen wird.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass Alt Abiturienten bis zum 15. Juni die Unterlagen bei hochschulstart eingereicht haben müssen. Somit kann ich die Abgabefrist nicht einhalten, wenn ich mich im Jahr 2018 für das Wintersemester 18/19 bewerbe.

Meine Frage deshalb: Ist es möglich das Abschlusszeugnis bei hochschulstart nachzureichen bzw. kann eine vorläufige Bescheinigung von der Schule bei hochschulstart eingereicht werden?

Wenn dies nicht möglich ist, würde dass ja bedeuten, dass ich mich erst im darauffolgenden Sommer- oder Wintersemester 19/20 bewerben kann?!

Schon mal danke für eure Hilfe :-)

Dergenthiner
12.05.2016, 15:49
Hallo mareike 07! Ja es ist leider so, eine abgeschlossene Ausbildung hast du erst nach den Prüfungen.(Ich hatte mich auch vor ein paar Jahren informirt) Aber allein die Ausbildung bringt doch kaum Vorteile.Willst du deine Abi-Note mit der Ausbildung und TMS verrechnen lassen?

Coginder
12.05.2016, 16:10
Aber allein die Ausbildung bringt doch kaum Vorteile.

Hängt das nicht auch ein bisschen von der Uni und dem Abischnitt ab? In Oldenburg gibt es einen Bonus von 0,5; in Mainz 0,4 usw.

Dergenthiner
12.05.2016, 16:23
Ich meine wenn man unter 1,8 DN hat, bräuchte man keine med.Ausbildung. Mit sehr gutem TMS oder Ham-Nat würde man einen Studienplatz bekommen. Wenn man aber über 1,9 liegt, auch ein Bonus von 0,5 würde doch kaum was bringen.

Coginder
12.05.2016, 16:29
[QUOTE=Dergenthiner;1928877Mit sehr gutem TMS oder Ham-Nat würde man einen Studienplatz bekommen.[/QUOTE]

Eventuell ja gar nicht vorhanden. Ich sage ja auch nicht, dass man - egal welchen Schnitt man hat - mit einer Ausbildung einen Platz bekommt. Aber wenn ich nichts überlesen habe, kennen wir Mareike07's Schnitt nicht. Deshalb fand ich die Aussage, allein die Ausbildung würde kaum Vorteile bringen, zu pauschal.

mareike07
12.05.2016, 21:31
Den TMS werde ich nächstes Jahr machen. Für die Ausbildung habe ich mich aber, trotz Abi von 1,4, im Voraus entschieden. Somit habe ich noch ein "Joker", wenn es mit dem TMS nicht so gut klappt.

Dergenthiner hast du dich vor ein paar Jahren eventuell auch über eine mögliche Verkürzung der Ausbildung informiert? Bei den meisten Ausbildungen ist dies ja bei entsprechenden Leistungen möglich.

Dergenthiner
12.05.2016, 21:47
Davon habe ich noch nie gehört. In vielen med.Ausbildungen ist Theorie und Praktika zu 50/50 der Ausbildungszeit zu absolvieren. Und wenn man mit der Theoriemenge noch schummeln konnte, Praktikazeiten müssen streng eingehalten werden. Die kürzeste Ausbildung wäre zum Rettungsassistenten nur 2 Jahre... Wobei zu 70% besteht die aus Praktika. Aber mit DN1,4 und einem durchschnittlichen Ham-Nat kannst du schon mit einem Studienplatz rechnen...

Coginder
12.05.2016, 22:48
Die kürzeste Ausbildung wäre zum Rettungsassistenten nur 2 Jahre... Wobei zu 70% besteht die aus Praktika
Den gibt's aber auch nicht mehr :-oopss Ist jetzt auch 'ne 3 jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Kaddika
13.05.2016, 20:42
Verkürzungen von Ausbildungen sind meines Wissens ggfs. nur dann möglich, wenn man bereits eine ähnliche Ausbildung aus dem Bereich abgeschlossen hat. Wenn man beispielsweise aus dem Krankenpflegebereich kommt und noch eine Ausbildung zum OTA/ATA machen möchte.

In jedem Fall abhängig von deinem Standort; dass man ein gesamtes Jahr einsparen könnte habe ich aber auch noch nicht gehört..vielmehr einige Monate.

fMRI
14.05.2016, 10:21
Davon habe ich noch nie gehört. In vielen med.Ausbildungen ist Theorie und Praktika zu 50/50 der Ausbildungszeit zu absolvieren. Und wenn man mit...


Natürlich geht eine Verkürzung, man braucht solide Noten und solide praktische Fähigkeiten. Verkürzung bei 3-jähriger Ausbildung um ein Jahr auf 2-Jahre Ausbildungszeit (jedoch keine Ausbildungsgehaltsanpassung - also Gehalt wie im ersten u. zweiten Jahr und dann Abschlussprüfung, egal wann die Ausbildung offiziell verkürzt wird, das soll den Arbeitgeber vor unerwarteten finanziellen Pflichten schützen und ein besseres Gehalt als Motivation ausschließen).
Rechtsgrundlage hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/BJNR093110005.html#BJNR093110005BJNG000400000

§ 8.

In der kommentierten Fachliteratur finden sich die üblichen Umsetzungen (-> Bibliothek (nicht Internet) bzw. Kaffeetrinken mit dem Fachanwalt_in Deines Vertrauens...)

Happy to help
fMRI

ehem-user-11022019-1151
14.05.2016, 12:52
Ziemlich sicher kann man auch die MFA-Ausbildung in zwei Jahren machen, wenn man Abitur hat :)

fMRI
14.05.2016, 14:10
Verkürzungen von Ausbildungen sind meines Wissens ggfs. nur dann möglich, wenn man bereits eine ähnliche Ausbildung aus dem Bereich abgeschlossen hat. Wenn man beispielsweise aus dem Krankenpflegebereich kommt und noch eine Ausbildung zum OTA/ATA machen möchte.

In jedem Fall abhängig von deinem Standort; dass man ein gesamtes Jahr einsparen könnte habe ich aber auch noch nicht gehört..vielmehr einige Monate.



Hallo

Dazu habe ich bereits (siehe oben) etwas geschrieben.

Eine vorherige Ausbildung kann bereits vor Beginn der Ausbildung auf die Ausbildungszeit angerechnet werden. Z.B. bilden sich viele Altenpflegehelfer_innen so weiter und können in zwei Jahren die Ausbildung in Altenpflege absolvieren. Das ist in dieser Karriereausrichtung sehr häufig.

Dann hängt es auch von der Schulbildung/Abschluss ab -- wenn ein Hauptschulabschluss (9 Jahre Schule) gefordert wird, ist es mit Abitur idR kein Problem vom (begonnenen) ersten Ausbildungsjahr ins zweite Jahr hochgestuft zu werden. Wenn Realschulabschluss gefordert wird, muss man natürlich sich etwas mehr "bewiesen" haben, da man nicht davon ausgehen kann, dass ein guter Abiturient_in "besser" ist als jemand mit Realschulabschluss mit einer 1,. Deswegen kann man "mit Abitur" nicht automatisch etwas einfordern und bekommt es idR auch nicht angeboten, außer die Leistungen sind wirklich stark.

Wenn man Berufsoberschule/Fachschule/etc. in einem anderen Fach/Ausbildung bereits gemacht hat, kann man das auch etwas anerkannt bekommen.

Bei einer 3-jährigen Ausbildung kann man idR NIE mehr als ein Jahr sparen, bei einer 2-jährigen Ausbildung maximal ein Jahr.

Jetzt hast Du es zum ersten Mal gehört und dann soll jemand mal behaupten, dass dieses Forum nicht bildet. ;-) :-winky

(Ich sass viel zu oft in Auswahlkommissionen und kenne deswegen die verschiedensten Lebensläufe... und dann hänge ich auch noch ab und zu mit nicht Medizinern rum bzw. interessiere mich auch für die Bildungswege die Kolleg_innen in anderen Bereichen gegangen sind. Oft sehr interessant, gerade bei den Leuten die in ihrem Fach wirklich Klasse sind.)

Rosivomland
14.05.2016, 16:24
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, als MTA-L hat man keine Mõglichkeit, diese Ausbildung zu verkürzen...