PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche Bewerbungen direkt an die UNIS?!



hallomediziner
13.05.2016, 17:55
hallo ihr lieben :),
ich habe meine bewerbung nun endlich an hochschulstart geschickt.
Reicht dies aus um einen Platz zu bekommen oder müssen an einzelne Unis noch weitere Dokumente geschickt werden? (z.B: Krankenplegepraktikumsbescheinigungen...ich habe gehört, dass man wenn man nach HD will das Praktikum schon gemacht haben muss)
Und nehmen manche Unis direkte Bewerbungen per Post an diese an? Bzw. bringt es etwas sich nochmal direkt bei den Unis zusätzlich zu bewerben?
Wenn ich mich an mehr als den 6 Unis die man angeben kann bewerben will...gibt es da eine Möglichkeit?
Und wie läuft das dann mit der Anmeldung zu den Losverfahren?
...so viele Fragen hachjeee :-))
vielen Dank schonmal im Vorraus!

Sternchenhase
13.05.2016, 18:09
Reicht dies aus um einen Platz zu bekommen oder müssen an einzelne Unis noch weitere Dokumente geschickt werden?
Diese Information findest du auf der Studienangebotsseite (http://hochschulstart.de/index.php?id=4975) jeweils zu der Uni, an der du dich beworben hast. Diese solltest du dir im Idealfall schonmal vor der Bewerbung dort durchgelesen haben.
Heidelberg wäre eine der Unis, die noch zusätzlich Unterlagen zugeschickt bekommen möchte.

Und nehmen manche Unis direkte Bewerbungen per Post an diese an?
Nein!!

Bzw. bringt es etwas sich nochmal direkt bei den Unis zusätzlich zu bewerben?
NEIN! Was meinst du , warum es hochschulstart gibt?

Wenn ich mich an mehr als den 6 Unis die man angeben kann bewerben will...gibt es da eine Möglichkeit?
Nein!
Ausgenommen Wartezeitquote, da kannst du unten das Häkchen "Weiterverteilung an andere Uni erlauben" anklicken, aber das dürfte selbsterklärend sein.

Und wie läuft das dann mit der Anmeldung zu den Losverfahren?
Du googelst jede Uni einzeln und schaust, was sie für eine Anforderung bzgl Form (Postkarte/ Online-Bewerbung), Frist (ja auch hier gibt es Unterschiede) etc. haben.
Gibt auch einige private Websites, die die Infos zusammengetragen haben, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Dergenthiner
13.05.2016, 19:46
Hallo... Ich habe einen Eindruck, dass du auf der Hochschulstart.de kaum was gelesen hast... Da wird alles aufgezählt, welche Unis was brauchen... ganz links ist auch ein Link zum Bewerbungsmagazin, wo alles sehr schön erläutert wird... Am besten, wenn man so unerfahren ist, bevor man sich bewirbt, soll man hier im Forum alles über sich erzählen und hier wird man richtig gut beraten, wo man am ehesten Chanchen hat bzw. was könnte man noch machen um diese zu verbessern... Leider habe ich mich hier zu spät registriert.. Hätte ich es früher gemacht, hätte ich vllt nicht 7 Jahre warten müssen😊